Leistungsprobleme trotz gutem Rechner?

  • Ersteller DisHarm
  • Erstellt am
D

DisHarm

Registriert
09.09.14
Beiträge
11
Reaktionen
1
Ort
Bonn
Punkte
18
Hei.

Ich hab seit 1em Monat ungefähr das Problem, das ich beim benutzen von Cubase (5) Knackers Haken u.Ä. habe. Hab das hier mal aufgenommen :

Ich habe mich in nem anderen Hardware Forum darum gekümmert, hab aber keine wirkliches Ergebnis erzielen können. Deswegen wollte ich euch hier um Hilfe bitte.

Mein Computer müsste eigentlich für Musik machen ausreichen und tat dies bis vor einem Monat auch noch aber jetzt kann ich auch kaum noch und hab auch ehrlich gesagt nicht mehr soviel Lust dran wenn das nicht richtig funktioniert. Ich geb euch unten mal meine Computer Specs. Erwähnenswert ist das ich meine onboard Soundkarte benutze(und ja ich weiß das die was an Leistung wieder gutmacht, ich lege mir eine zu Weihnachten zu), aber nagelt euch bitte nicht zu sehr darauf fest da ich auch vorher mit dem gleichen Setup problemlos arbeiten konnte. In meinen Projekt sind durchschnittlich 8 Spuren und ca. 15 Effekte aktiv, wobei diese teilweise im VTS3 und teilweise im VST2 Format laufen. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen kann? Ich hatte jetzt sogar meinen PC neuinstalliert und es hat trotzdem nichts gebracht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

SPECS:
Cubase 5 32-Bit
Windows: Windows 7 Home Premium Edition (64-bit) Service Pack 1 (Build 7601)
Memory (RAM): 8154 MB
CPU Info: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
CPU Speed: 3400,6 MHz
Sound Card: T24B350-4 (NVIDIA High Definiti |
Realtek Digital Output (Realtek |

Display Adapters: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | NVIDIA GeForce GTX 660 Ti | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors: 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution: 1920 X 1080 - 32 bit
Network: Network Present
Network Adapters: Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) | TP-LINK 300Mbps Wireless N Adapter
Ports: COM Ports NOT Present. LPT Port NOT Present.
Hard Disks: C: 465,8GB | D: 465,8GB
Hard Disks - Free: C: 286,3GB | D: 33,9GB
Manufacturer *: American Megatrends Inc.
Product Make *:
AC Power Status: OnLine
BIOS Info: | |
Time Zone: Mitteleuropäische Zeit
Battery Status: No Battery
Motherboard *: Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77-DS3H
SM BIOS: F8
 
Keine Ahnung...du hast quasi nen guten Rechner mit nem 64 Bit Betriebsystem und bremst dieses mit nem uralten 32 Bit Sequenzer aus. Logisch so ne Onboard Soundkarte mit Asio4all Treiber ist natürlich auch nicht die erste Wahl. Nutzt du diesen, oder welchen?
Klingt im ersten Moment aber nach nem zu kleinen (Asio) Buffer, oder da ist irgendwas im Hintergrund aktiv (zb. Antivirenprogramm).
 
Wenn ich mein Rechner mit z.B. T-Racks Plugin (ohne Low Latency) betreibe, dann macht dieser auch irgendwann schlapp.

Hast du evtl. neue Plugins die im Oversampling arbeiten oder sonst mehr CPU fressen?
 
Neuesten Treiber der Grafikkarte drauf

Wenn ich schon immer sehe, was ihr nebenbei im Hintergrund laufen habt - fürchterlich.

Unten zeigt Windwos ein Problem an - rotes Kreuz mit Fahne


Hast du evtl den falschen Treiber. 64bit treiber statt 32 bit - bzw anders rum.

mal mit Latency Monitor feststellen ob Programme im Hintergrund stören.
 
Keine Ahnung...du hast quasi nen guten Rechner mit nem 64 Bit Betriebsystem und bremst dieses mit nem uralten 32 Bit Sequenzer aus. Logisch so ne Onboard Soundkarte mit Asio4all Treiber ist natürlich auch nicht die erste Wahl. Nutzt du diesen, oder welchen?
Klingt im ersten Moment aber nach nem zu kleinen (Asio) Buffer, oder da ist irgendwas im Hintergrund aktiv (zb. Antivirenprogramm).

Ja ich weiß das ist nicht schlau und bin mir auch über die Vorteile eines 64bit Systems bewusst aber war bisher nichts so angetan von der 64 bit Version weil ich nicht weiß ob das dann so gut mit den PlugIns klappt :)
Ja ich benutze die Asio Treiber (Generic Low Latency für meinen Bildschirmmonitor und Full Duplex für meine Kopfhörer. Ja hab eigentlich immer das Antivirenprogramm passiv laufen.


Wenn ich mein Rechner mit z.B. T-Racks Plugin (ohne Low Latency) betreibe, dann macht dieser auch irgendwann schlapp.

Hast du evtl. neue Plugins die im Oversampling arbeiten oder sonst mehr CPU fressen?



Das weiß ich nicht genau. Woran erkenn ich das denn? :) T-Racks benutze ich auch. Meinst dau das wenn ich zum Beispiel FabFilter Plugins im Low Latency Modus nutze damit mehr CPU nutze?


Neuesten Treiber der Grafikkarte drauf

Wenn ich schon immer sehe, was ihr nebenbei im Hintergrund laufen habt - fürchterlich.

Unten zeigt Windwos ein Problem an - rotes Kreuz mit Fahne


Hast du evtl den falschen Treiber. 64bit treiber statt 32 bit - bzw anders rum.

mal mit Latency Monitor feststellen ob Programme im Hintergrund stören.



Ja.

Das Video hab vor dem neuinstallieren aufgenommen(das Problem ist immernoch exakt dasselbe) und ja um das Fähnchen hab ich mich gekümmert.

Die Treiber sind schon die richtigen :)

Ja da habe ich mit LatencyMon schon gearbeitet. Ich kann dir da einmal das Bild von geben und auch nochmal den Thread wo ich in der Hinsicht schon viel dran gearbeitet habe :)



http://www.directupload.net/file/d/3807/ktrflnbg_png.htm


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1413548
 
Ja ich benutze die Asio Treiber (Generic Low Latency für meinen Bildschirmmonitor und Full Duplex für meine Kopfhörer.

Ich würde erst mal ASIO4 all installieren, funktioniert eigentlich sehr gut, wenn man auf den onboard Sound angewiesen ist:

http://www.asio4all.com/

Dann noch:

Den Rechner aufräumen. Tipps zur Audiooptimierung gibt es hier:
http://www.native-instruments.com/d...optimierungs-tipps-fur-die-audioverarbeitung/

und hier

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Das ursprüngliche PDF ist leider nicht mehr verfügbar aber dennoch ist dieser Thread lesenswert.

Ach ja, hier im Forum & auch bei Google mal "Audio-Optimierung+Win7" eingeben.

Wenn Dein PC den kram noch vor 1 Monat mitgemacht hat ist ja nun innerhalb dieser Zeit etwas passiert. Entweder hast Du Dir irgendetwas scheußliches eingefangen, oder Du hast irgendetwas installiert, was Ressourcen schlürft.

Da gilt es anzusetzen. Die Hardware sollte nicht das Problem sein - auch nicht das fehlende Audio-Interface.
 
hast du mal reaper gegencheckt obs ueberhaupt
an der konfig und hardware liegt.

schliesslich hast du ja schon ne neuinstallation hinter dir.

so wie das ruckelt macht entweder ein vst kein multithreading oder
der daw host.

oder es ist kein asio aktiv. (falscher driver.)
oder doch was neu in den projekten was unerwaehnt blieb.

my 2 cents mehr als 3 ???? diesmal
 
Das weiß ich nicht genau. Woran erkenn ich das denn? :) T-Racks benutze ich auch. Meinst dau das wenn ich zum Beispiel FabFilter Plugins im Low Latency Modus nutze damit mehr CPU nutze?


Nein, wenn Du mit Low Latency arbeitest, dann sollte ja weniger CPU benötigt werden. T-Racks ist bei mir im Standalone auf Low Latency installiert worden und die Plugins in der DAW im Oversampling :gaga:


Vielleicht ist es bei Dir auch so und die Plugins fressen Leistung.
 

Anhänge

  • LowLatency.png
    LowLatency.png
    395,2 KB · Aufrufe: 103
Ja ich weiß das ist nicht schlau und bin mir auch über die Vorteile eines 64bit Systems bewusst aber war bisher nichts so angetan von der 64 bit Version weil ich nicht weiß ob das dann so gut mit den PlugIns klappt Lächeln

Also ich habe den Sprung gewagt von einem alten Intel i3, 8Gb Ram, Win7 Home mit Cubase 5 auf einen i7, 32Gb, Win7/64 mit Cubase 7.5. Abgesehen von ein paar wenigen 32Bit Free-VSTs haben alle anderen, die es nicht in 64bit gab den Sprung mittels jBridge sehr gut überstanden. Nun habe ich aber meiner Ansicht nach eher wenige 3rd Party VSTs im Cubase laufen und davon vllt. immer noch ca 20%, die gar nicht nötig wären.
 
Welches Cubase 5 Update?
 
erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :D :)



1. Zu Carcinome,

ASIO4ALL hab ich selbstverständlich drauf, hat aber noch nie wirklich geklappt bei mir, also nichts wirklich geändert. :/

Und ok, ich werd mir die "Lektüre" mal ansehen :D



2. Zu Frank,

Ich hab mal mit FL Studio gegengecheckt wenn du sowas meinst und da gings gut aber da hatte ich natürlich auch kein Projekt in dem Ausmaß.

Man sollte vielleicht anmerken das wenn ich einige Plugins ausmache, es natürlich flüssiger läuft.



3. Zu M31,

Achso also sollte ich gucken ob irgendwo im Projekt Plugins im Oversampling arbeiten und das ausstellen und ob ich die in Low Latency schalten kann?



4. Zu Raziel

Hm vielleicht ist ja 64-Bit ne Lösung aber darauf möcht ich vorerst verzichten bis ich meine jetzigen Projekte abgeschlossen hab :)



5.Zu Chris,

5.1.1 :)
 

Ha, war bestimmt ne Fangfrage von ChrisSpeed, jetzt haben sie dich wieder am Arsc* :D
Jetzt kommt "sollst update auf 5.5.3 machen" (letztes Cubase 5 update) und machst
du es nicht, heißt es "du nutzt ne gecrackte Version und dafür gibts hier keine Hilfe".
(das Update kannst dann nämlich nicht machen :D)
https://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_5.html

All deine Fehler kommen daher, weil du nicht updatest, ist doch klar^^


Naja ehrlich gesagt bin ein Download muffel, mir dauert das immer so lange. Außerdem kann ich Cubase nicht gecrackt haben da die neuste Cubase Version die gecrackt ist die 5.1 ist. Das weiß ich daher da ich Cubase nen Monat lang gecrackt getestet habe. (Ich mein wer holt sich zum Testen extra nen Dongle?!)

Und nein das ist ein Fehlschluss von dir das "alle" Fehler daher kommen. Zufälligerweise hab ich eben mir das Guide angeguckt das Carcinome gezeigt hat und dabei ist mir aufgefallen das in meinen audio settings Multi-Processing ausgeschaltet war. Ich dachte eigentlich das so eine FUnktion bei der Installation automatisch aktiviert wird aber jetzt da ichs eingeschaltet habe funktioniert alles wieder so wie gewollt :)

Danke also nochmal für all eure Antworten, ihr seid ein echt fleißiges Forum :) :p
 
Keine Ahnung, die letzte war wohl die "v5.1.2"
Hat sich dann ja eh erledigt, aber das offizielle Update solltest unbedingt noch machen (5.5.3) :)
Und klar, der Multi-Prozessor Modus ist schon wichtig und empfehlenswert :D
 
Keine Ahnung, die letzte war wohl die "v5.1.2"
Hat sich dann ja eh erledigt, aber das offizielle Update solltest unbedingt noch machen (5.5.3) :)
Und klar, der Multi-Prozessor Modus ist schon wichtig und empfehlenswert :D

Ja wie auch immer :p ja mach ich wohl besser mal :p
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben