Information ausblenden

Asio Treiber, Niedrige Latenz

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von ElDiablo, 05.05.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ElDiablo

    ElDiablo Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.06
    Punkte:
    9
    9
    Hallo

    Wenn ich mit meiner Audigy 2 NX (USB) auf ca. 11 ms schalte dann kommt die Soundverzögerung als wären es 60ms.

    Ich nutze den Treiber Asio4all

    Kann mir bitte jemand verraten wie ich es einstelle das er auch die werte animmt die man einstellt ?

    mfg ElDiablo
     
    ElDiablo, 05.05.06
    #1
  2. Industrial

    Industrial

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    1.028
    1028
    wie es aussieht, ist die latenz zu niedrig für deinen Computer(wobei 11ms schon viel ist) . Du musst die wohl leider erhöhen müssen
     
    Industrial, 05.05.06
    #2
  3. ElDiablo

    ElDiablo Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.06
    Punkte:
    9
    9
    achso also kommt es mir nur deswegen so vor das es statt 11 ca 60ms sind weil er mit den 11 nicht klarkommt ?
     
    ElDiablo, 05.05.06
    #3
  4. Industrial

    Industrial

    Registriert seit:
    22.05.05
    Punkte:
    1.028
    1028
    Wenn du zu viele VST´s und PlugIns hast, dann wir alles langsamer.
     
    Industrial, 05.05.06
    #4
  5. Arves

    Arves

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    ich habn ähnliches problem hab die m-audio audiophile 24/96 extern und die auch in fruityloops ausgewählt dann geht ja dieser bufferregler weg und zu sehn is die schaltfläche "asio panel" oder so ähnlich...
    trotz der asio karte hab ich teils sog. "underruns" und es knackt manchmal oder nach dem play drücken gibt FL den song erst nach ein paar sek. wieder?!?!?
     
    Arves, 05.05.06
    #5
  6. ElDiablo

    ElDiablo Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.06
    Punkte:
    9
    9
    ja das ist ja schön und gut habe mein Lappi aber gerade erst neu aufgesetzt d.h. ich habe noch garkeine VST Plugins drinne und trotzdem ist das problem
     
    ElDiablo, 05.05.06
    #6
  7. Aarkon

    Aarkon

    Registriert seit:
    04.10.04
    Punkte:
    47
    47
    Wenn mich nicht alles täuscht, habt ihr doch alle externe Karten? Über USB? Vielleicht ist das ja nur meine Laienanalyse, aber USB ist auch langsam und 11 ms Latenz sind afaik nur viel für ein internes Soundsystem... bei USB darf man sich doch nicht über hohe Latenzen wundern?
    Ach ja, vielleicht ist ja die Karte auch an einem langsameren USB 1.0 oder 1.1 Anschluss. In dem Falle guck nach, ob du auf deinem Mainboard auch Anschlüsse für USB 2.0 hast.

    Nicht schießen, das war nur eine Vermutung. ;)
     
    Aarkon, 05.05.06
    #7
  8. NoMax

    NoMax

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    853
    853
    ... das klingt etwas danach, als hättest du dich nicht näher mit den ASIO-settings bzw. der "buffer size" deiner soundkarte befasst und sie richtig eingestellt ...
     
    NoMax, 05.05.06
    #8
  9. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.739
    15739
    Grüße.


    usb 1.1 reicht vollkommen aus, um arbeitsfähige latenzen zu erreichen.
    wollte ich nur mal angemerkt haben.


    Der Gruß

    Griffin
     
    InSomnius, 06.05.06
    #9
  10. SoulFrontier

    SoulFrontier The Voice

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    26.517
    26517
    Hallo,

    schau mal in die neue Keys, da geht Dir evtl. ein Licht auf.

    Ansonsten schau Dir das ASio4all Paneel an. Stell dort die Werte ein.
    Du brauchst Dich doch nicht wundern, wenn Du als ASIO Treiber einen Fremdtreiber nutzt, aber die Puffergröße am ASIO PAneel der Soundkarte einstellen willst.

    b.t.w., ist denn der Treiber der Audigy kein ASIO Treiber? Warscheinlich eher nicht.

    Also dann konsequent den Treiber rauswerfen und ASIO4all nutzen!

    so long
    sf
     
    SoulFrontier, 07.05.06
    #10
  11. hazz

    hazz

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    57.477
    57477
    Hi Eldiablo! Versuch mal Hardware Puffer auszustellen. Müsste dann eigentlich gehen.
     
    hazz, 07.05.06
    #11
  12. ElDiablo

    ElDiablo Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.06
    Punkte:
    9
    9
    ok werde es mal machen was ihr mir gerade empfohlen habt mal zum testen ob es geht.

    Normalerweise hat ja die Audigy die ich installiert habe einen Creative Asio treiber aber er wurde nicht mitinstalliert und im internet finde ich den auch nicht.

    OK Danke werde mal testen ob es funkt.

    Wenn jemand tipps hat woher ich den CREATIVE ASIO bekomme wäre es nett wenn ihr mir das sagen könnt.


    Ok habe es gemacht (Hardware Buffer Deaktiviert) und es ist auch einiges besser dafür erstmal danke

    mfg ElDiablo
     
    ElDiablo, 07.05.06
    #12
  13. Arves

    Arves

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    Ganz ehrlich gesagt kenn ich mich mit den Asio geschichten auch nich wirklich aus!
    Kannste mir da weiterhelfen?
     
    Arves, 07.05.06
    #13
  14. soultan

    soultan

    Registriert seit:
    04.12.05
    Punkte:
    814
    814
    Stell mal die Puffergrösse zwischen 256 und 512 Samples. Und bei den Audioeinstellungen in FL bei Priority: highest ein.
     
    soultan, 07.05.06
    #14
  15. Arves

    Arves

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    sobald ich auf asio gehe hab ich doch garkeinen pufferregler mehr?!
     
    Arves, 07.05.06
    #15
  16. NoMax

    NoMax

    Registriert seit:
    05.09.04
    Punkte:
    853
    853
    richtig ! die buffer size stellst du auch nicht in fls selbst, sondern in dem asio-panel deiner soundkarte ein ( bei m-audio glaub ich, unter "hardware settings" zu finden ) ...
     
    NoMax, 07.05.06
    #16
  17. Arves

    Arves

    Registriert seit:
    06.06.04
    Punkte:
    3.674
    3674
    boah nice was sich dann alles tut :D danke vielmals jungs
     
    Arves, 08.05.06
    #17
  18. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    webupdate auf creativelabs.com machen, dann sind sie drauf...
     
    kickback, 08.05.06
    #18
  19. ElDiablo

    ElDiablo Themenersteller

    Registriert seit:
    05.05.06
    Punkte:
    9
    9
    Danke, habe ihn jetzt auf den pc das komische ist zwar das er sagt keine passende soundkarte dazu gefunden aber wenigstens habe ich ihn und das problem werde ich bestimmt auch lösen können.

    nettes Game !
     
    ElDiablo, 08.05.06
    #19
  20. kickback

    kickback

    Registriert seit:
    14.12.05
    Punkte:
    71.622
    71622
    wenn die fehlermeldung kommt beim webupdate, dann hast du nicht die mitgelieferte installations-cd verwendet für die installation (bei der auch die asio-treiber dabei sind), sondern dann hast du nur die treiber von WinXP in verwendung - und das sind nur WDM-Treiber.

    lg,
    kickback
     
    kickback, 09.05.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.