Asia Fusion

• Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Reaktionen
677
Inspiriert von japanischen Jazzfunk LPs hab ich mal wieder was gemacht.
Nichts Kompliziertes, 3 Chords, was meint ihr dazu und vorallem zum Mix?
Zuviel Raum?

ohne Drums:

Mit Drums:

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal eine Version ohne Drums hochgeladen. Mir ist es fast lieber ohne Drums. Was meint ihr?

Mir ist es fast lieber ohne Drums. Was meint ihr?
Mir auch.
Mir gefällt generell die Stimmung und die Instumentierung, auch finde ich dieses "LoFi Vinyl Geknuspere" ganz witzig, was mich aber kirre macht sind diese Volume-Drops

Habe nochmal eine Version ohne Drums hochgeladen. Mir ist es fast lieber ohne Drums. Was meint ihr?
Naja mit den Drums wie sie jetzt sind find ich's ohne auch besser. Könnte aber schon auch mit Drums cool sein. Die müssten dann m.M.n. ordentlich im Questlove Stil stolpern.
Generell find ich den Anfang bis 0:25 besonders gelungen.

Naja mit den Drums wie sie jetzt sind find ich's ohne auch besser. Könnte aber schon auch mit Drums cool sein. Die müssten dann m.M.n. ordentlich im Questlove Stil stolpern.
Diese Drumloops nehme ich als Klickersatz. Hat einfach mehr Flavour beim Spielen. Diesmal hab ich sie mal dringelassen, aber das überlasse ich lieber anderen in Zukunft.

Generell find ich den Anfang bis 0:25 besonders gelungen.

Das freut mich. Vielleicht da einen Loop machen?

Diese Drumloops nehme ich als Klickersatz. Hat einfach mehr Flavour beim Spielen. Diesmal hab ich sie mal dringelassen, aber das überlasse ich lieber anderen in Zukunft.
Spricht ja nix dagegen, erklärt aber auch warum es nicht groovt. Ist ja alles im Raster.
Wenn der Loop oder das instrumental steht kannst du die Drums doch dann nochmal neu einspielen, weniger im Raster. Ggf. Swing oder shuffle oder wie das auch immer in deinem jeweiligen Arbeitsgerät/Oberfläche benannt ist nutzen (falls es da sowas gibt). Oder du verwendest klassische drumloops falls du sowas hast. Nicht gleich aufgeben! :)
Das freut mich. Vielleicht da einen Loop machen?
Ich hör heute nochmal nach Arbeit drüber aber jetzt nicht mehr, muss erstmal so langsam versuchen zu schlafen...

schönes teil.
ick find aber, dass die drums dazugehören.
man muss sie allerdings auch nicht über das ganze stück hinweg bringen
und kann sie auch ein bischen hinauszögern...

Mir gefällts! Würde die Drums auch bringen, vllt nicht über die ganze Länge und etwas dezenter in den Raum stellen. Bisschen Percussion würde der Sache sicher auch gut stehen und ein Engelschor. ;-)

Also für mich stellt sich grundsätzlich die Frage was es sein/ werden soll? Ein reines Instrumentalstück, ein klassischer oldschool Beat auf dem noch gerappt werden soll etc?

Da ich aus der Rap Ecke komme und insbesondere die klassischen boom bap Beats der 90er liebe muss es für mich nicht so abwechslungsreich sein (heißt nicht das man das nicht dennoch so machen kann). Entsprechend könnte ich mir vorstellen nur den ersten Teil zu loopen, allerdings find ich nach dem erneuten Hören auch den Teil ab 0:25 cool. Könnte man also auch als Strophe und Refrain arrangieren. Ist letztlich Geschmackssache, beides ist gut möglich.

Ob nun mit Drums oder ohne? Wenn's zum rappen sein soll eher mit (wobei auch das nicht sein müsste). Als Instrumental würde ich persönlich die Drums weglassen oder nur ganz dezent und leise Drums dazu spielen (so wie das z.b. Roc Marciano macht - kannst du dir ja Mal anhören).
Wenn ich du wäre würde ich wohl alles durchprobieren und das behalten was mir am besten taugt.

Ich erinnere mich das du nun schon paarmal nach einer ersten Skizze gefragt hast wie es weiter gehen soll. Erscheint mir daher so als ob du manchmal etwas planlos bist wie du die Skizze zu einem fertigen Stück bringst.
Vielleicht eben indem du selbst die Möglichkeiten durchprobierst und dann für dich selbst entscheidest was für dich cool ist? Natürlich kann man sich dabei auch von anderen Ideen holen aber ich finde letztlich sollte man seine eigenen Gefühlen vertrauen und dadurch im Idealfall mit der Zeit einen eigenen Stil entwickeln (ich weiss, ist leichter gesagt als getan).

Mal abgesehen davon find ich deine Skizzen oft richtig geil. Deine Sampleauswahl und auch der Klangcharakter den du erzeugst, spricht mich total an. Ich find's aber sehr schade das du die Stücke dann nicht fertig machst.

Edit: Bezüglich dezenten Drums, so in der Art z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
schönes teil.
ick find aber, dass die drums dazugehören.
man muss sie allerdings auch nicht über das ganze stück hinweg bringen
und kann sie auch ein bischen hinauszögern...
Danke, für mich geht beides. Drums sind wie gesagt eher Platzhalter, da müsste man nochmal ran.

Mir gefällts! Würde die Drums auch bringen, vllt nicht über die ganze Länge und etwas dezenter in den Raum stellen. Bisschen Percussion würde der Sache sicher auch gut stehen und ein Engelschor.
Danke. Percussion ist ein guter Tip und Engelschor hab ich auch was da. Aber ich will eigentlich keine Instrumente mehr dazumachen. Ist eh schon voll. Zwischenzeitlich wollte ich noch ein Koto mit reinbringen, für den Fernost Flavour, aber war mir auch zuviel.
Drums dezenter auf jeden Fall :right:

Also für mich stellt sich grundsätzlich die Frage was es sein/ werden soll? Ein reines Instrumentalstück, ein klassischer oldschool Beat auf dem noch gerappt werden soll etc?
Glaube instrumental Stück. Aber habe grundsätzlich immer diesen Sample Charakter im Ohr.
Generell will ich klingen nach 78-82

Da ich aus der Rap Ecke komme und insbesondere die klassischen boom bap Beats der 90er liebe muss es für mich nicht so abwechslungsreich sein (heißt nicht das man das nicht dennoch so machen kann). Entsprechend könnte ich mir vorstellen nur den ersten Teil zu loopen, allerdings find ich nach dem erneuten Hören auch den Teil ab 0:25 cool. Könnte man also auch als Strophe und Refrain arrangieren. Ist letztlich Geschmackssache, beides ist gut möglich.

Bin auch aus der Hiphop Ecke. Und 90er interessiert mich total. Simple mit Spirit denk ich mir da immer.
Will samplebares Material machen, was aber in sich trotzdem sowas wie ein Lied ist.

Ich erinnere mich das du nun schon paarmal nach einer ersten Skizze gefragt hast wie es weiter gehen soll. Erscheint mir daher so als ob du manchmal etwas planlos bist wie du die Skizze zu einem fertigen Stück bringst.
Vielleicht eben indem du selbst die Möglichkeiten durchprobierst und dann für dich selbst entscheidest was für dich cool ist? Natürlich kann man sich dabei auch von anderen Ideen holen aber ich finde letztlich sollte man seine eigenen Gefühlen vertrauen und dadurch im Idealfall mit der Zeit einen eigenen Stil entwickeln (ich weiss, ist leichter gesagt als getan).

Mal abgesehen davon find ich deine Skizzen oft richtig geil. Deine Sampleauswahl und auch der Klangcharakter den du erzeugst, spricht mich total an. Ich find's aber sehr schade das du die Stücke dann nicht fertig machst.
Ja es sind Skizzen. Liegt am Flow und an Ungeduld. Es gibt bestimmte Vibe Momente und die nehme ich mit. Und es ist auch planlos leider.

Freut mich sehr, dass zumindest die Skizzen ankommen. Klangcharakter kommt von früher. Ich spiele das alles ein.
Es freut mich auch, dass ein paar Rapper auf die Lieder aufmerksam werden.

• Danke
Reaktionen: DHG
Cool das du das selbst einspielst! Ist ja noch besser. Hat irgendwie trotzdem einen ziemlichen Sample Charakter.

Und du beabsichtigt das andere das dann nochmal samplen können?

Cool das du das selbst einspielst! Ist ja noch besser. Hat irgendwie trotzdem einen ziemlichen Sample Charakter.
Ja, ich spiele gerne ein. Einerseits praktisch, andererseits bewundere ich auch Producer, die sich gut mit Software und samplen auskennen. Bin schon Hiphopper im Herzen und will, dass es sich sample-ig anhört.

Und du beabsichtigt das andere das dann nochmal samplen können?
Letztendlich ja. Ich würde gerne im Samplegame mitmischen, ist zwar mehr Fantasie, aber trotzdem ein inspirierender Gedanke.
Deshalb beschränke ich mich meist auf 3 Parts, da ist dann schon was dabei. Und mindestens 1 analoges Signal für den Charakter.

Edit: Bezüglich dezenten Drums, so in der Art z.B.:

Sowas hab ich noch nie gehört. Eher dezente Drums, geil, danke.

• Danke
Reaktionen: DHG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben