Allgemeiner Gitarren (& Bass) Talk.

Ich habe eine 7er (Fixed Bridge, keine Multiscale, keine überlange Mensur), Saiten .10-.60, da ist die Intonation eingestellt und wenn man alle Saiten mit Stimmgerät tunt, ist die H Saite als Leersaite, wenn sie zB bei einem Chord mitsschwingt, immer in Tune, greife ich aber zB einen Powerchord ist sie immer sharp. Das nervt hart. Ich kann sie natürlich für einen Powerchord etwas (ca 10 Cent oder so) runterstimmen, aber dann klingts open halt Murks. WHY, OH WY?!

Da sehe keine Luft mehr. Das liegt wahrscheinlich an der Mensur plus Saitenstärke, dass die Saite so steif ist, dass sie beim Attack sharp wird.

Ich habe eine 7er (Fixed Bridge, keine Multiscale, keine überlange Mensur), Saiten .10-.60, da ist die Intonation eingestellt und wenn man alle Saiten mit Stimmgerät tunt, ist die H Saite als Leersaite, wenn sie zB bei einem Chord mitsschwingt, immer in Tune, greife ich aber zB einen Powerchord ist sie immer sharp. Das nervt hart. Ich kann sie natürlich für einen Powerchord etwas (ca 10 Cent oder so) runterstimmen, aber dann klingts open halt Murks. WHY, OH WY?!

Wenn die Oktavreinheit korrekt eingestellt ist, sprich im 12. Bund die Tonhöhe gleich ist wie der Flageolett Ton aber die gegriffenen Chords (stark) daneben liegen dann ist die Bundierung halt Mist. Ist ja immer ein gewisser Kompromiss, aber gerade eine 7er sollte sich ja schon eher an den tiefen Chords orientieren. Da kann man dann halt wahrscheinlich wirklich wenig machen. Saiten sind aber nicht übermäßig alt oder?

Das ist bei einigen meiner Gitarren auf der teifen E-Saite auch so. Ein bisschen tiefer stimmen geht schon und das hört man beim Open-Geschrubbe dann auch nicht. So richtig 100%ig kriegt man das eh nie hin.