Arturia V-Collection 6 erschienen

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.428
Reaktionen
4.792
Ort
Mainz
Punkte
92.950
Ich hab ja immer mal ein Auge auf die V-Collection 5 oder Analog Lab 2 geworfen. Jetzt gibt's wohl ne neue Version mit neuen Instrumenten:

- DX 7
- Buchla Easel V
- CMI
- Clavinet

https://www.arturia.com/v-collection-6-introductory-offer

Ob das cool ist? Oder ob die Software wieder nen Jahr lang wegen Crashes nicht gescheit benutzbar ist?
 
199,- für das Update von V5? Die sollen ja auch leben, aber als Update 50,- pro neuem Synth? 99,- zur Einführung hätten es auch getan.
Naja, Analog Lab 3 ist auch als Update für die V5 verfügbar und auch sonst gibt es für alles (außer Piano V) ein Update mit vielen Bug-fixes. Mal schauen :)
 
199,- für das Update von V5? Die sollen ja auch leben, aber als Update 50,- pro neuem Synth? 99,- zur Einführung hätten es auch getan.
Naja, Analog Lab 3 ist auch als Update für die V5 verfügbar und auch sonst gibt es für alles (außer Piano V) ein Update mit vielen Bug-fixes. Mal schauen :)

Gibt's da release notes für die einzelnen Instrumente?
 
Man kann in der Fairlight Simulation eigene Samples Laden :cool::cool::cool:
 
War genau mein Gedanke.
Bei 99,- hätt ich auch gleich zugeschlagen aber 199,- für 4 Plugs??????
Irgendwo ist die Schmerzgrenze erreicht.
Was soll denn das Upgrade normal kosten????
Das Geld investiere ich lieber woanders.
 
DX-7 ???
endlich den miesen und schwachen ferner bescheuerten unbedienbaren fummeligen NI FM7/8 einmotten?
cool... :green:



schaut gut aus...
:)
 
199,- für das Update von V5? Die sollen ja auch leben, aber als Update 50,- pro neuem Synth? 99,- zur Einführung hätten es auch getan.
Naja, Analog Lab 3 ist auch als Update für die V5 verfügbar und auch sonst gibt es für alles (außer Piano V) ein Update mit vielen Bug-fixes. Mal schauen :)

Gibt's da release notes für die einzelnen Instrumente?
Hier mal vom Prophet - stellvertretend. Ist glaube ich bei allen so ziemlich das Gleiche:

Prophet V
V 3.2.0
New Features
  • Added an Empty Midi config
  • Playlist export
  • More special characters are allowed in the comments section of presets
Bugfixes
  • Prophet VS oscillator fine tune default value was wrong
  • Panic now properly cuts sound when in Hold mode
  • Deleted bank are not displayed anymore in the Save As panel
  • Cancelling a preset overwrite now brings back to the Save As panel
  • GUI is now properly shown after closing and reopening GUI in VST3 in FL
  • Program Change message now won't load an empty playlist
  • ASC uninstall now always maintains user presets
  • No more horizontal scrolling using a track pad on OSX
  • Parameters are now properly shown on a KeyLab Essential screen
  • Default KeyLab mapping cannot be deleted anymore
  • Empty slots in a playlist can't be selected with an Arturia MIDI controller
  • Preset browser and toolbar preset display are now synchronized
  • NKS LEDs to show parts on the keyboard are now properly loaded
  • Save/Delete MIDI Configuration window is now properly looked
  • Unassigned MIDI buttons are not shown as active anymore
  • It is now possible to load presets from a controller in Reaper
  • Textboxes for preset info are now editable with a single click

Und
Analog Lab 3
V 3.0.0
Interface Improvements
  • Redesigned user interface
  • Multi browsing and handling redesigned
  • Filtering by favorites
  • Banks Deletion
  • Playlist Import / Export
  • Preset Info Panel layout
  • Added Categories for filtering
  • Faster browse times, better interface display
  • Added an Empty Midi config
  • More special characters are allowed in the comments section of presets
Hardware integration improvements
  • KeyLab Essentials - Jump between Categories with presses on the Cat/Char button
  • Browse playlists from the controller
  • Browse Sound Store from the controller
  • KeyLab / KeyLab Essentials : Set split point of Multi by holding Part 1 and Part 2 buttons
  • KeyLab / KeyLab Essentials : Change Multi part sounds by pressing Part 1 or Part 2 button
  • Pick-up Fader Mode added (None, Hook and Scale)
Bug Fixes
  • No more playing timing issues
  • No more stuck note after a stop in Pro Tools
  • Multi export now uses the right name
  • Multi parameters of Part 2 do not control Part 1 anymore
  • Preset changes from Jup-8V and Prophet V interfaces now properly handled in Analog Lab.
  • Sustain pedal is now properly transmitted to Piano V inside AL3
  • No more audio crackles when tweaking Part 1/2 volume
  • All parameters and assignations are now properly saved when saving as single a multi preset
  • Encoder and fader values are now properly sent to Arturia controllers
  • Note Off messages are now only sent to the selected MIDI channels in Multi mode
  • No more phase issue with Round Panner FX
  • Midi Controller Config is now only available when using Default Midi Controller (not visible anymore with Arturia's controller)
  • Unassign controller feature is now properly handled
  • Cancelling a preset overwrite now brings back to the Save As panel
  • GUI is now properly shown after closing and reopening GUI in VST3 in FL
  • Program Change message now won't load an empty playlist
  • ASC uninstall now always maintains user presets
  • No more horizontal scrolling using a track pad on OSX
  • Parameters are now properly shown on a KeyLab Essential screen
  • Default KeyLab mapping cannot be deleted anymore
  • Empty slots in a playlist can't be selected with an Arturia MIDI controller
  • Save/Delete MIDI Configuration window is now properly looked
  • Unassigned MIDI buttons are not shown as active anymore
  • It is now possible to load presets from a controller in Reaper
 
Ich habe V4 und verwende es nie weil es so oft crashed.
Genau das hat mich immer von den Arturia-Sachen abgehalten. Auch bei der V5 wurde viel von Crashes berichtet. Und ich will das wenn dann live benutzen.... Aber angeblich wurde da viel gefixt und möglicherweise laufen sie mittlerweile stabil.

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
DX-7 ???
endlich den miesen und schwachen ferner bescheuerten unbedienbaren fummeligen NI FM7/8 einmotten?
cool... :green:



schaut gut aus...
:)

Ja, echt? Ist die Bedienung schöner als beim FM8? Ich hab letzteren nie wirklich benutzt bis auf ein paar Presets für meinen 80s-E-Piano-Kram :) Daher fällt mir ein Vergleich schwer jetzt aus'm Bauch raus...
 
endlich den miesen und schwachen ferner bescheuerten unbedienbaren fummeligen NI FM7/8 einmotten?

Mit dem FM8 bin ich auch nie warm geworden, aber FM7 war bedientechnisch die wahrscheinlich einfachste FM-Oberfläche, die überhaupt vorstellbar ist. Man sah halt unmittelbar, was die Operatoren in einem Algorithmus tatsächlich machen, konnte das daher auch sehr gezielt programmieren und auch sehr einfach eigene Algorithmen stricken, die der DX7 gar nicht hatte. Bestes Beispiel das berühmte "Tänzerin im Sturm"-Piano. Das war ein GS-1 und das ging mit dem DX7 nicht, da es ein anderer Algorithmus war. Mit dem FM7 habe ich das damals ziemlich genau nachbauen können.

Der FM8 war allerdings GUI-technisch tatsächlich eine Verschlimmbesserung, den habe ich nie wirklich gerne benutzt.
 
Ich habe mir gerade erst die V5 gekauft.
Da werde ich bestimmt so schnell nicht auf die V6 wechseln.

Die V5 ist bei mir auch schon in Cubase gecrasht.

Die V5 hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen.
 
endlich den miesen und schwachen ferner bescheuerten unbedienbaren fummeligen NI FM7/8 einmotten?

Mit dem FM8 bin ich auch nie warm geworden, aber FM7 war bedientechnisch die wahrscheinlich einfachste FM-Oberfläche, die überhaupt vorstellbar ist. Man sah halt unmittelbar, was die Operatoren in einem Algorithmus tatsächlich machen, konnte das daher auch sehr gezielt programmieren und auch sehr einfach eigene Algorithmen stricken, die der DX7 gar nicht hatte. Bestes Beispiel das berühmte "Tänzerin im Sturm"-Piano. Das war ein GS-1 und das ging mit dem DX7 nicht, da es ein anderer Algorithmus war. Mit dem FM7 habe ich das damals ziemlich genau nachbauen können.

Der FM8 war allerdings GUI-technisch tatsächlich eine Verschlimmbesserung, den habe ich nie wirklich gerne benutzt.

Ah! Ein Kenner der DX-Szene, ich bin hocherfreut! :)
Ich teile Dein Urteil uneingeschränkt, Rainer. Habe ich doch selbst seit Ende der 80er intensivst DX/SY-Synthsizer programmiert und tausende von Sounds höchstselbst geschraubt. Und dies hardcoremässig "vom Sinus" oft angefangen. Nun, der FM7 war ganz passabel, das ist wahr. Mit dem FM8 wurde ich nie warm, trotz der erweiterten Möglichkeiten.
So nutze ich derzeit den DEXED, als Freeware ein guter FM´ler, welcher dem Ur-DX wohl am nächsten kommt. Zumindest schluckt er meine Sys Ex Bänke und gibt die Sounds deutlich besser wieder, als der schwache FM8. Wenn ich, als FM-Fetischist nachtragen darf, ich hasse den FM8 sogar.

.
 
Sys Ex Bänke und gibt die Sounds deutlich besser wieder, als der schwache FM8.
Das liegt einfach daran das er bestimmte Hüllkurven anders interpretiert, der FM7 klingt bei originalen Sysex Bänken vom DX7 näher am Original.
Wenn man sich in den FM8 reinfuchst, kann man immer noch sehr ordentliche Sounds entlocken.

FM7 und FM8 klingen in den meisten FM7 Legacy Sounds exakt gleich. Das sieht bei geladenen Sysex anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe 1:1 Gegenüberstellungen gemacht, also parallel DX7 und FM (7) 8 programmiert, um eben so nah es geht heranzukommen.
Es fehlt da immer noch einiges, um an den Ur-FM Sound zu gelangen.
Das fängt schon bei knapp übersteuerten und noisigen OP-Sounds im FM8 an, diese klingen im Vergleich zum DX oft nur eklig... Ja, die Hüllkurven sind dann auch so ein Thema.
Na klar, FM8 ist nicht schlecht, man kann viel damit anstellen.
Aber ich will halt einen exakten, oder möglichst konformen DX-Sound. Und das gibt mir der FM 8 leider nicht. Letzterer klingt irgendwie immer noch zu harsch, nicht lebendig, fast steril und manchmal auch flach.
Sagen wir doch so, um das Thema abzuschließen: Geschmackssache.

.
 
@rkdk

Wir können offen reden, der FM8 war einfach scheiße ;)

Ich bin aber kein wirklicher FM-Experte, weil sich mir das Ganze mit der Bedienoberfläche der Hardware damals nie erschlossen hat. Ich kann mich noch erinnern, wie mir Peter Gorges (der ja ein FM-Freak war) bei einem Keyboards-Autorentreffen bei 5-20 Kölsch die Sache so gut erklärt hat, wie das nur menschenmöglich ist, aber es hat nicht geholfen. Erst der FM-7 mit seiner Oberfläche hat mir verständnistechnisch den Durchbruch gebracht. NI hat das mit der Anordnung als Matrix schon richtig gut gemacht, weil man da sehen konnte, was passierte.

Um nun nicht völlig Offtopic zu werden: Den Screenshots nach zu urteilen hat Arturia genau diese Operatorenmatrix leider NICHT kopiert.

Ich benutze übrigens für DX-Sounds inzwischen auch den DEXED. ;)
 
Wir können offen reden, der FM8 war einfach scheiße ;)
Danke, du nimmst mir die Worte vorweg. ;-)
Ah ja, der gute Peter Gorges! Hatte vor Jahren auch mal Kontakt zu ihm, als er noch in Bremen mit Wizoo beschäftigt war. Was habe ich seine Artikel in der Keyboards damals verschlungen (der SY77-Testbericht war mit einer längsten, um 15 oder 17 Seiten, meine ich) :)

Ja, man muss erstmal checken, wie das Arturia jetzt so umgesetzt hat. Das ist wahr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe V4 und verwende es nie weil es so oft crashed.
Genau das hat mich immer von den Arturia-Sachen abgehalten. Auch bei der V5 wurde viel von Crashes berichtet. Und ich will das wenn dann live benutzen.... Aber angeblich wurde da viel gefixt und möglicherweise laufen sie mittlerweile stabil.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Tun sie nicht. :(

Aber klanglich dennoch top!
 
arturia crash.jpg

Analog Lab 3 nach 5 min testen. Ist ja ein Trauerspiel mit Arturia.
 
Upgrade von V5 auf V6 für 199€ ist schon sehr heftig. Also ich werde erstmal abwarten.
 

Ähnliche Themen

MountainKing
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kwaku
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben