Arturia - Oberheim SEM V

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.310
Reaktionen
5.581
Ort
Ostfriesland
Punkte
92.027
oberheimsemv_screenshot_big.jpg





Shipping soon - More information on October 25th!





Quelle:
http://www.arturia.com/evolution/en/products/oberheimsemv/intro.html
 
Na ja, wer´s braucht... Haben wir nicht langsam viel zu viele Analog-Emulationen (auch wenn die Klangqualität unterschiedlich ist)?

Ich hätte lieber eher Innovation statt Emulation (fängt schon bei der GUI an).
 
na die GUI ist doch top. Schoen simpel.

Lieber so als Massive.
 
na die GUI ist doch top. Schoen simpel.

Lieber so als Massive.

Ich finde es grundsätzlich ziemlich störend mit der Maus virtuelle Drehregler zu bewegen. Vor allem, da eine Maus z.B. ZWEI Achsen hat, mit denen man eben auch ZWEI Parameter steuern kann, statt nur einen. Das ist nur einer von meinen Kritikpunkten an diesen pseudorealistischen GUI´s. Filtersteuerung konnte z.B. Steinberg schon damals besser in ihren "Synthworks"-Editoren (Cutoff & Resonanz waren gleichzeitig zu steuern).

Und als Alternative einen externen Controller zu kaufen lass ich mal ganz entspannt aussen vor ... Software sollte schon von sich aus vernünftig steuerbar sein.
 
hm, dann duerftest du aber schon ein Problem mit fast jeder Compressor Emulation haben.
 
hm, dann duerftest du aber schon ein Problem mit fast jeder Compressor Emulation haben.


Nun, man kann damit umgehen (weil man ja muss). Aber Ergonomie ist da doch etwas anderes. Ich finde das Bedienungskonzept grundsätzlich nicht optimal. Wieso muss z.B ein virtueller Kompressor eigentlich eine Oberfläche (Drehregler) besitzen die nicht mit dem originärem Bedienelement (Maus) übereinstimmt? Das sind doch eher nur Marketinggeschichten. Sex sells ...
 
Mal schaun wie das tönt ... und ob mans einsetzen kann.

Hehe, dann startet am 25ten bestimmt der 1.000.000 analog vs. digital thread :-D

Mir persönlich sind Samples absolut sympathisch ... brauchen kaum CPU und klingen im Mix nicht unbedingt schlechter.

Wenn wenige gut hörbare, vielleicht sogar rohe Sounds spielen macht eine gute Emulation aber durchaus Sinn.
 
Hi ho,
Ist aber 'n gelungenes Teil, schön warm und fett untenrum, obwohl ich u-he's Diva ungeschlagen finde, also vom Sound.
Der SEM V gefällt mir mit dem Moog Modular und dem ARP 2600 V von Arturia am besten. Die (über-) gehypte Synth Squad von FXpansion klingt gegen den SEM richtig dünn, obwohl sie auch nicht schlecht sind. Finde aber die wurden überbewertet. Aber alles, wie immer, auch Geschmackssache.
User die schon einiges von Arturia besitzen bekommen den SEM V ja für 99,- EUR (noch bis zum 7ten). Dafür würde ich ihn in jedem Fall kaufen. Die regulären 229,-EUR finde ich jedoch etwas viel.
Alles in allem ist Arturia aber ein guter 'neuer' Synth gelungen, denn ich stehe auch auf diese alten 'Berliner Schule' Seq.-Sounds.

Gruß
 
und wie siehst mit der stabilität aus? hatte mir mal vor ner ganzen zeit alle arturia-demos gezogen. war von vielen sehr begeistert was den sound angeht (stehe auch voll auf dieses ganze tangerine dream zeugs), nur haben die meisten arturia-vsti bei mir mit abstürzen und hängern reagiert. deshalb bin ich dann wieder davon abgekommen.
 
na die GUI ist doch top. Schoen simpel.

Lieber so als Massive.
o_O
Gerade Massive ist doch nun wirklich absolut vorbildlich, was das Thema "simple GUI" angeht.



Edit:
Naja, sieht jetzt nicht unbedingt super flexibel aus, und die Audio-Demos hauen mich auch nicht wirklich vom Hocker. Finde den Preis daher doch sehr "mutig".
 
und wie siehst mit der stabilität aus? hatte mir mal vor ner ganzen zeit alle arturia-demos gezogen. war von vielen sehr begeistert was den sound angeht (stehe auch voll auf dieses ganze tangerine dream zeugs), nur haben die meisten arturia-vsti bei mir mit abstürzen und hängern reagiert. deshalb bin ich dann wieder davon abgekommen.

Hi,

Also einzig der Jupiter V8 zickt gelegentlich mal etwas. Mit den anderen (ARP2600 V, Moog Modular und dem SEM V bisher keinerlei Probleme.(Logic 9) Bin aber auf'm i7 iMac, ich denke das hilft dir nicht viel. Aber in Reaper oder Studio One V2 auch als VST genauso.
Ja..die alten Tang u. Schulze-Sachen sind immer noch irgendwie 'hypnotic'...
smil451c74f42b44f.gif



Gruß
 
Also ich bin stark enttäuscht von dem synth. Ich find das gui geil, die idee auch super aber der sound..........................
Ich habe auch das original gespielt und kann selbstbewusst behaupten das der V nicht rankommt.
 
@LightMusic

Danke fuer die Aufklaerung.
Haette mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenns anders waere. :)

"The return of an unknown classic".

TAE klingt doch "immer gleich."
 
Musik machen kann man auch mit dem Teil.
 
Also ich bin stark enttäuscht von dem synth. Ich find das gui geil, die idee auch super aber der sound..........................
Ich habe auch das original gespielt und kann selbstbewusst behaupten das der V nicht rankommt.

In dem Fall kenne ich das Original nicht und höre mir ihn also von der erwartungsmässigen Seite einfach als Softie an, wie der so klingt. Hatte mal 'nen anderen Obi und weiß also die Richtung.
Aber ich erwarte auch nie (bisher) das eine Emulation 'nen wirklich guten HW-Synth schlägt. Wieder ein Stück näher dran und derzeit da am besten dahingehend finde ich z.Zt. die DIVA von Urs Heckmann. Sonst bleibt für mich gute HW noch das Mass der Dinge.
Aber wie gesagt finde ich den SEM als Software Synth gut. Und wie auch schon bemerkt klingen manch andere doch 'dünner'.
 
Musik machen kann man auch mit dem Teil.

In der Tat. Wenn man sonst nichts hat, dann ist es sicher ne nette Investition,
aber die meisten werden wohl schon einige Softsynths gekauft haben.

man kann auch von heutiger Hardware etwas enttaeuscht sein, zum Beispiel
Slim Phatty, der klingt ganz ok, aber nicht ueberragend oder so.
 
Ja der grundklang ist gut und klaro kann man damit mukke machen.

Ich erhoffte mir allerdings eine bezahlbare alternative zur hardware und stellte fest das der gewisse charakter fehlt.

Es geht hier aber auch etwas um fetischismus meinerseits und letztendlich kann man sich ja die demo holen um selber zu kucken ob man den kollegen nun braucht.......
 
Hmm, ja. Gibt mit Sicherheit Besseres. Bezweifle ich nicht. Ich seh' das Ding aber noch nach wie vor als Instrument, wenn auch "virtueller Bauart". Und der Reiz liegt doch oftmals darin, aus beschränkten Mitteln viel herauszuholen. Dazu eignen sich Emulationen alter Klassiker doch bestens.
Dazu kommt noch folgendes: Ich hörte letztens auf Corso (Deutschlandfunk), dass 2011 wieder mal im popkulturellen Bereich ein Jahr der "Retroerfolge" gewesen sein soll. (Muss gestehen, da nicht mehr auf dem Laufenden zu sein) Wieder waren Bands und Interpreten erfolgreich, die nach 60er, 70er und 80er klingen wollten.
Wenn das so ist, dann besteht auch zwangsläufig eine Nachfrage nach Klangerzeugern, die Retro klingen sollen. Das erklärt vielleicht auch diesen niemals endenden Trend, Klassiker zu emulieren.
Außerdem hat es ja auch einen Vorteil: Irgendwann wird es die Hardwareoriginale nicht mehr geben. Originalbauteile gibt es ja zum großen Teil schon nicht mehr. Insofern finde ich gut, dass diese Teile noch ins nächste Jahrhundert (wenn auch nur virtuell) hinübergerettet werden.
 
Klar, das iss' die andere Seite und die Entwicklung geht ja auch weiter. Ich finde das hört man auch schon beim SEM V. Da hat Arturia auch 'n Fortschritt gemacht.
Urs zeigt da ganz klar die Richtung an mit der DIVA. Er sagt ja auch, das man die Möglichkeiten seiner Soundarchitektur noch gar nicht voll ausreizen kann, da die Rechner noch nicht so weit sind (man denke auch an Bazille). Also ich denke da ist noch viieel Potential....aber bis dahin lob' ich mir meine HW Synths....immer noch an erster Stelle. Wenn ich die 1:1 gegenhöre ist alles immer noch ganz klar...
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
17
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben