Arturia - Oberheim SEM V

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Wo hast du das denn her?
Kann grad irgendwie nicht glauben.

Mann Jung, ich arbeite in dem Gebiet tagtaeglich. Das heisst, ich besorg mir diese Art von Information nicht von irgendwelchen Foren etc. ;) Da kann man ne einfache Abschaetzung machen. Spezialisierte digitale Schaltungen mit 100 Multizpliern und zig Addieren in Parallel gegen Software. Da wird schnell klar, wer da die Performance
 
es gibt mittlerweile wieder das original :) vielleicht test ich den demnächst ma aus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synthpark
Ja, und bist du dir denn sicher, daß man den Code eines analog-modellierenden Synthezisers hinreichend parallelisieren kann?

Also es würde mich halt einfach wundern, wenn es da so eine Quelle "unbegrenzter" Performance gibt, die kein Schwein nutzt.

Hab jetzt nur kurz mal die ersten Zeilen bei Wikipedia dazu gelesen ... hört sich für mich auf den ersten Blick so an, als ob man in solchen Dingern in erster Linie Schaltungen logischer Grundfunktionen programmieren kann. Ist das so?
 
Kuno:
Ja, man kann jedes Stimmodul und jedes dazugehoerige Filtermodul plus VCA als getrennte Bloecke implementieren. Dadurch ergibt sich auf natuerliche Weise die Parallelitaet. Man kann aber auch multiplexen, wo dies sinnvoll ist. Die VCO Schaltung hab ich schon. Man kann aber auch multiplexen, wo dies sinnvoll ist. Die Nichtnutzung dieser Technik haengt vor allem damit zusammen, dass die meisten Programmierer im Audiosektor keine Kenntnisse bzw. Skills in diesem Bereich haben, oder sie sehen keine Notwendigkeit, solche Chips einzusetzen. Aber wer wirklich analog klingen will, kommt wohl da nicht vorbei oder opfert eben enorm CPU wie bei DIVA. Ein FPGA steckt zum Beispiel in jedem RME Fireface fuer das Kanalrouting mit quasi Null Latenz und wahrscheinlich auch fuer die DSP Funktionen.
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
17
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben