Ist aber anscheinend ein anderer Controller als der im Mac Mini
Ich weiss nich, was in dem anderen ist, aber im Mac Mini ist weder ein USB 3.0 noch USB 2.0 Controller drin. Da sind mehrere USB 3.1 Controller drin:
also die hinteren Anschlüsse ist der zweite Bus. Und da hängt eine Funkmaus und eine Festplatte.
Starte ich das Dock sieht es so aus:
Bunt gemischt. Und alle Ports gehen. DAS ist ein OWC Thunderbolt Hub. Also jede Menge Anschlüsse.
Zum Vergleich der mobile Sattechi Hub:
Auch hier wieder USB 3.0 und USB 2.0. Die Controller sind im Hub. Und darauf habe ich auch geachtet.
Ich behaupte mal, alle Hubs die Power Pass Through können, haben eigene Controller für die Ports, welche sie zur Verfügung stellen. Ohne die geht ein Power Pass Through nicht.
Auch an dem Sattechi gehen alle Ports. Egal, was ich bisher drangehängt habe.
Allerdings war da nur mal kurz ein Oldtimer USB 2.0 Avid Fast Track Duo dran. Keine Auffälligkeiten. Nur im Dauerbetrieb? Keine Ahnung. Das hing übrigens am Out des Mini.
Ich setze auf Thunderbolt wenn es um Audio geht. Den Grund sieht man hier:
Das Clarett 2pre wird als PCI Interface erkannt. Und hat damit priorisierten Zugriff auf den Bus und wird auch priorisiert behandelt.
Warum sollte ich mich mit USB 2.0 rumschlagen wenn es auch was gescheites gibt? ......
also bei mir geht alles. Als Abschluss des Praxisbericht Mac mini 2018.
Dass es Leute gibt mit Problemen, wundert mich nicht. Wo ich den Markt nach brauchbaren Hubs und Adaptern durchforstet habe ist mir schnell klar geworden, da muss man das Kleingedruckte sehr sorgfältig lesen. Dann findet man auch was, das auf abhieb funktioniert.
Das trifft auch auf Kabel und Adapter der USB-C und Thunderbolt Klasse zu. 20 Gbit oder 40 Gbit wollen ja erst mal durch, durch das Kabel. Und die technischen Anforderungen sind da ganz anders, damit das funktioniert. Das muss auch hoch getaktet werden.
Wen es interessiert, kann sich
hier mal umsehen. Da wird beschrieben welcher technische Aufwand getrieben werden muss um 10Gbit über LAN Kupferkabel zu schicken. Thunderbolt hat 4 x Geschwindigkeit.
Wer sich bei solchen Rahmenbedingungen irgend welches billige Zeug aus AliExpress oder sonst wo besorgt, na ja..........