Apple und die Fanboys bestimmen dein Leben. Ist dir das klar?
Oh - jetzt wo du's sagst! Danke für diese exquisite Umsonstanalyse aus qualifizierter Psychologenhand!
Du vergeudest mit deinen missionaren Versuchen irgendwelche Menschen die Augen bzw. die verstaubte Kapsel zu öffnen wortwörtlich deine Zeit.
Wenn man jemand missionieren will, braucht es ja ein Ziel der Mission. Welches soll das deiner Meinung nach sein?
Wer sich ein Mini kauft und sein USB 2 Interface ausrangiert soll es doch machen.
Was kümmert es dich?
Was sich diese Leute besorgen, interessiert mich einen feuchten Kehrricht. Aber wenn die dann ankommen und ganz gezielt handfeste Probleme wegleugnen, dann erlaube ich mir, da einzuhaken.
Ich will auch niemanden bekehren, sich keinen Apple-Rechner zu kaufen. Du missverstehst da etwas sehr gründlich...
Und du solltest langsam mal nach einer anderen DAW umschauen, denn so gut ist Logic garantiert nicht.
Kaufe dir einen PC und werde glücklich.
Mal abgesehen davon, dass ich mich in der Tat umschaue (wenn auch in erster Linie aus ganz gewissen anderen Gründen) und dass es vielleicht unterm Strich irgendwann so laufen kann, verkennst du eben etwas. Die Fanboys verkennen das im Übrigen auch, aus welchen Gründen auch immer. Also sage ich es nochmal:
Ich *will* gerne OSX benutzen. Und ich *will* gerne Logic nutzen. Ich finde beides super (also zumindest superer als die mir bisher bekannten Alternativen). Und genau aus dem Grund will ich *nicht* über einen Plattform- bzw. Sequenzer-Wechsel nachdenken.
Als direkte Folge dessen habe ich ebenfalls exakt *null* missionarischen Eifer, Apple-User zum Plattformwechsel zu bewegen (anders als bspw. du, denn du versuchst mir ja schon geraume Zeit einen solchen Wechsel nahezulegen). Denn die werden, genauso wie ich, ihre guten Gründe haben, die Plattform zu benutzen.
Selbst damals zu Windows-Zeiten habe ich niemals irgendwelche Ambitionen gehabt, Leute zu einem derartigen Wechsel zu bewegen (und es hätte in der PPC-Ära durchaus gute Gründe dafür gegeben, da waren Macs vergleichsweise lahme Krücken und Logic lief direkt vor dem Apple-Deal auch besser unter Windows, weshalb übrigens ziemlich viele Leute gewechselt haben).
Von daher weiß ich beim allerbesten Willen nicht, welche missionarischen Interessen du mir hier unterstellen willst. Das ist einfach Blödsinn. Genauso wie die Reaktionen der Fanboys Blödsinn sind. "Dann geh doch rüber!" und so. Ich will aber gar nicht rübergehen.
Muss ich es nochmal in groß schreiben oder mir einen Mac bzw. ein Logic-Icon ins Avatarbild schrauben, damit das klar wird?
Und damit kommen wir zum ganz entscheidenden Punkt. Eben *weil* ich gerne OSX- wie Logic-Nutzer bleiben will, nehme ich Anstoß an Apples Gebaren. Sowohl in punkto Hardware- wie Software-Entwicklung.
Mal kurz zur Software: Was die da an Bugs in die 10er Version reingeschraubt haben, das geht auf keine Kuhhaut. Seit ich von L9 gewechselt habe, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht irgendwas entdecke. Und vor allem sind das oft keine mit neuen Funktionen einhergehende Sachen, sondern da werden plötzlich Dinge komplett verspackt, die seit Jahren nicht nur gut liefen sondern mMn streckenweise sogar die Stärken von Logic ausgemacht haben.
Das kann man doch als Nutzer nicht einfach so hinnehmen. Ich jedenfalls nicht. Und ja, ich dokumentiere *jeden* einzelnen Bug und jede Auffälligkeit und sende die samt und sämtlich über das offizielle Logic-Feedback Formular auf Apples Seite.
Ebensowenig muss man widerspruchlos die ganzen Stunts hinnehmen, die Apple hardwareseitig durchzieht. Klar, man kann da ganz fatalistisch "mitgefangen, mitgehangen" sagen - aber wieso sollte man das?
Ob es jetzt Sinn macht, sich darüber in einem Forum aufzuregen, klar, darüber kann man geteilter Meinung sein. Aber wenn da ganz unnötigerweise Dinge schön geredet werden, die alles andere als schön sind, noch dazu mit vollkommen wahnwitzigen Begründungen a la "USB 2 ist sowieso scheiße" oder "so einen Adapter braucht man ohnehin", "hat doch jeder eh externe Festplatten", etc. pp., dann kann man das ja so nicht stehen lassen, denn das geht ja streckenweise schlichtweg in Richtung Falschinformation.
Und abgesehen davon geht es, ob sich das jetzt lächerlich liest oder nicht, auch darum, gerade innerhalb der Apple-Kundschaft verdammt nochmal endlich ein bisschen mehr die Welle zu machen, damit die Typen da vielleicht irgendwann mal kapieren, dass man nicht mit allem durchkommt.