Apple wechselt zu ARM

und dann könnte es Eintscheidung zugunsten von ARM geben.
Das Teil könnte aber genausogut, beim Konsumenten, floppen.
Einmal Intel, immer Intel.
Ausserdem wird Intel sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die werden gleichziehen oder noch besser werden.
Aber nicht zuletzt, gut für uns. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Meine Meinung.
 
Also, auch wenn ich das persönlich vielleicht nicht geil finden werde, schlichtweg weil es mein Geldbeutel nicht hergibt, ist das natürlich 'ne spannende Sache. Vielleicht gibt's dann endlich mal einen professionellen Laptop, der *nicht* mit Lüfternerverei und/oder Drosseleien daherkommt. Oder eben einfach ein iPad Pro, welches als kompletter Laptop mit einem nicht abgespeckten OSX läuft. Das würde vielleicht wirklich noch mein Interesse wecken.
 
und dann könnte es Eintscheidung zugunsten von ARM geben.
Das Teil könnte aber genausogut, beim Konsumenten, floppen.
Einmal Intel, immer Intel.
Ausserdem wird Intel sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.
Die werden gleichziehen oder noch besser werden.
Aber nicht zuletzt, gut für uns. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Meine Meinung.

Und wenn die Prozessorarchitektur es einfach nicht hergibt? Zumindest nicht, wenn man abwärtskompatibel sein will?
 
Und wenn die Prozessorarchitektur es einfach nicht hergibt? Zumindest nicht, wenn man abwärtskompatibel sein will?
Dann bleibt man bei Intel und Windows. Oder was meinstest du?
Daraus ergäbe sich ja der "Flopp". (wenns denn einer werden sollte).

Edit: achso, Prozessorarchitektur. Tja wenn Intel auch "alles über einen Haufen" wirft und dann die Abwärtskompatiblität nicht mehr gegeben ist, bricht ein neues Zeitalter an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Prozessorarchitektur es einfach nicht hergibt? Zumindest nicht, wenn man abwärtskompatibel sein will?
Dann bleibt man bei Intel und Windows. Oder was meinstest du?
Daraus ergäbe sich ja der "Flopp". (wenns denn einer werden sollte).

Edit: achso, Prozessorarchitektur. Tja wenn Intel auch "alles über einen Haufen" wirft und dann die Abwärtskompatiblität nicht mehr gegeben ist, bricht ein neues Zeitalter an.

Zeitalter ist ein gutes Stichwort, obwohl ich es bei Prozessoren eher als Zeitgeist benennen würde. Anfang 2000 ging es allgemein nur um Performance, also um Clock Speed Maximierung bei Intel und AMD. Ca. alle 24 Monate verdoppelte sich die Geschwindigkeit und die Prozessoren wurden entsprechend kleiner, um mehr Transistoren auf der Fläche zu ermöglichen. Das Gesetz der Physik in Sachen Energiehunger und Wärmeproduktion wurde trotzdem bis heute nicht überwunden.

Und Intel hat nichts für den Mobilbereich anzubieten und die Zukunft wird von mobilen Geräten, die überall online gehen, bestimmt sein. Das Konzept von vielen Cores, die viel Power haben und Strom fressen, wird nur noch für besondere Powerdesktops wie z.B. im Profi Audio/Videobereich benötigt. Deshalb betonte auch Apple in der keynote, dass es weiterhin Intel Macs geben wird.

Müssen sie auch, um den Osborn Effekt im Notebook Markt zu vermeiden bis sie ihre Arm Notebooks zur Serienreife fertig haben. Die Zukunft verlangt Prozzis, die schnelle und lagsame Kerne besitzen, wenig Strom verbrauchen, um mobilen Anforderungen akkufreundlich gerecht zu werden.

Ein Beispiel dafür war in der keynote die eingehende Whattsapp, die dafür steht, dass mehrere Rechenvorgänge auf unterschiedlich schnellen Cores paralell laufen können ohne sich prioseitig zu stören. Darüber machen sich eigentlich nur die lustig, die nicht kapiert haben, dass jetzt schon der Arm Chip dazu in der Lage ist unterschiedliche Prozesse unabhängig voneinander zu prioisieren und im Hintergrund gleichzeitig auszusteuern ohne dabei den Stromverbrauch wie z.B. bei einer Intel i Core hochpowern zu müssen.

Arm ist bei Apple ein spannendes Thema, weil neue hardware und neue software zusammenspielen werden. Intel baut zwar momentan die schnellsten Prozessoren, aber die werden weder für den mobilen noch für den Servermarkt in der Zukunft als Stromfresser und Heizungen stark nachgefragt sein.

Was gleich auch eine Erklärung ist, warum gegen Huawei gerade von den Amis momentan so scharf geschossen wird - Huaweis 5G Netz wird auf der Armtechnologie aufgebaut werden. Um das zu verhindern und damit auch indirekt Intel zu schützen, wurde extra eine US Sanktion verhängt, die es verbietet das Huaweis Technik dort eingesetzt wird, wo bei einem Beitbandnetz US Hardware oder Software eingesetzt wird. Was ja quasi die komplette westliche Hemnisphäre betrifft...
 
hm. interessante, wenn auch nicht ganz überraschende entwicklung. dass apple langfristig immer weiter richtung mobil tendiert kann man ja seit jahren beobachten.

bei mobilgeräten von smartphones über tablets machts natürlich immer schon sinn, und insofern ist das bei laptops sicherlich nicht anders, wenn es um die klischee-anwendung des emailcheckens beim starbucks-kaffeesüffeln geht, die einem da immer vor die nase gehalten wird. gibts ja auch schon lange, vom chromebook bis zum arm-windows - wird aber sicherlich manche geschichtsschreiber erneut nicht dran hindern, im nachhinein zu denken das hätte apple erfunden. wie auch immer, passt schon sicherlich.

aber im profisektor, wo es um desktops mit möglichst fetter power geht? da halte ich so einen grund-umstieg schon für einen klotz am bein. was kratzt es mich denn bitte, wenn eine prozessorgeneration "immerhin in die nähe" von irgendwelchen desktop CPUs kommt? da interessiert mich, dass die ryzens sich nicht mit irgendwelchen desktop-CPUs anlegen sondern das beste vom besten teilweise lustig in der pfeife rauchen, und das nicht irgendwann sondern heute, und das ganze ungebremst durch irgendwelche kompabilitätslayer. wie geil liefen nochmal low latency echtzeit-anwendungen im letzten rosetta-szenario? genau.

und für 3rd party entwickler ist das dann jetzt die wievielte zwangsumstellung, die seit einführung des audioplugins abverlangt wird? ich hab inzwischen den überblick verloren...was ich aber mit sicherheit sagen kann ist, dass sich die ausgetretenen pfade, in denen ich plugins auf einer basis mit über 20 jahren erfahrungswerten von hosts und 3rd party developern gleichermassen, im alltag deutlich safer anfühlen, mal ganz davon abgesehen dass ich user dankend auf die ich glaube 5mal tabula rasa verzichtet habe, die einem im selben zeitraum abverlangt wurden. pc-vst-end-of-story ist mir da definitiv lieber als dieses unfassbare formatchaos, dass sich da im selben zeitraum angesammelt hat.

wird auf jeden fall spannend zu beobachten, wie die grossen produktionsstätten verhalten, die einfach nur horsepower für logicfcppremiereetcpp brauchen und sich nicht für den ganzen lifestyle-aspekt interessieren. die müssen jetzt ja damit rechnen, dass sie im laufe der nächsten jahre auf der prioliste stück für stück nach unten rutschen. wenn apple es schafft, im selben zeitraum ihr arm-angebot wirklich in der praxis und nicht nur in isolierten idealbedingungs-einzelfällen leistungsfähig zur desktop-workstation-oberliga aufschliessen zu lassen: respekt. aber das glaube ich dann, wenn ichs sehe :)
 
...schöner Thread und interressante Diskussion hier...erinnert ihr euch? Vor einem Jahr im Sommerloch gabs hier den "neuer Mac Pro kommt" Thread...
..hat den mittlerweile eigentlich jemand von euch..grins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Prozessoren haben schon ein Hitzeproblem. Deswegen wird in den neuen Mac Book Pro sehr schnell die Geschwindigkeit gedrosselt. Das findet Apple bestimmt nicht lustig!
 
hm. interessante, wenn auch nicht ganz überraschende entwicklung. dass apple langfristig immer weiter richtung mobil tendiert kann man ja seit jahren beobachten.

Der schnellste Superrechner der Welt verwendet anscheinend ARM CPUs, basierend auf einem 64-Kern Prozessor-Chip. Der ist gar nicht mal so mobil! :)

Wahrscheinlich lassen sich diese ARM CPUs wegen der geringeren Größe leichter kaskadieren.

Der ARM Prozessor ist quasi ein Nachfolger der 6502, also Commodore 64 CPU. Als C64 Kid ist mir, hust, die Sache äh anscheinend dann ein wenig vertrauter.

"Like the 6502 which greatly inspired the design (see below), the ARM is hardwired and makes no use of microcode. "

Aha, HIER liegt der Hund begraben. No Microcode. Microcode ist scheisse. Wieder watt jelernt. Wahrscheinlich auch das Problem der Hitze. Dazu muss ich sagen, daß ich gerade einen perfomanten Intelrechner bestellt habe. Aber so wie sich der Homo Sapiens wegen höherer Effizienz sich gegen den Neandertaler durchgesetzt hat, könnte sich auch der ARM Prozessor durchsetzen und den anderen quasi auf Lange Sicht vom Markt verdrängen, Effizienz setzt sich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Entwicklung, was macht Apple daraus, wie reagiert Intel, denen wird ja wirklich damit von zwei Seiten eingeheizt...ist jedenfalls spannend. Auf jeden Fall geht Intel damit ein großer Abnehmer flöten.
 
aber im profisektor, wo es um desktops mit möglichst fetter power geht? da halte ich so einen grund-umstieg schon für einen klotz am bein. was kratzt es mich denn bitte, wenn eine prozessorgeneration "immerhin in die nähe" von irgendwelchen desktop CPUs kommt? da interessiert mich, dass die ryzens sich nicht mit irgendwelchen desktop-CPUs anlegen sondern das beste vom besten teilweise lustig in der pfeife rauchen,

Ich bin da auch sehr gespannt. Die Frage wird halt einfach auch sein, ob Apple dann nicht einfach auf mehr CPUs setzt. Anstelle von 2 CPUs mit was weiß ich wie vielen Kernen gibt's dann eben 4, 6 oder 8 - wenn die wirklich mit wenig Abwärme laufen, ist das ja kein Problem. Da stellt sich dann halt die Frage, wie gut sich Anwendungen in punkto Multithreading skalieren lassen. Für einzelne Prozesse haut das ja aktuell in Echtzeit nicht hin (keine Ahnung, ob's da Fortschritte gibt), sodass es gerade im Audiobereich eben immer wieder auch um Taktung geht. Was Apple da mit den ARM CPUs zu machen gedenkt, wird sicherlich spannend zu beobachten sein (und ob man da überhaupt gleich auf Augenhöhe mit Intel/AMD ist).
Und selbst wenn man dem User das Arbeiten in der Breite schmackhaft machen kann, so geht das ja aktuell auch bereits recht komfortabel, Leute, die da viel brauchen, stellen sich halt 'nen VSL-Sklaven hin.
Von daher denke ich, dass Single-CPU-Performance für die meisten Audiofuzzies die interessanteste Sache sein wird. Da ist Apple ja im Moment nicht wirklich sehr gut aufgestellt (denn die schnellsten CPUs werkeln eben nicht in Macs).


und das nicht irgendwann sondern heute, und das ganze ungebremst durch irgendwelche kompabilitätslayer. wie geil liefen nochmal low latency echtzeit-anwendungen im letzten rosetta-szenario? genau.

Naja, Rosetta ist sicherlich nur als Übergangslösung gedacht. Das wusste man ja anlässlich Rosetta 1 auch schon.

und für 3rd party entwickler ist das dann jetzt die wievielte zwangsumstellung, die seit einführung des audioplugins abverlangt wird? ich hab inzwischen den überblick verloren...was ich aber mit sicherheit sagen kann ist, dass sich die ausgetretenen pfade, in denen ich plugins auf einer basis mit über 20 jahren erfahrungswerten von hosts und 3rd party developern gleichermassen, im alltag deutlich safer anfühlen, mal ganz davon abgesehen dass ich user dankend auf die ich glaube 5mal tabula rasa verzichtet habe, die einem im selben zeitraum abverlangt wurden. pc-vst-end-of-story ist mir da definitiv lieber als dieses unfassbare formatchaos, dass sich da im selben zeitraum angesammelt hat.

Hey, du weißt doch: Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden!
Mit dem Formatchaos war's übrigens nicht so schlimm. Nur die Anzahl an Plugins, die man plötzlich nicht mehr benutzen kann, ist schon krass. Und die Anzahl an "we don't recommend to update yet" Mails ebenfalls. Mich verwundert diesbezüglich tatsächlich, dass die 3rd-Party Hersteller das alle dann doch weitestgehend klaglos mitmachen. Vermutlich ist man eben hier und da doch recht froh, denn wie bereits gesagt: Updates kann man auch mal für Geld machen.
 
Sehe ich auch so. Und Apple könnte die sowieso schon teure Hardware noch weiter verteuern.

Das wird ganz automatisch passieren, da entsprechende CPUs nicht nur von der Stange zugekauft, sondern selbst entwickelt und in vergleichsweise geringeren Stückzahlen gefertigt werden müssen. Zudem wird Apple damit Fremdhardware aussperren, das Hackintosh Thema dürfte sich auch erledigt haben, usw...
 
Das wird ganz automatisch passieren, da entsprechende CPUs nicht nur von der Stange zugekauft, sondern selbst entwickelt und in vergleichsweise geringeren Stückzahlen gefertigt werden müssen. Zudem wird Apple damit Fremdhardware aussperren, das Hackintosh Thema dürfte sich auch erledigt haben, usw...

Also wenn es wirklich nochmal nennenswert teurer wird, dann springen da bestimmt viele Leute ab. Das ist mMn ja jetzt schon echt hart an der Grenze kalkuliert.
 
Also wenn es wirklich nochmal nennenswert teurer wird, dann springen da bestimmt viele Leute ab. Das ist mMn ja jetzt schon echt hart an der Grenze kalkuliert.

Die Preise sind seit Jahren überzogen, Aufrüstung/Skalierbarkeit durch Einlöten relevanter Teile unterbunden, Verarbeitungsmängel gehören bei den mobilen Geräten mittlerweile zum Standard (Ausfall dedizierter GPUs, Staingate, Tastaturprobleme, usw.) trotzdem gibt es bisher noch genug Leute, die den Kram kaufen.
 
Naja, Rosetta ist sicherlich nur als Übergangslösung gedacht. Das wusste man ja anlässlich Rosetta 1 auch schon.

Rosetta 2 ist nur ein Teil der dreiteiligen Transition von Apple Silicon und übersetzt x64 Binaries, sodass sie auf Arm und Big Sur lauffähig sind. Damit werden auch bis jetzt nicht upgedatete Apps sowie auch deren Plugins lauffähig. (siehe MS Office Demo in der keynote!)

Universal 2 ist das Programmier Tool, um eine App zu schreiben, die dann auf Silicon Macs und Intel Macs läuft.

Und Virtualization ermöglicht es Usern Linux auf dem Mac laufen zu lassen, egal ob da Arm oder Intel drin steckt. Damit zielt Apple auf die Open Source Community. In der Keynote gab es dazu einen slide, der zeigte, dass auch MacPorts, Homebrew, FFmpeg, QT, Python usw zukünftig unterstützt wird. Das Ziel von Virtualization ist es möglichst schnell Apps und Content auf die Silicon Macs portieren zu können.


Hey, du weißt doch: Alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden!
Mit dem Formatchaos war's übrigens nicht so schlimm. Nur die Anzahl an Plugins, die man plötzlich nicht mehr benutzen kann, ist schon krass. Und die Anzahl an "we don't recommend to update yet" Mails ebenfalls. Mich verwundert diesbezüglich tatsächlich, dass die 3rd-Party Hersteller das alle dann doch weitestgehend klaglos mitmachen. Vermutlich ist man eben hier und da doch recht froh, denn wie bereits gesagt: Updates kann man auch mal für Geld machen.

Genau diese 3rd Party Hersteller haben dann keinen vermehrten Aufwand (und auch keine Ausreden!) mehr, um ihre Programme, Apps oder Plugins bei einem OS Update anzupassen. Da sie alle den gleichen Standard von Apple Silicon von Beginn an einhalten müssen, werden damit z.B. Plugins auch Änderungen des OS voll lauffähig bleiben. Win/Win oder?
 
Die Preise sind seit Jahren überzogen, Aufrüstung/Skalierbarkeit durch Einlöten relevanter Teile unterbunden, Verarbeitungsmängel gehören bei den mobilen Geräten mittlerweile zum Standard (Ausfall dedizierter GPUs, Staingate, Tastaturprobleme, usw.) trotzdem gibt es bisher noch genug Leute, die den Kram kaufen.

Klar, aber ich kenne durchaus auch ein paar Leute persönlich, die davon die Faxen dicke hatten und dafür streckenweise sogar den Sequenzer (bzw. das Videoprogramm) gewechselt haben. Das sind zwar keine Aushängeschilder aber trotzdem Profis, und ich denke nicht, dass Apple es sich image-seitig leisten kann, die zu verlieren. Wenn selbst professionelle Anwender sagen, dass es ihnen entweder nicht gut genug und/oder zu teuer ist, dann kann der Stern auch mal sinken.
Hängt halt alles auch von Dingen neben dem Preis ab. Ich weiß etwa von einigen Leuten, dass es denen so ähnlich wie mir geht. Die irgendwas unterhalb eines Mac Pro brauchen, aber eben nix mit fest verbautem Monitor und/oder massig rumbaumelnden Strippen wollen. Sowas wie ein Mac Mini Pro bspw., der dann vielleicht Platz für 2 austauschbare SSDs und 1-2 PCIe Slots bietet, plus guter GPU. Apple könnte da ja durchaus das Design des Cubes wieder aufleben lassen. So ein Gerät passt vielleicht auch noch auf den Tisch, bietet für viele Leute genug Erweiterungsmöglichkeiten und sollte dank ARM dann womöglich auch sehr leise sein. Und wenn man wirklich will, kann man den eben auch noch ganz gut transportieren. Im Großen und Ganzen halt irgendwas zwischen aktuellem Pro und Mini - so wie ich das einschätze, wünschen sich das, speziell im Audiobereich, wirklich viele Leute.
Für mich persönlich wäre es übrigens eher ein Laptop mit Desktop-Anlehnung (Platz für mehr SSDs, viele Anschlussoptionen und ausreichend Belüftung), aber der Zug ist bei Apple vermutlich schon lange abgefahren.
 
Genau diese 3rd Party Hersteller haben dann keinen vermehrten Aufwand (und auch keine Ausreden!) mehr, um ihre Programme, Apps oder Plugins bei einem OS Update anzupassen. Da sie alle den gleichen Standard von Apple Silicon von Beginn an einhalten müssen, werden damit z.B. Plugins auch Änderungen des OS voll lauffähig bleiben. Win/Win oder?

Das ist doch Quatsch. Für den Nutzer ist es ein absoluter Verlust, wenn man denn "alte Schätzchen" weiterbenutzen will.
Und wer sagt, dass die Plugins lauffähig bleiben? Apples Geschichte jedenfalls definitiv nicht, da bleibt nämlich *nie* etwas lange lauffähig. Wüsste nicht, was genau dich dazu verleitet, zu glauben, dieses Mal wäre es anders.
 
Genau diese 3rd Party Hersteller haben dann keinen vermehrten Aufwand (und auch keine Ausreden!) mehr, um ihre Programme, Apps oder Plugins bei einem OS Update anzupassen. Da sie alle den gleichen Standard von Apple Silicon von Beginn an einhalten müssen, werden damit z.B. Plugins auch Änderungen des OS voll lauffähig bleiben. Win/Win oder?

Das ist doch Quatsch. Für den Nutzer ist es ein absoluter Verlust, wenn man denn "alte Schätzchen" weiterbenutzen will.
Und wer sagt, dass die Plugins lauffähig bleiben? Apples Geschichte jedenfalls definitiv nicht, da bleibt nämlich *nie* etwas lange lauffähig. Wüsste nicht, was genau dich dazu verleitet, zu glauben, dieses Mal wäre es anders.

Klar werden die Apps und Plugins lauffähig beliben, wenn sie einen Standard einhalten und nicht wie immer noch aktuell auf jede Menge Apis und Frameworks setzen, die schon längst obsolet sind. Ist kein Quatsch, infomier dich, gibt genug Infos dazu.

Bin halt weder wie du Vergangenheitsbezogen, noch Profipessimst oder ein kritischer Sparfuchs in Sachen Apple und stehe neuer Technik generell erstmal unvoreingenommen gegenüber.
 
Bin halt weder wie du Vergangenheitsbezogen, noch Profipessimst oder ein kritischer Sparfuchs in Sachen Apple und stehe neuer Technik generell erstmal unvoreingenommen gegenüber.

Die Vergangenheit (und sogar exakt jetzt die Gegenwart) zeigt aber, dass es einfach Unsinn ist, im Falle Apple und Zukunftssicherheit optimistisch zu sein. Apple hat bisher *immer* den nächsten Zopf zum Abschneiden gefunden, ohne jegliche Ausnahme. Von daher ist eine Aussage a la "Klar werden die Apps und Plugins lauffähig beliben" in allerhöchstem Maße zynisch, ganz egal, wie man sich darüber informieren kann. Denn jegliche derartige Aussagen (die Apple übrigens schon immer getroffen hat), wurden eben ohne Ausnahme Lügen gestraft.
Wir reden aber gerne nochmal in 5 Jahren darüber.
 
Wichtig ist, jetzt stark zu bleiben. Die Leute, die gerade einen Mac Pro oder Macbook Pro gekauft haben, tun mir etwas leid.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
823
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
leary
leary
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben