Anschlußfrage zur EMU 1212 M Soundkarte...

P4B

P4B

Registriert
02.02.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,

ich stöbere schon eine Weile durch dieses doch sehr interessante Forum und habe dabei schon die eine oder andere Frage indirekt von Euch beantwortet bekommen. Doch im Augenblick zeichnet sich bei mir ein Problem ab welches zwar schon annähernd auch in diversen anderen Beiträgen besprochen wurde, aber hierbei handelt es sich eher um eine speziellere Frage bezüglich der geplanten Neuanschaffung einer Soundkarte für meinen PC.

Ich habe von einem Freund den „Ratschlag“ bekommen, das für meine Anwendungen, Vocals und „einfache“ Stereoquellen in „guter“ Qualität mit meinem Rechner aufzunehmen die Soundkarte EMU 1212 M von Creative Professional eine doch schon dafür gut geeignete Karte wäre. Es wäre noch zu erwähnen, das ich das Mikrofonsignal über einen [p=94]SPL Goldmike 9844[/p] in die Soundkarte einspeisen möchte.

Mir stellen sich augenblicklich folgende Fragen:

1. Kann ich das „Signal“ welches aus dem Goldmike kommt in meinem PC so routen, das ich das Monosignal auf beiden Kanälen, links und rechts auch gleichzeitig über meine Monitore abhören kann bzw. im Rechner auch gleich so aufnehmen. Im Augenblick liegt das Mikrofonsignal jeweils rechts oder links, je nach gewähltem Eingang an der Soundkarte. (Bei meinem "alten PC" mit einer herkömmlichen "Spielesoundkarte" DMX 6Fire.)

2. Sollte ich eventuell die Onboard Soundkarte in meinem PC im Bios deaktivieren, oder kann ich dort die Ein & Ausgänge weiter nutzen um „einfache“ Stereoquellen wie zum Beispiel ein DJ Set (Turntable & Mixer) aufzunehmen ohne dabei „klanglichen“ Verlust oder Konfrontationen mit der EMU 1212 M in Kauf nehmen zu müssen. Ich möchte mir auch einfach das ständige umstecken zwischen Stereoquelle und Mikrofonsignal ersparen sowie das Mixdownsignal bei „Vocalaufnahmen“ auf die Kopfhörer in der Gesangskabine schicken.


Da sich mein Rechner im Augenblick noch im Aufbau befindet, hatte ich ehrlich gesagt noch keine Möglichkeit selber zu „experimentieren“. Möchte aber doch schon gern im Voraus wissen, ob sich die Anschaffung oben genannter Soundkarte unter diesen Anforderungen meinerseits als lohnenswert darstellt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen René
 
Hi Rene und willkommen im Forum!

ich fass mich mal ganz kurz zu den Fragen:

1. Ja das geht
2. das kann ich dir leider nicht beantworten

ABER ich würde dir eher von der "EMU 1212M" abraten und dir eine "ESI Juli@" empfehlen!!
Ich musste mich auch entscheiden und hab mich DESWEGEN (klick mich) für die Juli@ entschieden!


Vorteile sind
-Kostet weniger
-Treiber laufen stabiler
-kein aussetzer oder knackser
-kinderleicht zu bedienen
-sehr gute [g=60]wandler[/g]
usw.

Lies dir mal den Tread von mir durch, da sind erfahrungsberichte gepostet!!
Ich hab die Karte seit gestern drin und bin mehr als zufrieden!!

Grüße :p

PS: Wenn du natürlich noch mehr eingänge brauchst (für Dj mixer etc) dann empfehle ich dir die Midiman Delta 1010LT (M-Audio)!
Produktbewertungen über die bekanntesten Karten findest du
HIER !
 
...(hinter dem "Willkommen im Forum" versteckt sich ein kleiner Hinweis, "wer lesen kann ist klar im Vorteil". Ich gebe hiermit offen zu, das ich durchaus noch ein wenig mehr hier rumstöbern hätte müßen, um meine Fragen durch aufmerksames lesen auch selber zu beantworten können.) Dafür erstmal ein dickes Sorry! :) (Ich hoffe das wird als Selbstkritik auch so verstanden?)

Danke VasiliZaitsev,

für deinen Support, habe natürlich gleich deine Empfehlungen (links) benutzt und siehe da... die Midiman Delta 1010LT scheint vielleicht doch schon eher die richtige Karte für mich und meine Zwecke zu sein.

Was mich mitunder immer etwas mißtrauig stimmt, wobei ich da auch schonmal drüber hinwegschauen kann, sind immer diese Anspielungen "diverser" User, das diese, oder jene Hardware "ganz gut / ganz ok" ist. Was macht den eine "sehr gute" (ja, das ist wieder relativ!?) Soundkarte aus, mit der man wie bereits erwähnt "sehr gut" Vocals aufnehmen kann um diese dann auch auf diversen Instrumentals / Beats zu arragieren um dann natürlich auch von diesem Mix ein gutes / sehr gutes "Master" produzieren zu können. (Hierbei, möchte ich gern nur eine Antwort auf die Frage bezüglich Hardware...(Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen sollten natürlich genauso vorrausgesetzt sein...ich weiß!)).

Ich wäre ja durchaus gewillt mehr Geld für eine Soundkarte zu investieren, um dafür aber auch mit der Arbeitsweise und den Ergebnissen zufrieden sein zu können.

Midiman Delta 1010LT? (..oder gibt es eine bessere Karte mit 2 anlogen Eingängen (1 x Goldmike 9844 / 1 x DJ-Set) und 2 analogen Ausgängen)

...Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben