Anschluss der Abhöre

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Also,
ich habe

Cubase Sx über Audiophile 2496, Mischpult Yamaha MG 10/2 und [p=68]Samson Resolv 65a[/p] Aktivmonitore

Bis jetzt hatte ich Computer über Line-Ausgang der 2496 an Mischpultkanal angeschlossen und dann über C/R Out an Avtivboxen geleitet. Problem, wenn ich über andere Kanäle des Mischp. aufnehme, wie Mikro oder Gitarre dann wird das Computersignal logischerw. nochmal mit aufgenommen. Wie kann ich das lösen?
Direkt vom Comp. an Boxen?
Ich arbeite aber auch manchmal ohne Computer und müßte dann auch übers Mischpult an die Boxen angeschlossen sein. Gibt es da sowas wie eine Weiche oder Adapter für den Eingang der Boxen?

Gibts wahrscheinlich ne einfache Lösung, oder?

Mfg
Johannes
 
das signal von der soundkarte über tape-in 2trk einspeisen. üblicherweise sollte das signal dann auf den main-mix schaltbar sein oder eben nicht.

lg
flox
 
Also ab und zuschalten kann man da nichts, aber das Comp-Signal ist über 2trk jetzt leiser auf der Aufnahme zu hören.
Anscheinend fehlt da an meinem Mischpult was. Kann man da noch zusätzlich ein Gerät zwischenschalten was sowas regeln würde? Gibts da irgendwas kleines?

Johannes
 
gleiches mischpult, gleiches problem, verzweifelt nach einer lösung suchend :)

edit:
egal ob ich über 2RT IN ins yamaha gehe oder über kanal 9/10, das signal geht wieder zurück zum REC OUT. Eine Möglichkeiten das signal nur zum CR-OUT zu routen wo die Monitore angeschlossen sind habe ich nicht entdeckt.
 
ich denke hier mit sollte das gehen.

bin mir aber nicht sicher, ich fürche, dass 2 von den teilen benötigt werden. willst ja ne linke und ne rechte seite haben....

das ist nen schwäre sache, ich wette, da gibt es ne billig einfach lösung für, es hat sie nur noch keiner gefunden.

mfg. dehammer
 
wenn das tatsächlich der einzige weg ist das problem zu lösen werde ich das mischpult morgen höchstpersönlich ins werk in china zurücktragen.
 
da kommt mir grade so die einfache lösung, die billig ist aber noch keiner entdeckt hat.

einfach immer die kabel umstecken ;)

mfg. dehammer

p.s.: wenn du schon mal in china bist, bringst mir was zu essen mit ? :D
 
die lösung ist zwar genauso einfach wie genial, nur nicht besonders nerven- geschweige denn cinchkabelschonend.

PS: die haben drüben eh nur reis, denn nehm ich dir aber gern mit. Abnahmemenge ab einer tonne.
 
ja, mit zweien sollte das gehen, problem ist aber der Kopfhörer, denn der läuft ja über das Mischpult und den brauch man ja um über Mikro aufzunehmen.
Man könnte natürlich noch einen kleinen Verstärker zwischen schalten, un dann nochmal ne Weiche....wofür hab ich das Mischpult eigentlich ????

Aber Frage : ist ne Patchbay da nicht die Lösung?
 
besitzt das mischpult pre-aux wege? ansonsten die fürs recording verwenden, dann kommt auch nix vom computersignal auf die aufnahme - oder die eventuell vorhandenen inserts als direct-outs missbrauchen.

lg
flox
 
hab mir das msichpult mal durchgesehen.
der aux ist da nur mono.

ich würde es ganz einfach mit sub gruppen lösen aber das hat das msichpult nicht ...

mfg. dehammer
 
Einen pre-aux hat das ding und einen aux. Auch inserts. Ist zwar alles mono (?), mehr brauche ich fürs [g=116]mikrofon[/g] aber nicht. Und wieder mal neue kabel kaufen...toll

so ganz bin ich mit der lösung aber nicht zufrieden, bessere vorschläge gern willkommen ;)
 
also dieses kabel halb eingesteckt in den [g=84]insert[/g]?
Problem: ich nehme meine gitarre mittlerweile mit 2 miks ab, mit der [g=84]insert[/g] lösung kann ich aber nur eines davon verwenden weil ich ja nur vom ersten kanal in die soundkarte kann (die hat 2 eingänge, cinch)

edit: monoklinke auf 1x cinch würds glaub ich auch tun
 
Warum steckt ihr die Boxen nicht direkt an die soundka??

Das hab ich schon immer so gemacht :)

Gruß, Randy
 
also bevor ich mir zum 4. mal die falschen kabel kaufe: Kann ich ein ganz normales Monoklinke>Cinch kabel nehmen und es halb eingesteckt in den [g=84]insert[/g] als out zur soundkarte benutzen?
 
das problem ist, dass du ja das signal dennoch durchgeschliffen haben willst, oder? sprich wenn du den [g=84]insert[/g] als DO verwendest, willst du ja im kanal dennoch das signal noch hören.

wenn du die gitarre mit zwei mikros abnehmen willst eben zwei kabel kaufen.

lg
flox
 
das problem ist, dass du ja das signal dennoch durchgeschliffen haben willst, oder?
stimmt alledings...kann ich das irgendwie bewerkstelligen?

Das mit dem 2. kabel für ist klar, war vorher ein denkfehler von mir, bin davon ausgegangen dass ich von einem kanal auf 2xcinch gehen muss.
 
wie in der anleitung beschrieben... insertkabel send und return zusammenlöten.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
UJ-Pro
Antworten
137
Aufrufe
9K
UJ-Pro
UJ-Pro
R
Antworten
48
Aufrufe
6K
clemenserwe
clemenserwe
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
pastel-black
P
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
schlaflos011
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben