Gitarre über DI an Soundkarte?

  • Ersteller kingfisher
  • Erstellt am
K

kingfisher

Registriert
19.09.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine [g=422]Gitarre[/g] über die Soundkarte aufnehmen.
Bisher hatte ich einfach ein Klinkenkabel an dem analogen Cinch-Anschluss meiner Delta Audiophile 2496.

In einem [g=182]Amp[/g]-[g=8]Plugin[/g] war das Input-Signal relativ schwach, zwar da aber nicht sonderlich druckvoll, ziemlich dünn.

Also dachte ich... muss eine [g=176]DI-Box[/g] her.

[g=422]Gitarre[/g] hat aktive Pickups, habe jetzt die Samson S-Direct aktive [g=176]DI-Box[/g] gekauft, mit einem Input+ von ca. 8dB.

Folgendermaßen angeschlossen:

[g=422]Gitarre[/g] -> DI input -> DI output/link -> Maxon OD808 (Overdrive pedal) -> Input Soundkarte -> Sequenzer.

Eigenartigerweise ist der Input identisch, keine Veränderung, als wenn die
[g=176]DI-Box[/g] nicht einsetzt.

Wohlgemerkt läuft die [g=176]DI-Box[/g] nicht über die [g=76]Phantomspeisung[/g]/[g=15]XLR[/g], sondern ich habe lediglich den Klinkenoutput genutzt, liegt hier evtl. der Fehler?
Strom kommt von einer 9V-Batterie.

Ist die Reihenfolge richtig? Zuerst DI, dann Overdrive Pedal?

MUSS ich über [g=15]XLR[/g] das Teil an die Soundkarte leiten, wenn ja, wie?
Ich besitze kein Mischpult und die Karte hat keinen [g=15]XLR[/g]-Anschluss.

Danke im Voraus!
Bernhard
 
Natürlich mußt du beim [g=15]XLR[/g] raus, ansonsten hast du dir nämlich nur ein teuer Splitkabel gekauft.
Von [g=15]XLR[/g] mußt du dann eben wieder auf Chinch runter per Adapter, oder was du sonst eben hast.

Gruaß

Rold
 
Tag,
Vergiss die DI Box! eine DI Box hilft bei Brummproblemen oder wenn ein Signal symmetriert werden muss usw...
Was du brauchst ist ein Hochohmiger Instrumentenpreamp! Einige Interfaces haben so einen direkt mit an Board. Wenn nicht, brauchst du einen externen [g=116]Mikrofon[/g]/Instrumentenpreamp.

gruß
andre
 
hi [g=337]none[/g],

das mag für passive DI-Boxen gelten, aktive verstärken auch das Signal.
Das hab ich mir zumindest sagen lassen...

Ein Preamp ist vielleicht besser aber ungleich teurer ;-)
 
Hi kingfisher,
hier neben mir liegt eine aktive DI Box, die mein Gitarrensignal splittet und zu Interface (Instrumenteninput!) und [g=182]Amp[/g] schickt.
Hier machts keinen Unterschied ob ich mit oder ohne DI Box direkt ins Interface LineIn geh ;)

gruß
andre
 
Hi,

also in den Angaben steht:

Max. Input Level (1% THD)
____________________________
+8.1 dBu ( 9v. Batt.)
+11.3 dBu (48v. Phantom)


Was bedeutet das dann?
Ich dachte nur, weil im Software [g=182]Amp[/g] das Input-Signal ziemlich schwach ist und im Handbuch steht, man soll dem mit einer aktiven [g=176]DI-Box[/g] entgegenwirken,
was bringt mir die Box dann, wenn es keinen Unterschied macht?
 
[g=337]None[/g] schrieb:
Hier machts keinen Unterschied ob ich mit oder ohne DI Box direkt ins Interface LineIn geh.

Solltest dir mal die holen, das macht einen Unterschied.

Und die DI Box kommt natuerlich nicht zwischen Git und EFX Geraet sondern vor dem Preamp.
 
Tag,
Deine Angaben beziehen sich lediglich auf die Aussteuerungsfestigkeit ([g=284]Headroom[/g]) vom Eingang der Box!

Es is so: Hochohmige Signale ([g=422]Gitarre[/g]) benötigen eine aktive DI Box, niederohmige (Line level) kommen mit passiven aus. Aktive Gitarren aber auch. (wobei ich mir da mit der aktiven gitte nich mehr ganz sicher bin. vielleicht weis es jmd besser?)

gruß
andre
 
Grüße.


mag sein, dass sich da viel geändert hat. ich schreibe diesen beitrag in dem glauben, noch auf dem aktuellen stand der di-boxen zu sein.


was für ein schwachsinn. ob passiv oder aktiv ist völlig egal. die [g=176]di-box[/g] symmetriert das signal und führt eine impedanzanpassung durch. das ist im prinzip genauso gut wie ein instrumenteneingang. aber:

- Du solltest von der [g=176]di-box[/g] in einen symmetrischen eingang der soundkarte gehen. und zwar vom symmetrischen ausgang.

- das effektgerät hat NACH der [g=176]di-box[/g], wie schon geschrieben wurde, nix zu suchen. gar nix. dann gehst Du nämlich mit der falschen impedanz ins fx (von der [g=176]di-box[/g]) UND mit der falschen impedanz in die soundkarte (vom fx). also: gitarre -> fx -> [g=176]di-box[/g] unbalanced in -> [g=176]di-box[/g] [g=185]balanced[/g] out -> soundkarte [g=185]balanced[/g] in.


Der Gruß

Griffin
 
Hi InSomnius!
Vielen Dank für die Aufklärung ;-)

D.h. also die aktive [g=176]DI-Box[/g] bringt mir in dem Fall für
die Signalstärke rein gar nichts?
 
da hast Du mich falsch verstanden. die [g=176]di-box[/g] bringt Dir schon was, nur nicht die tatsache, dass sie aktiv ist. es ist also wichtiger, dass es eine [g=176]di-box[/g] ist, und unwichtig, dass sie aktiv ist. klar soweit? ;)

die [g=176]di-box[/g], egal ob aktiv oder passiv, passt die impedanzen Deines hochohmigen gitarrensignals an den input der soundkarte an. traditionellerweise sind die di-boxen dafür ausgelegt, am eingang entweder instrumenten- oder line-signale zu bekommen, und am ausgang pseudo-[g=116]mikrofon[/g]-signale auszugeben. man könnte auch sagen, die di-box tut so, als wäre Deine gitarre ein [g=116]mikrofon[/g].

aber, wie gesagt: ich habe mich schon eine zeitlang nicht mehr mit di's beschäftigt, vielleicht hat sich da ja irgendeine andere nutzform eingebürgert. insofern: kein gewähr. ;)
 
ahh, jetzt wird mir einiges klar(er)!
 
noch eine n00b-Frage:
Woran erkenne ich, dass die Analog-Eingänge auf dem Interface [g=185]balanced[/g]/symmetrisch sind?

@edit: hat sich erledigt, sind unsymmetrisch.
 
bevor ich gar nix mehr verstehe...
da mein output über die DI dann symmetrisch ist, brauch ich von DI zu Interface ein unsymmetrisches Kabel, da das Interface unsymmetrische Inputs hat?

Oder kann ich das DI ganz weglassen, da Gitarrenoutput + Interfaceinput = unsymmetrisch mit dem gleichen Effekt?

also sowas:
https://www.thomann.de/de/cae_15231_1,5_audioadapterkabel.htm

???
 
Hi,

Wenn ich das richtig gelesen hab, hat der Threadsteller im ersten Beitrag geschrieben, dass es sich um ne Klampfe mit Aktiven PUs handelt.

Ist ne Oelektrische gemeint oder handelt es sich um ne Akustische mit Piezo ?

Soviel zum Impedanzen - anpassen ( DI Box - symmetrieren - wofuer ??? ).

Bei den Soundcard Einstellungen kannst mal probieren, ob sich was umschalten laesst zwischen "-10 und consumer und +4 db" - vielleicht reagiert Deine 2496 ja darauf.

Mein Blindflug - Vorschlag ( falls elektrische Gitte mit Aktiv PUs ) waere:
Gitte mit Zerr- Pedal verbinden. Das Pedal SO einstellen, dass es nicht unbedingt zerrt, aber evtl das Signal ein wenig anhebt. Und dann direktemang in die Soundcard.

Mein zweit Vorschlag: Nimm einen [g=182]Amp[/g] Modeler wie POD, oder ein Digitech RP xxx, stoepsele die Klampfe direkt dort rein, gehe nicht ueber Los ( Nee wir spielen nicht Monopoly ) und dann ab in die Soundcard.

Was fuer ein Sound soll eigentlich entstehen, hab ich das ueberlesen?

Gruss, Pete.
 
Also ich würde einen Preamp empfehlen, z.B. den Studio Projects VTB-1, den hab ich und der hat einen Gitarreneingang, damit bringst du das Signal auf einen höheren Level. Geht natürlich auch mit Zerre oder POD.
 
Hej

Man darf auch nicht vergessen, dass per DI direkt ins Pult gespielte Gitarren im Mixer meist auf einen sehr hochwertigen Preamp treffen, der deiner Karte einfach fehlt. Also eine reine DI Lösung ist mE nicht wirklich praktikabel. Du solltest da mindestens noch eine Mixer zwischenhängen oder eben einen speziellen Preamp (bei dem du dann meist auch die DI Box wieder weglassen kannst). Alternativ gleich eine USB/Firewire Soundkarte, da diese meist Mic- und Instrument-Preamps mit an Bord haben.

Mein Tipp wäre ja der rote Mindprint TRIO. Der liefert ein erstklassiges Gitarrensignal in den Rechner und hat nebenbei noch andere nette Features. Aber das nur nebenbei, denn das war ja eigentlich nicht Inhalt des Threads :)

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben