kleines, aber feines Heimstudio aufbauen...

E

el_pro

Registriert
04.01.08
Beiträge
136
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi,
ihr wurdet mir empfohlen, deshalb versuche ich einfach mal hier mein Glück! :)

Hier mal wieder die Frage, was man für ein "ordentliches", aber wie immer möglichst preiswertes, Studio so braucht.
Ich habe hier und in anderen Foren schon viel gelesen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch...
_________________________________________________________

Anwendungsgebiet:

Ich will vorwiegend Sprachgesang aufnehmen und Beats produzieren (also Rap), jedoch nach Möglichkeit auch mal Klavier oder [g=422]Gitarre[/g] (E- und akusitk) einspielen. Da ich auch ein paar nette Damen mit ebenso netten Stimmen kenne und eine schöne Frauenstimme zwischendurch noch keinem Lied geschadet hat würde ich diese auch gerne einspielen können. Männergesang kommt sicher auch mal vor.
_________________________________________________________

Zum vorhandenen Equipment :

PC:
Duo2Core@3Ghz (wird noch ein Quad, mache auch Viedoschnitt/Bildbearbeitung)
2GB RAM (bald wohl 4GB)
500GB SATA Samsung (bald 2x500GB + kleine für Windows, sollten da alle intern sein?)
Audigy 2ZS (mit Digitaleingang - reicht die aus????)
X1950Pro (nächstes Jahr ne 8900 oder 8800)
Firewire-Anschluss
Board wird die nächsten Tage wohl ein Gigabyte P35 DS3
(alles schön leise mit 120mm Lüftern, HDD Quiet Box etc.)

Keyboard:
Yamaha Portatone PSR-60 (ist schon recht alt, taugt das noch was?)

[g=422]Gitarre[/g]:
E-[g=422]Gitarre[/g] von Pevey
Akustik von ?
Verstärker by Marschall

Sonstiges:
altes grundig Mic, welches aber SICHER ersätzt wird
Klavier
gelegentlich Cello und Klarinette

Ich habe ein kleines Kämmerchen, in dem ich gesondert von der Hardware den Gesang aufnehmen könnte. Es ist ca 2x2m groß und hat ein Fenster.
_________________________________________________________

Jetzt die Frage, was ich brauche?!
Dazu habe ich mir schonmal folgendes ausgesucht bzw. "ausgelesen"

MICs:
Shure SM58 (der Klassiker, eigentlich für LIVE, daher aber angäblich gut für Sprechgesang geeignet)
Rode NT 1a (Studio Mic)
Oktava MK 219 bzw. 319
T.Bone SC 450 (wurde hier für Rap empfohlen, aber T.Bone soll ja allgemein nicht so viel taugen. Andererseits gibts da nen günstiges Set bei thomann mit dem Mindprint Trio)

Input:
Lexicon Omega Studio
Tascam US-144 USB 2.0 [g=32]MIDI[/g] (bissl kleiner, aber kaum billiger)
Mindprint Trio S/PDIF (soll ja das "Non-Plus-Ultra" zum Einstieg sein)
Alesis IO/2 USB Audio Interface 2448

Nahfeldmonitore:
Syrincs M3-220 (mit Sub, dafür aber die teuersten)
Event TR5
Fostex PM-05
KRK RP5
Samson Resolv 65A
Samson Rubicon 6A
Tapco Mackie S8
Tascam VL-x5 (die günstigesten)

Hier werde ich nächste Woche mal den Rock Shop besuchen und Probe hören. Dort haben sie alle da, ausser die Tascam (leider).
Trotzdem würde ich mich schonmal über Tipps freuen. Alle LS werde ich wohl nicht ausführlich hören können.
_________________________________________________________

Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, welche Kombi am besten passen würde, bzw. das beste PL-Verhältnis hat.

Andere Vorschläge nehme ich natürlich auch dankend an!

Mit besten Grüßen
el_pro

PS: Ich hoffe das Geld reicht dann noch aus, um meine neue Stereokette zum Musik HÖREN aufzubauen!
 
Vom PC her ist alles in ordnung soweit. Zu viel kann nie schaden ;)

Wie viel kannst/willst du denn ausgeben? Willst du ALLE diese Mikros, oder nur 1 oder 2? SOll alles auf einmal angeschafft werden, oder nacheinander?

Zu den Mikros kann ich dir sagen, dass du das SM57 sehr gut für Gitarrenamps oder Snareabnahme verwenden kannst, aber bei Sprechgesang oder Gesang im allgemeinen im Studiobereich eher Großmembraner benutzen solltest. Ein SM58 ist quasi ein Allrounder, aber für Gesang/Sprachgesang usw. würde ich trotzdem einen Großmembraner empfehlen. Diese sind auch für Akkustikgitarren gut geeignet. Das von dir vorgeschlagenen RODE NT1-A ist ein sehr gutes mic, und wird in dieser preisklasse als unschlagbar gehandelt.

Die Interfaces kenne ich jetzt nicht genau, aber da du jetzt nicht erwähnt hast, eventuell schlagzeug oä aufzunehmen wirst du mit den 2 Eingängen auskommen.

Ich empfehle dir, die Monitore selbst mal im Musikladen deines Vertrauens probezuhören. [wobei mir die events da am ehesten zusagen WÜRDEN]

Desweiteren brauchst du ja auch noch einen [g=70]Sequencer[/g], wenn dieser noch nicht vorhanden ist.

Das keyboard ist (solange es Midifähig ist und dein interface einen solchen Eingang hat) akzeptabel. Ob du anschlagsdynamik brauchst usw. sei dahingestellt. Wenn du aber die Töne DIREKT als line-out aus den Keys nehmen willst, dann kannst du auf das [g=32]MIDI[/g] auch verzichten.


Zu guter Letzt:
Du musst auch selbst abwägen, wie viel Erfahrung du mitbringst, und ob es sich lohnt, noch etwas zu sparen um besseres equipment anzuschaffen. Mit den von dir vorgeschlagenen Geräten kann man aber durchaus was anfangen.

hoffe ich konnte dir helfen,


Michael ;)
 
Die Geräte, die du ins Auge gefasst hast, sind allesamt brauchbares Anfängerequipment. Ich persönlich halte nicht viel von t.Bone und ähnlichen Billigheimern, es gibt aber viele zufriedene Nutzer dieser Marken. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, was du nutzt und welche Geräte du kombinierst. Du wirst für jeden Fall Leute finden, die es dir empfehlen und die dir davon abraten.

Was aber im Hinblick auf die Qualität enorm wichtig ist, ist die Raumakustik. Informiere dich in diesem Bereich und sieh zu, ob du nicht dort Maßnahmen ergreifen kannst. Hier auf Homerecording.de gibt es auch ein entsprechendes Unterforum dazu. Wenn du dort einen Grundriss und weitere Infos zu deinen Räumen zur Verfügung stellst und ein Budget nennst, wird man dir dort sicherlich weiter helfen.


Willkommen im Forum :)
 
Hallo zusammen! Das geht hier ja wirklich fix! :)

"Wie viel kannst/willst du denn ausgeben? Willst du ALLE diese Mikros, oder nur 1 oder 2? Soll alles auf einmal angeschafft werden, oder nacheinander?"
>>> so wenig bzw. viel wie nötig.
>>> bei den micro wollte ich mir erst eins anschaffen, vielleicht später noch 1-2 weitere, falls ich das ganze dann ein wenig professineller betreiben will. das sm58 und NT 1a sind auch meinen favoriten. was ich über oktava gelesen habe könnte das aber ein geheimtipp sein??
>>> zu anfang muss wohl einiges angeschafft werden, damit es überhaupt mal losgehen kann.

schlagzeug will ich übrigens nicht aufnehmen, falls mal benötigt wird das dann woanders gemacht. das wird sonst zu teuer.

ich bin übrigens blutiger anfänger, komme aber aus dem hifi bereich und da gibt es das sprichwort: "wer billig kauft, kauft zweimal". deswegen sollte das equipment schon eine gute qualität aufweisen.

ich wollt eübrigens cubase oder frootloop (oder beides) benutzen, mit schwerpunkt auf cubase, weil das am beliebtesten scheint und d.h. ein guter support geboten wird.

das die raumakustik sehr wichtig ist weiss ich. deshalb habe ich ja die möglichkeit eines kleinen gesangzimmers aufgelistet, sprich das ca. 2x2m zimmer (bissl größer). da müsste man dann natürlich eine gesangbox reinbauen oder so.

"Willkommen im Forum :)" danke! :)
 
hier ist die frage: brauche ich eine neue soundkarte, wenn ich eh digital rein gehe (mit der audigy 2zs) ?

was ich gelesen habe wird von röhrenverstärkern in dieser preisklasse allgemein abgeraten.

wäre ich da nicht mit einer kombination aus oben genanntem besser bedient? und viel teurer würde das ja auch nicht werden.

mfg el_pro
 
Die Audigy ZS bietet lediglich 16-[g=395]Bit[/g] [g=12]Asio[/g]-Unterstützung an, damit würde ich nicht anfangen.
Für A-[g=422]Gitarre[/g] wäre ein Paar Kleinmembraner empfehlenswert (z.B. MXL603 oder Rode NT5). Dazu brauchst Du dann aber auch mind. zwei Eingänge mit Vorverstärker.
Bei einer getrennten Aufnahmekabine brauchst Du auch mindestens einen geschlossenen Kopfhörer (z.B. DT770, AKG271 etc.) als [g=226]Monitor[/g] und dazu logischerweise einen Kopfhöreranschluß bzw. einen Kopfhörerverstärker.
Du kannst das entweder über separate Komponenten oder eine all-in-one Lösung wie z.B. das Lexicon Omega-Studio realisieren.
Bei den Gesangsmikros wirst Du nicht um einen Test herumkommen, weil nicht jedes [g=116]Mikrofon[/g] zu jeder Stimme passt, das NT1 ist aber eine gute Ausgangsbasis.

P.S.: Die Tascam VLX5 wirst Du in keinem Laden anhören können, weil die nicht mehr produziert werden.
 
Hi erstmal,


um etwas flexibler zu sein, könnte ich dir das Studio Projects [g=332]B1[/g] im Verbindung mit dem VTB-1 Preamp empfehlen. Dazu dann noch das erwähnte Sm57.
Sowohl für Vocals, als auch für die Abnahme von ak. Gitarren ist das Großmembraner mit dem (Röhren)Preamp gut geeignet und das 57er kannst du zur Ergängung bei der ak [g=422]gitarre[/g] hinzunehmen. (wie bereits erwähnt ist das 57er auch sehr gut zum [g=182]Amp[/g]-Abnhame geeignet)

dann natürlich
-Kopfhörer (Ak271) ?
-Monitore (Fostex Pm05- die sind für den Preis untenrum etwas druckvoller)
-Soundkarte (ESI JULI@ ?)

Grüße
manu


PS: Beim Kauf aller aufgeführten Komponenten wärst du bei ca 776 Euro +Kabel
 
hi und danke!
hört sich schonmal nicht schlecht an. ich denke aber, am anfang sollte ein mic reichen. ist das [g=332]B1[/g] "besser" bzw ausgewogener als die oben von mir genannten? die habe ich so als tipps aus beiträgen und test herausgelesen.
 
schau dir auch noch das audio technica 2020 an!!!!
ich ziehe es dem [g=332]b1[/g] klar vor.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben