Anregung für Live-Drum'n'Bass-E-Bass gesucht

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi,
mich hat heute ein befreundeter Drummer gefragt, ob wir nicht mal ne D'n'B-Session machen wollen (auf sein Spiel bin ich ja ma echt gespannt :) ).
Bin musikalischen Experimenten ja immer sehr angetan, weshalb ich ihm, wenn auch unter Vorbehalt, zugesagt hab. Denn ich hab nicht wirklich ne Idee, was ich jetzt auf dem [g=118]Bass[/g] spielen soll. Hab mir grad nen paar Tracks angehört und das meiste ist "nur" tiefes Synthrumgebratze.
Meine einzige Ideen bisher wären ein paar gerade Achtelriffs mit nen paar Quint- und Oktavsprüngen oder ein paar synkopierte Riffs.
Hat vielleicht noch jemand ein paar Anregungen?
 
Ich kenn mich in der Musikrichtung zwar nicht aus (zu wenig Gitarren, zu wenig Aggression ;) ), aber ich finde den Basslauf von z.B. "around the world" von Daft Punk ziemlich gut. Ich denke schon, dass es mehr Stücke mit guten Bässen gibt, mir fällt bloss gerade sonst nix ein.
 
In welche Richtung soll es denn gehen? Ist noch jemand dabei? Was jazziges kommt eigentlich immer gut, evtl auch was aus der TripHop-Ecke... Ausprobieren! Und: brich dir nicht die Finger, es soll ja grooven ;)
 
Nimm auf jeden Fall nen 5-Saiter. Und höre die mal Mezzanine und Protection von Massive Attack an. ;-)

Ist zwar per se kein DnB, aber ziemlich inspirierend.
 
interessant könnte sein, wenn seine bd einen kompressor per sidechain triggert...... pump it

ansonsten evtl [g=43]filter[/g] oder synt für e-[g=118]bass[/g].......

vil spaß..

chrizzle
 
Ketzi schrieb:
In welche Richtung soll es denn gehen?
Tja, das weiß ich auch nicht so genau. Ich kenn den Drummer bisher eigentlich nur als psychedelic Bluesrocker. Von daher denke ich, dass es etwas "rockiger", also nicht all zu chillig, werden soll.
Ist noch jemand dabei?
Bisher gibts nur Drum'n'[g=118]Bass[/g]. :D
Was jazziges kommt eigentlich immer gut, evtl auch was aus der TripHop-Ecke... Ausprobieren!
Wie gesagt, es wird wohl etwas mehr nach vorne gehen. Außerdem spiel ich erst seit einem Jahr [g=118]Bass[/g]. Aber ich werd mir mal nen paar Jazzsachen in meiner ([g=118]Bass[/g]) Bibel anschaun.
SunSpire schrieb:
Nimm auf jeden Fall nen 5-Saiter.
Dann müsste ich mir erstmal nen neuen [g=118]Bass[/g] kaufen und das ist grad nicht drin. :)
Könnte den [g=118]Bass[/g] aber natürlich tiefer stimmen, ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Und höre die mal Mezzanine und Protection von Massive Attack an. ;-)

Ist zwar per se kein DnB, aber ziemlich inspirierend.
Die hab ich sogar hier. Das werd ich mal machen.
chrizzle schrieb:
interessant könnte sein, wenn seine bd einen kompressor per sidechain triggert...... pump it
Naja, das ist dann ja erst die Nachbereitung, geht ja erstmal um das zusammen Mucken . Aber danke für den Tipp, wenn wir dann ma was aufnehmen, werd ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
ansonsten evtl [g=43]filter[/g] oder synt für e-[g=118]bass[/g].......

vil spaß..

chrizzle
Weiß nicht ganz, wie du das mit dem Synth jetzt meinst. Meinst du, dass ich nicht Ebass, sondern nen Synthbass spielen soll?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
15K
sixstringwarrior
sixstringwarrior
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben