Anregung für Live-Drum'n'Bass-E-Bass gesucht

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi,
mich hat heute ein befreundeter Drummer gefragt, ob wir nicht mal ne D'n'B-Session machen wollen (auf sein Spiel bin ich ja ma echt gespannt :) ).
Bin musikalischen Experimenten ja immer sehr angetan, weshalb ich ihm, wenn auch unter Vorbehalt, zugesagt hab. Denn ich hab nicht wirklich ne Idee, was ich jetzt auf dem [g=118]Bass[/g] spielen soll. Hab mir grad nen paar Tracks angehört und das meiste ist "nur" tiefes Synthrumgebratze.
Meine einzige Ideen bisher wären ein paar gerade Achtelriffs mit nen paar Quint- und Oktavsprüngen oder ein paar synkopierte Riffs.
Hat vielleicht noch jemand ein paar Anregungen?
 
Ich kenn mich in der Musikrichtung zwar nicht aus (zu wenig Gitarren, zu wenig Aggression ;) ), aber ich finde den Basslauf von z.B. "around the world" von Daft Punk ziemlich gut. Ich denke schon, dass es mehr Stücke mit guten Bässen gibt, mir fällt bloss gerade sonst nix ein.
 
In welche Richtung soll es denn gehen? Ist noch jemand dabei? Was jazziges kommt eigentlich immer gut, evtl auch was aus der TripHop-Ecke... Ausprobieren! Und: brich dir nicht die Finger, es soll ja grooven ;)
 
Nimm auf jeden Fall nen 5-Saiter. Und höre die mal Mezzanine und Protection von Massive Attack an. ;-)

Ist zwar per se kein DnB, aber ziemlich inspirierend.
 
interessant könnte sein, wenn seine bd einen kompressor per sidechain triggert...... pump it

ansonsten evtl [g=43]filter[/g] oder synt für e-[g=118]bass[/g].......

vil spaß..

chrizzle
 
Ketzi schrieb:
In welche Richtung soll es denn gehen?
Tja, das weiß ich auch nicht so genau. Ich kenn den Drummer bisher eigentlich nur als psychedelic Bluesrocker. Von daher denke ich, dass es etwas "rockiger", also nicht all zu chillig, werden soll.
Ist noch jemand dabei?
Bisher gibts nur Drum'n'[g=118]Bass[/g]. :D