Anfängerfragen

Stop.
Ich schreibe, die Aufnahme klingt charakterlos.
Damit meine ich, dass bei der Aufnahme gegenüber dem Original etwas verloren gegangen ist.

Ich zitiere mich:


Weil Du involviert bist (Du hast die Gitarre gebaut, gespielt, warst bei der Aufnahme dabei und hast die am Rechner bearbeitet), fällt Dir das vielleicht nicht auf. Das Risiko ist hoch.

Ich habe mich ein bisschen an der Aufnahme versucht (was nicht mein Fachgebiet ist) und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen als Adrachin. Aber ich habe keine Idee, welche Version näher am Original wäre. Es ist eine Interpretationsfrage und die Aufnahme lässt beides zu.

Anhang anzeigen 109630
Ja im wesentlichen klingt die Gitarre in echt nicht anders als auf dieser Aufnahme. Hast Du da jetzt was dran gemacht oder ist das File im Post das Original?

Habe jetzt mit cakewalk das File nochmals überarbeitet und ich denke das passt so. Wenn nicht, dann passt die Gitarre nicht.
 
Ja im wesentlichen klingt die Gitarre in echt nicht anders als auf dieser Aufnahme. Hast Du da jetzt was dran gemacht oder ist das File im Post das Original?

Habe jetzt mit cakewalk das File nochmals überarbeitet und ich denke das passt so. Wenn nicht, dann passt die Gitarre nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall fûr Deine Bemühungen. Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen.
 
Soll das Video übrigens der Präsentation der Gitarre dienen? Dann würde ich in der Tat mal schauen, ob es nicht eine passende Location gibt, in der man das mal inkl. Raum aufnehmen kann. Den Raum kann man womöglich auch nachträglich hinzufügen, aber wenn man als Spieler in solch einem Raum sitzt, spielt man automatisch auch anders.
 
Soll das Video übrigens der Präsentation der Gitarre dienen? Dann würde ich in der Tat mal schauen, ob es nicht eine passende Location gibt, in der man das mal inkl. Raum aufnehmen kann. Den Raum kann man womöglich auch nachträglich hinzufügen, aber wenn man als Spieler in solch einem Raum sitzt, spielt man automatisch auch anders.
Ja das sollte ein Präsentations Video sein und ja das wãre sicher so wie du sagst. Ich wollte hier halt ohne zuviel Aufwand aufnehmen..
 
Für klassische Gitarren finde ich ja einige Treppenhäuser ganz schick. Die gibt's halt überall - ist nur leider ein gewisses Problem, einen ausreichend langen ruhigen Moment zu erwischen.
 
Ja das sollte ein Präsentations Video sein und ja das wãre sicher so wie du sagst. Ich wollte hier halt ohne zuviel Aufwand aufnehmen..
Ui, dann solltest du dich dringend auch ein bisschen mehr mit dem Videobereich auseinander setzten.
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Gitarrenbau aktuell dein Hobby und du möchtest mehr draus machen, oder?

Es geht alles in Richtung 4k. Dein Video ist mit seinen 480p technisch auf dem Stand, auf dem die alten Römer waren. ;)
Außerdem ist es blass und matschig. Verstehe das bitte als konstruktive Kritik. Das soll keine Häme sein.
Normalerweise können heutzutage alle Geräte, selbst die Handys, Full HD, also 1920x1080px Auflösung ausgeben.
Eventuell hast du das einfach beim Export falsch eingestellt und könntest es auch in Full HD ausgeben? Schau am besten mal nach.

Dann würde ich die Gitarre mehr in den Fokus rücken. Aktuell ist es ein "Ich setz mich hin und spiele was"-Video.
Versuch eine möglichst gute Audioaufnahme der Gitarre zu machen, dann laß die Aufnahme mit Einzähler laufen und spiele dazu. Das gibt dir die Freiheit mehrere Durchgänge aufzunehmen. Eine Totale, einmal Korpus, dann Griffbrett, dann ein Video mit Kamerafahrt. Im Schnittprogramm kann du dann, passend zum Takt, schneiden. Mit ein bisschen Arbeit kannst du dann ein halbwegs passables Video draus machen. So ein Einsteigerlichtsetup ist übrigens auch nicht so schrecklich teuer. Um die 100 Euro, damit kann man schon was anfangen.

Schau mal wie sie das hier macht. Achte mal auf den Schnitt:
 
Ui, dann solltest du dich dringend auch ein bisschen mehr mit dem Videobereich auseinander setzten.
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Gitarrenbau aktuell dein Hobby und du möchtest mehr draus machen, oder?

Es geht alles in Richtung 4k. Dein Video ist mit seinen 480p technisch auf dem Stand, auf dem die alten Römer waren. ;)
Außerdem ist es blass und matschig. Verstehe das bitte als konstruktive Kritik. Das soll keine Häme sein.
Normalerweise können heutzutage alle Geräte, selbst die Handys, Full HD, also 1920x1080px Auflösung ausgeben.
Eventuell hast du das einfach beim Export falsch eingestellt und könntest es auch in Full HD ausgeben? Schau am besten mal nach.

Dann würde ich die Gitarre mehr in den Fokus rücken. Aktuell ist es ein "Ich setz mich hin und spiele was"-Video.
Versuch eine möglichst gute Audioaufnahme der Gitarre zu machen, dann laß die Aufnahme mit Einzähler laufen und spiele dazu. Das gibt dir die Freiheit mehrere Durchgänge aufzunehmen. Eine Totale, einmal Korpus, dann Griffbrett, dann ein Video mit Kamerafahrt. Im Schnittprogramm kann du dann, passend zum Takt, schneiden. Mit ein bisschen Arbeit kannst du dann ein halbwegs passables Video draus machen. So ein Einsteigerlichtsetup ist übrigens auch nicht so schrecklich teuer. Um die 100 Euro, damit kann man schon was anfangen.

Schau mal wie sie das hier macht. Achte mal auf den Schnitt:

Ja die Kamera muss verschmutzt gewesen sein. Die Aufnahme war aber in 4K. Die Videofiles sind so schwer dass ich sie nicht einmal in dem Movie Maker importieren kann. Deshalb musste ich die Videos stark komprimieren. Vielleicht ist es jetzt zuviel komprimiert.

Ja ich sehe schon dass ich mich mehr mit der Materie befassen muss.
 
Lass Dich auf jeden Fall nicht dabei erwischen, wenn Du den Ton bearbeitest, es geht ja hier um die Gitarre.

Und ja, saubere Ton/Bild-Synchronisierung ist wichtig.
 
Nein, ich benutze keinen EQ oder andere Modifikationen. Ich glaube auch nicht dass das nötig ist.
 
Ui, dann solltest du dich dringend auch ein bisschen mehr mit dem Videobereich auseinander setzten.
Wenn ich dich richtig verstehe ist der Gitarrenbau aktuell dein Hobby und du möchtest mehr draus machen, oder?

Es geht alles in Richtung 4k. Dein Video ist mit seinen 480p technisch auf dem Stand, auf dem die alten Römer waren. ;)
Außerdem ist es blass und matschig. Verstehe das bitte als konstruktive Kritik. Das soll keine Häme sein.
Normalerweise können heutzutage alle Geräte, selbst die Handys, Full HD, also 1920x1080px Auflösung ausgeben.
Eventuell hast du das einfach beim Export falsch eingestellt und könntest es auch in Full HD ausgeben? Schau am besten mal nach.

Dann würde ich die Gitarre mehr in den Fokus rücken. Aktuell ist es ein "Ich setz mich hin und spiele was"-Video.
Versuch eine möglichst gute Audioaufnahme der Gitarre zu machen, dann laß die Aufnahme mit Einzähler laufen und spiele dazu. Das gibt dir die Freiheit mehrere Durchgänge aufzunehmen. Eine Totale, einmal Korpus, dann Griffbrett, dann ein Video mit Kamerafahrt. Im Schnittprogramm kann du dann, passend zum Takt, schneiden. Mit ein bisschen Arbeit kannst du dann ein halbwegs passables Video draus machen. So ein Einsteigerlichtsetup ist übrigens auch nicht so schrecklich teuer. Um die 100 Euro, damit kann man schon was anfangen.

Schau mal wie sie das hier macht. Achte mal auf den Schnitt:

Jep, die Stephanie hatten wir mal bei uns im Städtchen zu Gast - war ein tolles Konzert.
Da kommt so viel "sauberer Ton" aus der Gitarre, da macht das Aufnahmen (und das Zuhören) Spaß.

Ich denke für ein kleines Werbevideo der Gitarre (und nicht des Gitarristen) reicht eine Kameraperspektive - aber sinnvollerweise eine gut gewählte. Da ist weniger oft mehr.
Dazu würde ich dann im Video ein paar gute und schöne Detail-Photos überlagern - das geht viel einfacher und ist deutlich weniger Gehampel mit Videoschnitt.
 
Meinst Du ein Video mit Bildern vom Bau und dann das Endprodukt und das ganze hinterlegt nur mit dem Sound, ohne den Gitarristen?

Ja sowas habe ich auf jeden Fall vor.
 
Ja die Kamera muss verschmutzt gewesen sein. Die Aufnahme war aber in 4K. Die Videofiles sind so schwer dass ich sie nicht einmal in dem Movie Maker importieren kann. Deshalb musste ich die Videos stark komprimieren. Vielleicht ist es jetzt zuviel komprimiert.
Dann mach die Aufnahme einfach noch mal. Wenn du Probleme hast, dass 4K Material zu verarbeiten, nimm Full HD. Meist ist es auch nicht verkehrt den Kontrast dezent zu erhöhen.
Und mach dir ein paar Gedanken zur Komposition. Du scheinst den Notenständer gar nicht zu brauchen. Laß ihn weg, dann ist auch mehr Platz für die Kamera da. Blumen sind schön aber bei dir scheint die linke Ecke vollgestellt zu sein. In der Realität sieht das bestimmt schön aus, im Video ist die Ecke aber recht wuselig. Der Spiegel, der da so halb reinhängt, trägt auch nicht zu einem ausgewogenem Bild bei. Der Rucksack rechts gehört weggeräumt. Das Piano ist ein schwarzer Klotz im Hintergrund, zusammen mit den dunklen Pullover ergibt das einfach eine dunkle unkonturierte Masse. Das einfachste wäre, eine Stelle mit weißer Wand zu nehmen, falls das räumlich möglich ist.
Hast du den vor sowas regelmäßig zu machen?
 
Regelmässig wird das nicht möglich sein.
Es ist schwer überhaupt einen guten Gitarristen zu finden der ohne grosse Geldforderungen bereit ist, sowas zu machen.
Dieser im Video wurde zum Essen eingeladen und dann hat er einfach in der Wohnung ein paar Gitarren angetestet.
Es war nichts im Vorfeld arrangiert oder besonders hergerichtet worden. Ich war schon ausreichend beschäftigt das Recording Setup aufzubauen, so dass es funktioniert und mit dem Handy zu filmen.

Natürlich könnte man das professioneller hinbekommen mit entsprechendem Aufwand. Da werde ich nicht drum herum kommen wenn ich eine gewisse Beachtung erreichen will.
 
Ein gutes Video mit gutem Sound zu machen ist natürlich doppelt schwer. Ich würde erstmal versuchen, gute Fotos und eine gute Soundaufnahme zu machen. Das wäre wesentlich besser, aussagekräftiger und auch einfacher als ein Wohnzimmervideo mit mäßigem Sound und mäßiger Bildqualität.

Klanglich bitte das Kameramikro weglassen. Das Mikrofon bitte nicht aufs Schallloch zielen, sondern als Anfangsvorschlag etwa auf Höhe des 10.-12. Bundes ober- oder unterhalb des Griffbretts direkt im rechten Winkel auf den Korpus in ca. 20-35 cm Entfernung.
 
Nein, das bin nicht ich, haha
Leider spiele ich nicht gut genug um jemanden beindrucken zu können.
Das ist eben immer die Erwartung, dass wer Gitarren baut, selber auch gut spielen können muss und ja, das wãre in der Tat ein grosser Vorteil. Tatsächlich können aber die allermeisten Gitarrenbauer selbst nicht gut Gitarre spielen, da dies total unterschiedlicher Fähigkeiten bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Video mit gutem Sound zu machen ist natürlich doppelt schwer. Ich würde erstmal versuchen, gute Fotos und eine gute Soundaufnahme zu machen. Das wäre wesentlich besser, aussagekräftiger und auch einfacher als ein Wohnzimmervideo mit mäßigem Sound und mäßiger Bildqualität.

Klanglich bitte das Kameramikro weglassen. Das Mikrofon bitte nicht aufs Schallloch zielen, sondern als Anfangsvorschlag etwa auf Höhe des 10.-12. Bundes ober- oder unterhalb des Griffbretts direkt im rechten Winkel auf den Korpus in ca. 20-35 cm Entfernung.
Mein Mik ist sehr potent und mit dem Mik preamp erst recht. Wenn ich zu nahe gehe mit dem Mik tut das der Aufnahme nichts gutes. Im Video ist das Mik nicht 90° vor dem Schallloch positioniert weil ich wusste dass das nicht gut ist.
 
Wenn ich zu nahe gehe mit dem Mik tut das der Aufnahme nichts gutes
20-35 cm zu nahe? Das wage ich zu bezweifeln, v.a. wenn der Raum nicht akustisch optimiert ist. So klingt es aufgrund des zu hohen und nicht gut klingenden Raumanteils unklar, verwaschen, diffus.
Im Video ist das Mik nicht 90° vor dem Schallloch positioniert weil ich wusste dass das nicht gut ist.
Das sehe ich, aber es zeigt in Richtung Schallloch und das ist immer ein Problem.

Ich will Dir nur helfen, damit Du eine bessere Aufnahme hinbekommst. Du hast sicher viel Herzblut in den Gitarrenbau gesteckt und ein ordentliches Instrument gebaut. Die Präsentation wird dem Instrument - so wie sie jetzt ist - nur leider nicht gerecht. Da geht mehr, auch mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben