Anfängerfragen

D

DonArmando

Registriert
22.02.22
Beiträge
18
Reaktionen
2
Punkte
25
Hallo liebe Leute

Ich bin hier neu in diesem Forum. Ich bin Amateur Gitarrenbauer aus der Schweiz und ich habe ein paar "Herausforderungen" die es zu meistern gilt.

Eine Gitarre auf professionellem Niveau zu bauen ist die Erste. Ich glaube das habe ich bereits gemeistert.
Die Gitarre professionell zu spielen ist aber wieder eine ganz Andere, aber da kann man einen halbwegs Profi finden, ohne horrende Kosten.
Auf professionellem Niveau Aufnahmen zu machen ist ebenfalls notwendig und das ist die grösste Herausforderung.

Hier meine Gear:
Ich habe einen ART PRO MPA II Mikro Röhren Preamp und ein Shure SM81 mic. Leider nur eines, also Mono recording.
Dann habe ich ein Behringer U-Phoria UMC204HD Audio Interface
Und nun kommts: Einen günstigen Windows Laptop selbstverständlich ohne irgendwelche vorinstallierte Recording Software.
Ich habe mir den WavePad Aufdio-Editor kostenlos heruntergeladen.

Was habe ich gemacht:
Den rohen Gitarrenaufnahmen habe ich versucht etwas Hall hinzuzufügen. Hat nicht wirklich gut geklappt.
Dann habe ich den Sound kompressiert mit dem "Schnellen Kompressor". Natürlich keine Ahnung wie man sowas richtig einstellt. Habe einfach alle Standard Optionen getestet und das was mir am besten erschien ausgewählt.
Dann das File gespeichert und in den Movie Maker importiert. Schliesslich soll nun die Tonaufnahme mit einem Video zusammengeführt werden.

Das Problem:
Beide Files konnten importiert werden aber nun sollte man die beiden Files synchronisieren. Wie schafft man das, dass das genau passt? Mit manuellem Ausrichten stimmt das nie genau.

Man hat mir gesagt, dass das Video bzw. die Tonaufnahme nicht gut genug ist. Wie kann ich hier Verbesserungen erreichen ohne hunderte von Euros ausgeben zu müssen für Tonstudio oder teure Hard- und Software?

Hier ist das Video das ich produziert habe:

 
Welches Mic etc sollen andere sagen, aber ich würde Hall und Kompressor weglassen, es soll doch nach der Gitarre klingen.

Ein guter Raum, gut gespielt, fertig. :)
 
Du meinst also: "Ist gar nicht so schlecht".
Dann war das wohl nur eine Meinung.
Muss mal noch mehr Meinungen hören.

Aber Danke das beruhigt mich ein wenig.
 
Du meinst also: "Ist gar nicht so schlecht".
Dann war das wohl nur eine Meinung.
Muss mal noch mehr Meinungen hören.

Aber Danke das beruhigt mich ein wenig.
Meine ich nicht.

Ich dachte, ich hätte gar nichts über das Video gesagt. 😐
 
Hallo liebe Leute

Ich bin hier neu in diesem Forum. Ich bin Amateur Gitarrenbauer aus der Schweiz und ich habe ein paar "Herausforderungen" die es zu meistern gilt.

Eine Gitarre auf professionellem Niveau zu bauen ist die Erste. Ich glaube das habe ich bereits gemeistert.
Die Gitarre professionell zu spielen ist aber wieder eine ganz Andere, aber da kann man einen halbwegs Profi finden, ohne horrende Kosten.
Auf professionellem Niveau Aufnahmen zu machen ist ebenfalls notwendig und das ist die grösste Herausforderung.

Hier meine Gear:
Ich habe einen ART PRO MPA II Mikro Röhren Preamp und ein Shure SM81 mic. Leider nur eines, also Mono recording.
Dann habe ich ein Behringer U-Phoria UMC204HD Audio Interface
Und nun kommts: Einen günstigen Windows Laptop selbstverständlich ohne irgendwelche vorinstallierte Recording Software.
Ich habe mir den WavePad Aufdio-Editor kostenlos heruntergeladen.

Was habe ich gemacht:
Den rohen Gitarrenaufnahmen habe ich versucht etwas Hall hinzuzufügen. Hat nicht wirklich gut geklappt.
Dann habe ich den Sound kompressiert mit dem "Schnellen Kompressor". Natürlich keine Ahnung wie man sowas richtig einstellt. Habe einfach alle Standard Optionen getestet und das was mir am besten erschien ausgewählt.
Dann das File gespeichert und in den Movie Maker importiert. Schliesslich soll nun die Tonaufnahme mit einem Video zusammengeführt werden.

Das Problem:
Beide Files konnten importiert werden aber nun sollte man die beiden Files synchronisieren. Wie schafft man das, dass das genau passt? Mit manuellem Ausrichten stimmt das nie genau.

Man hat mir gesagt, dass das Video bzw. die Tonaufnahme nicht gut genug ist. Wie kann ich hier Verbesserungen erreichen ohne hunderte von Euros ausgeben zu müssen für Tonstudio oder teure Hard- und Software?

Hier ist das Video das ich produziert habe:



Hm ich hätte jetzt fast gesagt die DAW hat sich beim Aufnehmen einen anderen Input gesucht, vllt den von der Kamera... Für eine Nah-Abnahme klingt das echt nicht so doll und merkwürdig viel Raum-Anteil. Ansonsten müsste man versuchen mit EQ was hinzubiegen.
 
Ist doch ganz ordentlich für ein Erstlingswerk.

Der Ton kommt zu früh. Der muss 5 bi 8 Bilder später kommen.

Die Rohspuren / Spur zu hören wäre interessant. Ich nehme mal an, da ist was beim Mix schiefgegangen.

Als DAW empfehle ich Cakewalk by Bandlab:


alles bei was man braucht. Und kostenlos.
 
Ist doch ganz ordentlich für ein Erstlingswerk.

Der Ton kommt zu früh. Der muss 5 bi 8 Bilder später kommen.

Die Rohspuren / Spur zu hören wäre interessant. Ich nehme mal an, da ist was beim Mix schiefgegangen.

Als DAW empfehle ich Cakewalk by Bandlab:


alles bei was man braucht. Und kostenlos.
Könnte ich zur Verfügung stellen.
 
Ich hatte auch ein wenig Kamerasound dabei damit es weniger trocken klingt.
 
Beide Files konnten importiert werden aber nun sollte man die beiden Files synchronisieren. Wie schafft man das, dass das genau passt? Mit manuellem Ausrichten stimmt das nie genau.
Viele Schnittprogramme haben die Option Video mit der Audiospur zu Synchronisieren.
Wenn du das für dein Schnittprogramm googlest, solltest du Hilfe finden. Nun habe ich aber auch festgestellt, dass das manchmal nicht gut funktioniert. Deshalb nehme ich 4 laute Snareschläge als Einzähler mit in den Audiotrack. Diesen Audiotrack läßt du nun laufen, nimmst dabei den Spieler auf, fügst im Schnittprogramm Video und Playback zusammen, synchronisiert beides und kannst dann den Kameraton löschen.

Übrigens gibt es gerade die kleinste Cubaseversion als Heftbeilage der Keys, falls du an so etwas Interesse hast.
 
Klingt interessant, überfordert mich aber momentan. Habe mir gerade den cakewalk runtergeladen und bin schon beschäftigt wie man da überhaupt ein soundfile importiert:)
 
Funktioniert da drag & Drop nicht?
Doch. Hat geklappt. Klingt schon besser ohne dass ich was dran gemacht habe. Auch der Hall ist qualitativ viel Besser und einfach einzustellen. Gefällt mir bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichern geht aber nicht auf Cakewalk ohne dass man die Software aktiviert.
 
Für mein Gefühl hat der Raum schlechten Einfluss auf die Aufnahme.
Das Kameramikrofon muss auf jeden fall raus.

Trotzdem bleibt die Aufnahme "charakterlos". Das hat den Vorteil, dass man noch recht viel daraus machen kann.
Aber Du bist Gitarrenbauer.
Du musst beim Anhören spüren: "Das ist mein Instrument. So wollte ich es bauen".

Man könnte das schon nachträglich in diese Richtung biegen. Möchten Sie die Anschläge (Transienten) eher mild oder knackig?
Der Frequenzgang ausgewogen, bassiger Charakter, eher "frisch"? Gerne :)

Geht in der DAW, wird aber imho dem Instrument nicht gerecht.
Da muss es bei Dir (!) schon beim Anhören der Rohaufnahme klick machen.

Also:
Zeit nehmen für die Aufnahme. Einen guten Platz in einem möglichst großen Raum suchen - Anhaltspunkt wäre für mich ein Abstand von 1/3 der Raumbreite/länge von der Wand, Richtung in den Raum.
Hinter dem Musiker (behelfsmäßige) Absorber aufbauen. Schon (dicke/schwere) Wolldecken helfen, besser sind z.B. Basotect-Platten. Hier ein DIY-Projekt: https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/
Mit den Absorbern nicht zu nahe ran gehen, die Aufnahme muss "Luft" haben.

Dann kannst Du den Mikrofonabstand variieren.

Und dann probieren ... und Geduld haben.

Aber das kennst Du ja bestimmt vom Bauen der Gitarre :)
 
Für mein Gefühl hat der Raum schlechten Einfluss auf die Aufnahme.
Das Kameramikrofon muss auf jeden fall raus.

Trotzdem bleibt die Aufnahme "charakterlos". Das hat den Vorteil, dass man noch recht viel daraus machen kann.
Aber Du bist Gitarrenbauer.
Du musst beim Anhören spüren: "Das ist mein Instrument. So wollte ich es bauen".

Man könnte das schon nachträglich in diese Richtung biegen. Möchten Sie die Anschläge (Transienten) eher mild oder knackig?
Der Frequenzgang ausgewogen, bassiger Charakter, eher "frisch"? Gerne :)

Geht in der DAW, wird aber imho dem Instrument nicht gerecht.
Da muss es bei Dir (!) schon beim Anhören der Rohaufnahme klick machen.

Also:
Zeit nehmen für die Aufnahme. Einen guten Platz in einem möglichst großen Raum suchen - Anhaltspunkt wäre für mich ein Abstand von 1/3 der Raumbreite/länge von der Wand, Richtung in den Raum.
Hinter dem Musiker (behelfsmäßige) Absorber aufbauen. Schon (dicke/schwere) Wolldecken helfen, besser sind z.B. Basotect-Platten. Hier ein DIY-Projekt: https://recording.de/threads/diy-bau-mobiler-absorber.220957/
Mit den Absorbern nicht zu nahe ran gehen, die Aufnahme muss "Luft" haben.

Dann kannst Du den Mikrofonabstand variieren.

Und dann probieren ... und Geduld haben.

Aber das kennst Du ja bestimmt vom Bauen der Gitarre :)

Nein, nein. Die Gitarre soll so klingen wie sie klingt mit ein wenig Hall, damit es nicht zu trocken klingt.

Die Gitarre klingt charakterlos.
Daran beisse ich gerade...🤔

Danke aber trotzdem für das Feedback.
 
Die Gitarre klingt charakterlos.
Stop.
Ich schreibe, die Aufnahme klingt charakterlos.
Damit meine ich, dass bei der Aufnahme gegenüber dem Original etwas verloren gegangen ist.

Ich zitiere mich:
wird aber imho dem Instrument nicht gerecht.

Weil Du involviert bist (Du hast die Gitarre gebaut, gespielt, warst bei der Aufnahme dabei und hast die am Rechner bearbeitet), fällt Dir das vielleicht nicht auf. Das Risiko ist hoch.

Ich habe mich ein bisschen an der Aufnahme versucht (was nicht mein Fachgebiet ist) und bin zu einem anderen Ergebnis gekommen als Adrachin. Aber ich habe keine Idee, welche Version näher am Original wäre. Es ist eine Interpretationsfrage und die Aufnahme lässt beides zu.

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben