Anfängerfrage, so sorry... (Stereo / Monospuren)

  • Ersteller MajorSeven
  • Erstellt am
MajorSeven

MajorSeven

Registriert
27.11.09
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo, will mein erstes kleines Projekt mit Cubase Elements starten und schon Fragezeichen. Leider komme ich mit Suchen hier im Forum nicht weiter, sorry wenn das schon 500 mal gefragt wurde, noch mehr sorry wenn die Frage so doof ist, dass sie darum bisher noch keiner gestellt hat ...

Ich will ein Yamaha Keyboard aufnehmen, das hat Links / Rechts Klinke Ausgangsbuchsen.
Die stöpsele ich in mein Tascam US2x2.

Nehme ich das auf 2 Monospuren oder auf 1 Stereospur auf?
Wofür verwendet man Stereospuren überhaupt bevorzugt? (Mono ist mir eigentlich klar, ein Mikro etc)
Wie liegen Stereospuren im Panorama?
Der Output des Yamaha Keyboards bringt ja bereits ein Panorama mit, würde das in der Stereospur 1:1 abgebildet? Kann man das Panorama einer Stereospur verändern?

Herzlichen Dank im voraus ...
 
hi,

normalerweise nimmt man das keyboard als eine stereospur auf.
mit zwei monospuren geht aber auch. man hat halt etwas mehr arbeit damit.

das kannste also machen wie der pfarrer assmann.
der hielts wie der pfarrer nolte.
und der tats wie er wollte...

und das panorama einer stereospur kann man nachträglich verändern.
da kannst du zb. den kostenlosen imager von izotop für nehmen
oder du kannst mit dem freien mseq von voxengo, der mid/side processing macht,
die sides lauter oder die mids leiser machen, komprimieren, ocer was auch immer.
 
Stereospuren sind für das editieren schöner. Was zusammen gehört bleibt zusammen.

Du hast 2 Optionen: key links in Kanal 1 und key rechts in Kanal 2, dann auf eine Stereospur. Dabei wird Kanal key links hart nach links gepannt und Kanal key r hart nach rechts. Nachträglich kann das panorama noch verändert werden, ist eventuell aber etwas komplizierter als in....
Methode 2:
Key links in Kanal 1, key rechts in Kanal 2, du nimmst 2 mono Spuren auf, bei denen du dann das paning einstellst.
Bei Sachen wie Keys nehm ich meistens eine stereo Spur bei overheads, raummikros usw. nehm ich meistens 2 mono, ist aber auch Geschmackssache und vermutlich auch Gewöhnung.
Grüße
Randy

Ps: da war wer schneller, doppelungen bitte verzeihen.... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben