muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 28.531
.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Solche Transporte fanden m. W. in geschlossenen Güterwaggons statt. Kein Kind hätte dabei aus der Distanz etwas Seltsames vermutet.Natürlich denkt man darüber nach was für Züge das sein könnten. Gerade in Deutschland kann der Gedanke schnell auf Judentransporte fallen,
Da ist gar nichts "frisch" an der Geschichte. Eingemachte Erdbeeren sind auch nicht frisch. Sie sind nur haltbar gemacht. Vermutlich haben nicht mal Deine Eltern eigene Erinnerungen an diese Zeit. Für Dich ist das also noch weniger "frisch" als für meine Kinder die DDR.dafür ist die Geschichte noch zu frisch.
"Man"? Ich habe von einer solchen "Abteilung" noch nie gehört. Vielleicht war ja Dein Großvater Teil davon und Du musst da was für Dich aufarbeiten? Und was hat ein Junge namens Anatol mit einer Abteilung Anatolien zu tun? Denkst Du beim Schauspieler Jude Law auch automatisch an IG Farben?Der Name Anatol ist zwar kein türkischer Name, aber man denkt an die Ableitung Anatolien.
"Der Hörer" und Percy_Pösch sind nicht das Selbe.Wenn du nicht möchtest, dass der Hörer auf solche Gedankenbahnen gelenkt wird
Nicht "vom Hörer" - vor Dir.Wenn du merkst, dass der Text vom Hörer anders aufgefasst wird als er gemeint war
Wie gesagt: es ist vermutlich an der Zeit, dass Du Dich mal mit dem auseinandersetzt, was in DEINEM Kopf abgeht.und du trotzdem nicht änderst, keimt in mir die Vermutung auf dass du ihn bewusst auf diese Gedankenbahnen lenkst.
Natürlich kann "der Hörer" "im Dunkeln" gelassen werden. Wir sind hier doch nicht im Morgenkreis.Der Hörer braucht nicht, wie der Junge, im Dunkeln darüber gelassen werden um was für einen Zug es sich nun handelt.
Nein. Sonst hätte sich der Text schon vor Jahren geschrieben. Ich habe mir ja Vornamenslisten mit dreisilbigen Jungennamen durchgesehen. Anatol war da nicht dabei. Und alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich muss mit dem Namen zufrieden sein - nicht Du. Das ist es, was Du so gerne verwechselst.Kann der Junge dann nicht auch einfach Frederik oder einen anderen dreisilbrigen Namen tragen?
Ich habe vor einigen Jahren meine Großmutter interviewt und das Interview für die Verwandtschaft geschnitten.Falls du diesen Teil der Geschichte verdrängt hast, solltest du ihn unbedingt noch mal auffrischen.
Von Schwein zu Schwerin fehlt sogar nur ein Buchstabe...Von Anatol zu Anatolien fehlen nur drei Buchstaben. Das ist jetzt auch nicht so weit hergeholt.
Nö. Ich behaupte bloß nicht, dass jeder, der Percy heißt, etwas mit König Arturs Tafelrunde zu tun hat. Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass der Name einer Person auch unabhängig von einer besonderen historischen oder geografischen Verknüpfung ein Existenzrecht hat.Du streitest ja sogar ab, dass Anatol irgendwas mit Anatolien zu tun haben könnte.
Weil ich mich nicht den geifertriefenden Forderungen einer Geisteshaltung unterwerfe, die selbst dem Rassismus sehr ähnliche "Gene" hat, indem sie Menschen unablässig in gute und böse unterteilt.Wenn du auf keinen Fall in diese Ecke gestellt werden wolltest, würdest du sie ändern. Tust du aber nicht.
Halte davon, was Du willst.Was soll ich also davon halten?
Tu ich auch nicht. Aber ist das denn schlimm? Man kann dem Kollegen ja durchaus vorwerfen, in der Vergangenheit provoziert zu haben. Aber hier kann ich keinen irgendwie gearteten Rassismus im Text erkennen. Nur weil das Kind Anatol heißt und der Text vielleicht irgendwo im Ausland spielt? Verstehe ich nicht.Wie für jeden Einzelnen die Assoziationen ausfallen, das sein einmal dahingestellt - aber dass der Name rein zufällig oder ausschließlich aufgrund seiner phonetischen Beschaffenheit gewählt wurde, das kaufe ich einfach gar nicht ab, nicht einmal ansatzweise.
Tu ich auch nicht.
Aber ist das denn schlimm?
Man kann dem Kollegen ja durchaus vorwerfen, in der Vergangenheit provoziert zu haben. Aber hier kann ich keinen irgendwie gearteten Rassismus im Text erkennen.
Nur weil das Kind Anatol heißt und der Text vielleicht irgendwo im Ausland spielt? Verstehe ich nicht.
Im Brimborium machen ist der Kollege halt spitze und wenn es durch Geheimniskrämerei ist.
Mir geht es in all dem aber um etwas ganz anderes,
Das musst Du auch nicht. Habe ich irgendwo verlangt, dass Du oder irgendjemand mir etwas abkauft?Das ist ja vollkommen legitim. Aber dass die Namenswahl keinerlei inhaltlichen Hintergrund (sondern nur einen zufälligen bzw. phonetischen) hat, kaufe ich dir wirklich einfach nicht ab.