Anatol

• Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich denkt man darüber nach was für Züge das sein könnten. Gerade in Deutschland kann der Gedanke schnell auf Judentransporte fallen, dafür ist die Geschichte noch zu frisch. Der Name Anatol ist zwar kein türkischer Name, aber man denkt an die Ableitung Anatolien. Wenn du nicht möchtest, dass der Hörer auf solche Gedankenbahnen gelenkt wird, müsstest du etwas an dem Text ändern. Wenn du merkst, dass der Text vom Hörer anders aufgefasst wird als er gemeint war und du trotzdem nicht änderst, keimt in mir die Vermutung auf dass du ihn bewusst auf diese Gedankenbahnen lenkst.

Der Hörer braucht nicht, wie der Junge, im Dunkeln darüber gelassen werden um was für einen Zug es sich nun handelt. Du solltest die Auflösung zum Ende hin als Pointe einbauen.

Und ich hätte kein Problem damit, wenn der Junge einen anderen dreisilbrigen Namen hätte. Ich habe die Diskussion nicht mehr so wirklich verfolgt und weiß nicht, ob die Auflösung schon gekommen ist. Soll es sich wirklich um Kriegsgerät handeln und ist der Ort egal? Kann der Junge dann nicht auch einfach Frederik oder einen anderen dreisilbrigen Namen tragen?

Natürlich denkt man darüber nach was für Züge das sein könnten. Gerade in Deutschland kann der Gedanke schnell auf Judentransporte fallen,
Solche Transporte fanden m. W. in geschlossenen Güterwaggons statt. Kein Kind hätte dabei aus der Distanz etwas Seltsames vermutet.

Wenn jemand also auf diese Idee kommt, das könnte im Text damit gemeint sein, wäre es an der Zeit, das eigene Mindset mal durchzulüften, damit wieder klare, einigermaßen objektive und zur Realität passende Gedanken durchrauschen.

dafür ist die Geschichte noch zu frisch.
Da ist gar nichts "frisch" an der Geschichte. Eingemachte Erdbeeren sind auch nicht frisch. Sie sind nur haltbar gemacht. Vermutlich haben nicht mal Deine Eltern eigene Erinnerungen an diese Zeit. Für Dich ist das also noch weniger "frisch" als für meine Kinder die DDR.

Der Name Anatol ist zwar kein türkischer Name, aber man denkt an die Ableitung Anatolien.
"Man"? Ich habe von einer solchen "Abteilung" noch nie gehört. Vielleicht war ja Dein Großvater Teil davon und Du musst da was für Dich aufarbeiten? Und was hat ein Junge namens Anatol mit einer Abteilung Anatolien zu tun? Denkst Du beim Schauspieler Jude Law auch automatisch an IG Farben?

Leute, das ist doch nur noch krank, was aus den Menschen hier gemacht wurde.

Wenn du nicht möchtest, dass der Hörer auf solche Gedankenbahnen gelenkt wird
"Der Hörer" und Percy_Pösch sind nicht das Selbe.

Wenn du merkst, dass der Text vom Hörer anders aufgefasst wird als er gemeint war
Nicht "vom Hörer" - vor Dir.

und du trotzdem nicht änderst, keimt in mir die Vermutung auf dass du ihn bewusst auf diese Gedankenbahnen lenkst.
Wie gesagt: es ist vermutlich an der Zeit, dass Du Dich mal mit dem auseinandersetzt, was in DEINEM Kopf abgeht.

Der Hörer braucht nicht, wie der Junge, im Dunkeln darüber gelassen werden um was für einen Zug es sich nun handelt.
Natürlich kann "der Hörer" "im Dunkeln" gelassen werden. Wir sind hier doch nicht im Morgenkreis.

Kann der Junge dann nicht auch einfach Frederik oder einen anderen dreisilbrigen Namen tragen?
Nein. Sonst hätte sich der Text schon vor Jahren geschrieben. Ich habe mir ja Vornamenslisten mit dreisilbigen Jungennamen durchgesehen. Anatol war da nicht dabei. Und alles andere kam für mich nicht in Frage. Ich muss mit dem Namen zufrieden sein - nicht Du. Das ist es, was Du so gerne verwechselst.

So lange ist der Holocaust noch nicht her. Die meisten von uns haben Familie, die diese Zeit noch selbst miterlebt haben. Irgendwann in ferner Zukunft wird man bei schreckenverbreitenden Zügen wohl nicht mehr sofort daran denken. Vergessen sollten wir ihn niemals. Falls du diesen Teil der Geschichte verdrängt hast, solltest du ihn unbedingt noch mal auffrischen. Und er sollte immer Teil des Geschichtsunterrichts bleiben.

Von Anatol zu Anatolien fehlen nur drei Buchstaben. Das ist jetzt auch nicht so weit hergeholt.

Finde den Gesang und die Musik absolut geil. Wie das Textgefüge umgesetzt wird ist absolut genial. Nur mit dem Text kann ich absolut gar nichts anfangen. Schreib doch mal was mit Alkohol statt Anatol. Man muss heute auch nicht mehr Uhu schnüffeln.

Falls du diesen Teil der Geschichte verdrängt hast, solltest du ihn unbedingt noch mal auffrischen.
Ich habe vor einigen Jahren meine Großmutter interviewt und das Interview für die Verwandtschaft geschnitten.
(Fällt ja auch unter recording).

Hier ein Ausschnitt aus dem einstündigen Zusammenschnitt über die Jahre 1930 bis 1948.

Darum noch einmal mein Rat: anstatt in fremden Leben herumzumoralisieren, solltest Du dies in Deinem eigenen tun.

Von Anatol zu Anatolien fehlen nur drei Buchstaben. Das ist jetzt auch nicht so weit hergeholt.
Von Schwein zu Schwerin fehlt sogar nur ein Buchstabe...

Anatol ist ein männlicher Vorname[1][2] griechischen Ursprungs. Als Familienname tritt Anatol selten auf.

Seine Bedeutung ist „der aus dem Morgenland (Anatolien) Stammende“

Du streitest ja sogar ab, dass Anatol irgendwas mit Anatolien zu tun haben könnte.

"Zigeuner" und "Bimbo" hältst du für völlig legitime Begriffe. Wenn das alles nicht rassistisch ist, wie wäre es, wenn du dich davon einfach mal öffentlich distanzierst rassistisch zu sein? Erstens vermisse ich das bei dir und zweitens kommen bei deinen Texten immer wieder solche Vermutungen auf. Wenn du auf keinen Fall in diese Ecke gestellt werden wolltest, würdest du sie ändern. Tust du aber nicht. Was soll ich also davon halten?

Was ist denn am Vornamen Anatol rassistisch?

Du streitest ja sogar ab, dass Anatol irgendwas mit Anatolien zu tun haben könnte.
Nö. Ich behaupte bloß nicht, dass jeder, der Percy heißt, etwas mit König Arturs Tafelrunde zu tun hat. Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass der Name einer Person auch unabhängig von einer besonderen historischen oder geografischen Verknüpfung ein Existenzrecht hat.

Wenn du auf keinen Fall in diese Ecke gestellt werden wolltest, würdest du sie ändern. Tust du aber nicht.
Weil ich mich nicht den geifertriefenden Forderungen einer Geisteshaltung unterwerfe, die selbst dem Rassismus sehr ähnliche "Gene" hat, indem sie Menschen unablässig in gute und böse unterteilt.

Ich bin unabhängig. Und habe auch vor, es zu bleiben. ;-)

Was soll ich also davon halten?
Halte davon, was Du willst.

Also, man kann sagen, was man will, aber "Anatol" weckt in Zusammenhang mit Zügen (und dem sonstigen Drumherum des Textes) einfach Assoziationen. Bei mir weniger in Richtung Anatolien, aber der Name ist im Russischen durchaus sehr geläufig (und kommt in anderen Sprachen auch nur extrem selten vor).
Wie für jeden Einzelnen die Assoziationen ausfallen, das sein einmal dahingestellt - aber dass der Name rein zufällig oder ausschließlich aufgrund seiner phonetischen Beschaffenheit gewählt wurde, das kaufe ich einfach gar nicht ab, nicht einmal ansatzweise.

Warum schon wieder die Diskussion wegen dem Namen?

Ich denke mir nichts dabei. Anatol lässt sich super singen, wie man auch hören kann.

Wie für jeden Einzelnen die Assoziationen ausfallen, das sein einmal dahingestellt - aber dass der Name rein zufällig oder ausschließlich aufgrund seiner phonetischen Beschaffenheit gewählt wurde, das kaufe ich einfach gar nicht ab, nicht einmal ansatzweise.
Tu ich auch nicht. Aber ist das denn schlimm? Man kann dem Kollegen ja durchaus vorwerfen, in der Vergangenheit provoziert zu haben. Aber hier kann ich keinen irgendwie gearteten Rassismus im Text erkennen. Nur weil das Kind Anatol heißt und der Text vielleicht irgendwo im Ausland spielt? Verstehe ich nicht.

Tu ich auch nicht.

Ich hab mich auch gar nicht auf dein Posting bezogen (sehe ich nämlich genauso). Turquoise himself hat sich halt dahingehend geäußert, dass der Name Anatol nur aus den Gründen gewählt wurde. Und das kaufe ich ihm nicht ab.

Aber ist das denn schlimm?

Nein.

Man kann dem Kollegen ja durchaus vorwerfen, in der Vergangenheit provoziert zu haben. Aber hier kann ich keinen irgendwie gearteten Rassismus im Text erkennen.

Ich auch nicht. Und selbst wenn es jetzt Waggons mit Menschen gewesen wären, die in KZs rollen, konnotiert der Text das ja als negative Sache - von daher ist das alles überhaupt kein Problem.

Nur weil das Kind Anatol heißt und der Text vielleicht irgendwo im Ausland spielt? Verstehe ich nicht.

Ich verstehe halt nur nicht, warum man diese Herleitung bewusst vom Tisch fegt (und glaube wie gesagt auch nicht dran).

Meine allererste Assoziation im geschlossenen Textthread war eine mMn extrem naheliegende. Anatol ist Russe, der Papa ebenso, da rollen russische Züge mit Panzern gen Ukraine und Papa wird bald eingezogen. Einfach und eben naheliegend. Und tatsächlich so richtig gar nicht rassistisch, nicht einmal mit viel bösem Willen.
Weshalb ich auch gar nicht verstehe, warum um die Herkunft des Namens so ein Brimborium gemacht wird.

Im Brimborium machen ist der Kollege halt spitze und wenn es durch Geheimniskrämerei ist.

Nehmen wir mal den aktuellen Konflikt im Osten und basteln unseren Songtext aus verschiedenen Perspektiven hinein.

1. Anatol ist Ukrainer, lebt in in einem Dorf nördlich von Kiew und sieht am 24. Februar einen Zug mit russischen Panzern. Sein Vater weiß, der Krieg beginnt.

2. Anatol ist Russe und lebt in der Nähe der Stadt Krasnodar. Sein Vater mag Putin nicht und ärgert sich über die russische Regierung, dass sie jetzt den Krieg beginnt.

3. Anatol lebt im Donbass und sieht nach einer längeren Zeit der relativen Waffenruhe einen Zug des ukrainischen Militärs. Sein Vater weiß, jetzt geht es wieder los gegen die Bevölkerung des Donbass.

Reaktionen aus der einen Ecke:

auf 1) guter Text, wichtiges Thema, FCK PTN

auf 2) kann man machen, zu hoffen ist es, dass es Russen gibt, die so vernünftig denken

auf 3) Putin-Propaganda, es hat nie einen Krieg gegen die Bevölkerung des Donbass durch die Ukraine gegeben

Reaktionen aus der anderen Ecke:

auf 1) für die Bevölkerung kann es einem Leid tun, aber die Regierung in Kiew hat es selbst provoziert

auf 2) zum Glück bilden solche Leute nicht die Mehrheit in Russland

auf 3) endlich schreibt mal jemand, wie schlimm das für die Leute im Donbass gewesen ist

Mir geht es in all dem um etwas vollkommen anderes, und deshalb nehme ich auch keine Position für oder wider einen der genannten Blickwinkel ein. Mir geht es darum, zu zeigen, was der Krieg den Menschen antut. Es gibt da keine, die es verdient hätten - dieses Urteil über fremde, uns vollkommen unbekannte Menschen, steht niemandem zu.

Also setzte ich hier lediglich einen Rahmen, der verschiedene Deutungsmöglichkeiten zulässt und der damit letztlich für alle Menschen auf der Welt funktioniert. Auch für unser Land. Anatol könnte in Deutschland leben. Er könnte auch ein nach Israel eingewanderter Jude aus "Anatolien" oder der Ukraine sein; er könnte auch ein Kurde sein.

Das ist es, was ich an der Kunst so mag: das sie für alle Menschen da ist. Und deshalb äußere ich mich nicht dazu, wo dieser Anatol lebt und ob ich überhaupt einen bestimmten geografischen Ort im Sinn dabei hatte.

Der Hexensabbath, der darum schon wieder aufgeführt wird, ist in meinen Augen der reinste Kindergarten.

Im Brimborium machen ist der Kollege halt spitze und wenn es durch Geheimniskrämerei ist.

Das ist genau das, was immer wieder zu diesen wilden Threads führt. Ich kann den Ansatz hier und da ja auch durchaus noch verstehen, man überlässt die Deutung dem Leser/Hörer und schaut dabei auch gerne mal, ob der sich triggern lässt - was ja gar nicht selten mehr über den Leser als über den Texter aussagt.
Aber in diesem Fall ist das an sich abwegig - und Turquoise hier irgendwelche rassistischen Untertöne unterstellen zu wollen mMn auch kompletter Nonsens (und wie der ein oder andere im Forum mitbekommen haben mag, ist das eine Sache, auf die ich durchaus achte).

Ich sehe gerade, das ein weiteres Posting von Turquoise reingekommen ist und spare mir mal den Rest.

Mir geht es in all dem aber um etwas ganz anderes,

Das ist ja vollkommen legitim. Aber dass die Namenswahl keinerlei inhaltlichen Hintergrund (sondern nur einen zufälligen bzw. phonetischen) hat, kaufe ich dir wirklich einfach nicht ab.

Das ist ja vollkommen legitim. Aber dass die Namenswahl keinerlei inhaltlichen Hintergrund (sondern nur einen zufälligen bzw. phonetischen) hat, kaufe ich dir wirklich einfach nicht ab.
Das musst Du auch nicht. Habe ich irgendwo verlangt, dass Du oder irgendjemand mir etwas abkauft?