Anatol

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, du lenkst ab. Auch egal.
 
Der Schlüssel zum Textverständnis ist natürlich "Lot". Jeder, der Bibel und Koran studiert hat, weiß das.

Verbindet man jetzt den religiösen Hintergrund mit Zeitbezügen und verknüpft das mit verschiedenen Deutungsmöglichkeiten, dann ergeben sich Schlussfolgerungen.
 
Der Schlüssel zum Textverständnis ist natürlich "Lot". Jeder, der Bibel und Koran studiert hat, weiß das.

Verbindet man jetzt den religiösen Hintergrund mit Zeitbezügen und verknüpft das mit verschiedenen Deutungsmöglichkeiten, dann ergeben sich Schlussfolgerungen.
Das klingt spannend. Erzähl' doch mal Deine Deutung.
 
Es ist ein Zug vollgeladen mit Teslas aus dem Brandenburger Werk, auf dem Weg zu allen möglichen europäischen Autohäusern. Und Papa wird leider aufgrund des großen Erfolgs und der Schnarchnasigkeit teutonischer Autohersteller seinen Job bei VW am Band verlieren.
 
Oder es geht um das Kebab Haus Anadoglu, die aufgrund der Sonnenblumenöl Krise die Pommes vom Menue nehmen müssen und auf dem Zug rollen die letzen Pullen vorbei, aber nach Frankreich. Gemein.
 
Und die Mutter hat mit Lot und Nazareth einen gar nicht so verkehrten Musikgeschmack.
Hier mal der Lot, sehr passend:

 
Ich habs. In einem offenen Waggon sitzt Christian Anders mit seiner Band und spielt "Es fährt ein Zug nach nirgendwo" und der Papa von Anatol ist stinksauer weil sie ihm wieder mal einen Song geklaut haben.
 
Steht Anatol mit Daddy in Russland und auf dem Zug sind Kriegsgeräte auf dem Weg in die Ukraine ?
 
Zum religiösen Hintergrund:

Ich glaube, Lot ist so nach heutigem Empfinden gesprochen der Good-Guy in der Sodom-Geschichte.

Und Anatol und Frau denken so, verdammt, geht das wieder los!
 
Vielleicht findet der Anatol die Anna toll.
 
Ich habe das von Anfang an als eine Geschichte über Krieg gelesen und wundere mich immer, wie schwer Jüngeren solche Assoziationen kommen. Selbst, als ich mal im Hörspiel explizit Kanonendonner einsetzte, meinte jemand, es ginge wohl um Computerspiele. In diesem Liedtext würde ich es aber nicht deutlicher machen. Es sei denn, ich liege falsch...
 
Ich habe das von Anfang an als eine Geschichte über Krieg gelesen und wundere mich immer, wie schwer Jüngeren solche Assoziationen kommen.
Das hat hier gewiss nichts mit Altersweisheit zu tun. Der TE hat sich bereits dazu hervorgetan, Namen mit Hintergrund bewusst auszusuchen und in Texten einzusetzen. Deswegen die Frage. Welche ersten Assoziationen z.B. hinsichtlich deutscher Geschichte kämen, ist klar. Doch dann bleiben Ungereimtheiten, auf die der TE halt wie immer nicht eingeht. Jeder interpretiert Texte selbst, klar. Bleibt da ein unangenehmer Beigeschmack, wird die Schuld beim Leser gesucht. Ergo: Alles vergeb'ne Liebesmüh. Provokation nicht so ganz geglückt. Beim nächsten Mal dann, Turq!
 
Ich habe das von Anfang an als eine Geschichte über Krieg gelesen und wundere mich immer, wie schwer Jüngeren solche Assoziationen kommen.

Schön, dass du uns - und damit ja auch mich - als Jüngere bezeichnest.

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Version. Im Abspann des dazugehörigen Videos sieht man dann einen, von schweren Zeiten gezeichneten, bröckelnden VW-Stern.

VW.jpg
 
Mmmh, erklärt mir jemand, wo eine Provokation versteckt sein soll ?
Ich assoziierte ebenfalls sofort Krieg
 
Ich persönlich wollte lieber keinen Krieg assoziieren. Gibt's gerade genug, auch ganz assoziationsfrei.
 
Ich hätte "Waggons voller Juden" assoziiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben