J
jwitzsch
- Reaktionen
- 0
Hallo
aus Interesse an dem Thema "Summing" habe ich mir jetzt mal diverse Tutorials angesehen, hier im Forum geschaut, einiges von Firmen gelesen. Und trotzdem ist mir einiges unklar geblieben.
Ich arbeite mit ProTools 12 und einem FireFace UFXII, habe also 8 analoge Ausgänge zur Verfügung.
Ohne jetzt gleich ein Pro und Contra auslösen zu wollen - habe ich beim Recherchieren hier auf dem Board schon genug gelesen darüber: mir geht es nur um das Verständnis des Routings. Da gibt's trotz der Recherche noch Verständnisfragen.
Nehmen wir mal an, ich habe folgende Spuren: 10x Drums, 2x Gitarre, 1xBass, 2xKeyboard, 5x Brass, 1xLead Vocals, 4xBacking Vocals, macht 25 Spuren/Kanäle. Dann habe ich noch für diverse Effekte (typisch etwa: Hall-Plugins) extra Aux-Tracks, das sind dann leicht nochmal 6-8 Kanäle.
So:
Joerg
aus Interesse an dem Thema "Summing" habe ich mir jetzt mal diverse Tutorials angesehen, hier im Forum geschaut, einiges von Firmen gelesen. Und trotzdem ist mir einiges unklar geblieben.
Ich arbeite mit ProTools 12 und einem FireFace UFXII, habe also 8 analoge Ausgänge zur Verfügung.
Ohne jetzt gleich ein Pro und Contra auslösen zu wollen - habe ich beim Recherchieren hier auf dem Board schon genug gelesen darüber: mir geht es nur um das Verständnis des Routings. Da gibt's trotz der Recherche noch Verständnisfragen.
Nehmen wir mal an, ich habe folgende Spuren: 10x Drums, 2x Gitarre, 1xBass, 2xKeyboard, 5x Brass, 1xLead Vocals, 4xBacking Vocals, macht 25 Spuren/Kanäle. Dann habe ich noch für diverse Effekte (typisch etwa: Hall-Plugins) extra Aux-Tracks, das sind dann leicht nochmal 6-8 Kanäle.
So:
- Ziel des Summierens ist ja offenbar, möglichst viel ANALOG zu summieren. Aber allein schon die Drum-Spuren habe ich doch in der Regel schon auf einer Stereogruppe zusammengefasst. Sollte ich nicht die einzelnen Drum-Spuren schon analog summieren, statt sie in der DAW erstmal digital auf eine Stereogruppe zu packen und diese Stereogruppe später dann zum analogen Summieren zu schicken? Gerade bei den Drums reden wir doch von dem Argument: viel Headroom etc.
Ähnlich dann vielleicht auch die Brass-Section und die Backing Vocals, die ja auch auf einer Stereogruppe liegen?
Also: wo stehe ich bei der Verwendung von Gruppen? - Falls die Antwort gerade eben "ersetze die Gruppen durch analoges Summing" war: dann summiere ich dank meiner begrenzten 8 Kanäle also Stück für Stück meine einzelnen Gruppen (1. Durchgang: Drumspuren analog summieren und auf Stereospur aufnehmen. 2. Durchgang: Brass analog summieren und auf Stereospur aufnehmen..... etc.) und erhalte mehrere Stereospuren, die ich dann abschließend ebenfalls wieder analog summiere zum Stereo-Mix.
- Falls die Antwort "nutze die Gruppen in der DAW" war: warum soll ich die Quellen/Instrumente für die einzelnen Stereogruppen nicht schon individuell analog summieren? Ist das zusammenlegen des Schlagzeugspuren auf eine Stereogruppe IN der DAW nicht auch schon sozusagen ein "Abmischen auf Stereo in der DAW" und dürfte damit laut Summing-Befürwortern auch so seine Problem machen?
- Was ist eigentlich mit den zusätzlichen Aux-Tracks (Hall etc.) - wohin werden die gepackt? Die müssen ja auch irgendwo im analogen Summing berücksichtigt werden.
- Ich kann ja Mono-Spuren (z.B. Bass, die einzelnen Bläser) nicht einfach als Mono-Signal verarbeiten. Zum einen müssen die ja im Panorama liegen, zum anderen haben die ja vielleicht auch ihrem Kanal schon Effekte, die Stereo-Anteile produzieren. Das heißt ja dann: selbst wenn ich echte Monospuren habe, brauche ich dennoch 2 analoge Kanäle für's Summieren. Damit hieße das für meine 8 Kanäle: ich habe maximale 4 "Stereogruppen", die ich (in einem Durchgang...) analog summieren kann.
Joerg