Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
Wie gesagt brauche ich nicht sooo viele Kanäle.
Was mir nur wichtig ist, dass bei digitalen Pulten wie bei analogen Pulten für jede Funktion ein Knopf vorhanden ist, zumindest im Wesentlichen.
Bei analogen Pulten greift man sehr schnell an den richtigen Knopf, wenn's fiept und rückkoppelt, und muss sich nicht durch Menus wühlen.
Bedienung per Software und PC scheidet also aus. Es soll auch als Standalone-Gerät ganz ohne PC oder Tablett funktionieren.
Als Digitalpult sollte es praktisch wie ein analoges bedienbar sein, zumindest für die "normalen" Funktionen. Es sollte also nicht zuviel in Menus versteckt sein.
Bei Thomann werden glaub ich auch Pulte, die lediglich ein Stereo-USB-Interface eingebaut haben, als Recording-Pulte einsortiert. Für mich völlig uninteressant.
Es muss ein Mehrkanal-Interface eingebaut sein.
Es muss ein stabiler ASIO-Treiber für Win 7 (32Bit/64Bit) und höher dabei sein.
Wenn USB-Interface, dann darf es keine Tonstörungen (durch Grafik am PC oder Mausbewegungen oder ähnlichem) geben.
Es muss mit handelsüblichen Laptops gehen.
Also, USB- Netzwerk- oder Firewire-Anschluss.
Eingebaute Recorder sind uninteressant, wenn sie nur die Stereosumme aufnehmen können. Nettes Gimmick, mehr auch nicht.
Ich brauche ungefähr 8 bis 12 Mikrofoneingänge. Üblicherweise sind dann noch 2 bis 4 Stereo-Line-Eingänge dabei. Die könnte ich bei Bedarf auch mit vorhandenen Mikrofon-Preamps beschicken, wenn man mal mehr Mikrofoneingänge benötigen würde. Brauchte ich aber bisher eher nicht.
Zur Zeit ist so ein analoges Pult bei mir im Proberaum, und übernimmt die Funktion von Gesangsanlage und Bass-Verstärker. Die anderen Instrumente (E-Gitarre, akustische Gitarre, Drums) sind zwar mit Mikrofonen bzw. Eingängen im Pult angeschlossen, werden aber nicht auf die PA gegeben, sondern bei Aufnahmen bloß mit aufgenommen, eben über das eingebaute Mehrkanal-Interface.
Für Auftritte kann ich das Pult praktisch genauso verkabelt verwenden; falls nötig, wird dann vielleicht mal die Bass-Drum oder die akustische Gitarre noch mit auf die PA gegeben. Aufgenommen wird (live wie im Proberaum) über das eingebaute Interface.
Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist das vorhandene Pult schon alt und soll, bevor es ganz ausfällt, gegen ein neues ersetzt werden.
Es ist also schon ein Neugerät gefragt.
Irgendwelche zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten auf mehr Kanäle, Kaskadierung mehrere Pulte der Serie, oder Zuspielung per ADAT u.ä., sind für mich nicht wichtig.
Gruss