Analoges oder digitales Recording-Pult

Gebrauchtes X32 Producer. Kriegt man für 850€ und bietet extrem viel.

Er braucht nur 16 Eingänge und da ist das x air 18 halt unschlagbar im Preis.
379 neu

Stimmt schon, aber es ist nicht erweiterbar und auch nicht sonderlich flexibel. Das X32 kann man sowohl als Recording Interface nutzen, als auch als FOH Pult und auch in einer Band als Monitor/IEM Pult. Und mit den digitalen Multicore und den SD-8 / SD-16 lassen sich ganz einfach räumliche getrennte Setups realisieren. Viele Ausgänge und Busse sind immer gut, selbst wenn die gerade nicht braucht.
 
Das xair 18 kann man auch sowohl als Interface und live Mixer nutzen.
In der Band kann man über 6 aux Ausgänge 6 unabhängige Mixe erstellen.

Ansonsten kenn ich das x32 nicht.
Klar, mehr geht immer.

Für die Anforderungen des TE nunmal DAS Schnäppchen
 
Meine Studiozentrale ist ein M32R. 16 eingebaute Pres mit toller Qualität, sehr preisgünstig erweiterbar, wenn man mal mehr Eingänge braucht. MEGA-übersichtliches Routing für Kopfhörer, p16-Einheiten für individuelles Monitoring... ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll mit den Vorteilen. Ich hatte vorher ein RME Fireface, und ich empfinde auch klanglich absolut keinen Rückschritt. Möchte nicht mehr tauschen. Das Ding wird regelmäßig unter 2k angeboten!
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Wie gesagt brauche ich nicht sooo viele Kanäle.
Was mir nur wichtig ist, dass bei digitalen Pulten wie bei analogen Pulten für jede Funktion ein Knopf vorhanden ist, zumindest im Wesentlichen.
Bei analogen Pulten greift man sehr schnell an den richtigen Knopf, wenn's fiept und rückkoppelt, und muss sich nicht durch Menus wühlen.

Bedienung per Software und PC scheidet also aus. Es soll auch als Standalone-Gerät ganz ohne PC oder Tablett funktionieren.
Als Digitalpult sollte es praktisch wie ein analoges bedienbar sein, zumindest für die "normalen" Funktionen. Es sollte also nicht zuviel in Menus versteckt sein.

Bei Thomann werden glaub ich auch Pulte, die lediglich ein Stereo-USB-Interface eingebaut haben, als Recording-Pulte einsortiert. Für mich völlig uninteressant.

Es muss ein Mehrkanal-Interface eingebaut sein.
Es muss ein stabiler ASIO-Treiber für Win 7 (32Bit/64Bit) und höher dabei sein.
Wenn USB-Interface, dann darf es keine Tonstörungen (durch Grafik am PC oder Mausbewegungen oder ähnlichem) geben.
Es muss mit handelsüblichen Laptops gehen.
Also, USB- Netzwerk- oder Firewire-Anschluss.

Eingebaute Recorder sind uninteressant, wenn sie nur die Stereosumme aufnehmen können. Nettes Gimmick, mehr auch nicht.

Ich brauche ungefähr 8 bis 12 Mikrofoneingänge. Üblicherweise sind dann noch 2 bis 4 Stereo-Line-Eingänge dabei. Die könnte ich bei Bedarf auch mit vorhandenen Mikrofon-Preamps beschicken, wenn man mal mehr Mikrofoneingänge benötigen würde. Brauchte ich aber bisher eher nicht.

Zur Zeit ist so ein analoges Pult bei mir im Proberaum, und übernimmt die Funktion von Gesangsanlage und Bass-Verstärker. Die anderen Instrumente (E-Gitarre, akustische Gitarre, Drums) sind zwar mit Mikrofonen bzw. Eingängen im Pult angeschlossen, werden aber nicht auf die PA gegeben, sondern bei Aufnahmen bloß mit aufgenommen, eben über das eingebaute Mehrkanal-Interface.

Für Auftritte kann ich das Pult praktisch genauso verkabelt verwenden; falls nötig, wird dann vielleicht mal die Bass-Drum oder die akustische Gitarre noch mit auf die PA gegeben. Aufgenommen wird (live wie im Proberaum) über das eingebaute Interface.

Das funktioniert soweit ganz gut, allerdings ist das vorhandene Pult schon alt und soll, bevor es ganz ausfällt, gegen ein neues ersetzt werden.

Es ist also schon ein Neugerät gefragt.

Irgendwelche zukünftigen Erweiterungsmöglichkeiten auf mehr Kanäle, Kaskadierung mehrere Pulte der Serie, oder Zuspielung per ADAT u.ä., sind für mich nicht wichtig.

Gruss
 
was mir alternativ noch dazu einfällt, wenn ich prefader lese: die midas xl48 adat 8fach pres/wandler schleifen das signal analog durch. d.h. einmal gehts via adat raus ->PC, einmal gehts analog raus ->livemischpult. wandler und pres sind wirklich top und für 699,- das stück sehr günstig fürs gebotene (sind immerhin die pres aus den großen midas konsolen)...

das an ein rme digiface USB fürn PC und ein analogpult eurer wahl für live. hat man sicher am wenigsten gefummel und dank rme läuft das auch stabil.

...danach hattest du zwar nicht gefragt, aber irgendein ein günstiges mischpultding mit eingebautem USB interface würd ich mir nicht antun ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
527
occ shredder
O
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben