analoges gegen digitales Summieren, Meinung und Hörprobe

Electric-Ric schrieb:
Ich bin schonmal erstaunt, dass man überhaupt einen so deutlichen Unterschied hört. Ein Sae-Kollege von mir hat seine Facharbeit übers Analoge Summieren geschrieben und auch Hörbeispiele mit hochwertigem SAE-Equipment gemacht (hab aber erlich gesagt keine Ahnung mit was er da genau gearbeitet hat). Die Facharbeit wurde auch gut bewertet, nur zwischen den Hörbeispielen höre ich auf Teufel komm raus keinen Unterschied, bzw. fange irgendwann dann ein, mir Unterschiede einzubilden...naja..
Denke, das ist auch noch ein wichtiger Punkt. Je besser das Equipment ist, desto subtiler sind die Unterschiede ggf. noch. Das Soundcraft macht ja hier scheinbar noch komische Sachen *untenrum*... Bei einem Summierer, wo ein solcher Effekt eher ausbleibt, gibt es demnach noch weniger Unterschiede. Auf der CD von 3D-Audio ist es echt krass schwer, überhaupt Unterschiede zu hören. Wie gesagt... wenn noch weiteres Outboard vorhanden ist, das bei der Sache eingebunden werden kann, fängt das analoge Summieren imho erst an, Sinn zu machen.

Greez................N!



PS:
Zu Jonny's PS...
Ein wichtiger Aspekt ist, ausser den technischen Spielereien, auch Dein Gehör. Ich habe den Unterschied bei diesem Test mit Walkman-Ohrstöpseln gehört. Man hört mit der Zeit viel feiner. Egal ob es Unterschiede sind bei Mics, Pres, Wandlern, EQs, Compies, Hallräumen, was auch immer... Je besser Du hören kannst und je besser und feiner Du beurteilen kannst, was in bestimmten Situationen gut oder nicht gut klingt, desto besser werden Deine Mixe. Einige Dinge schmerzen mir heute im Ohr, bei denen ich noch vor zwei Jahren gedacht habe "hey, klingt doch ganz gut"... und dabei beschäftige ich mich schon ein paar Jahre länger mit HR (seit ca. 1995) ...
Mein Tipp: www.thelisteningsessions.com - da geh' drauf, höre Dir alles immer und immer wieder an und versuche, die Unterschiede zwischen dem Zeug herauszuhören. Damit trainierst Du Dein Gehör.
 
Die unterschiede Ligen auch nicht so sehr in den Höhen, sodnern in den unteren Mitten und Bässen.
 
Naja, macht nichts. Hab`wahrscheinlich zu leise abgehört :) Deshalb ist mir auch nichts großartig bei den Bässen und unteren Mitten aufgefallen.

Dann würde ich sagen: Alles im grünen Bereich. :)
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben