Ja, wow...
Deine Angaben sind echt ganz schön schwammig... So richtig habe ich nicht verstanden, was Du genau möchtest und ich habe auch keine Lust herauszufinden, was das alles für Geräte sind, die Du da aufzählst und mir die Manuals durchzulesen. Aber:
deshalb die Frage ob es nicht irgendeinen pfiffigen weg , vielleicht mit der Patchbay , gibt
Das kommt darauf an, was die Patchbay kann. Die Samson S-Patch Plus kann halbnormalisiert betrieben werden, das bedeutet, Du könntest ein Signal z.B. auf der Rückseite oben einspeisen und direkt darunter wieder herausführen. Gleichzeitig könntest Du auf der Vorderseite oben das Signal splitten. Dafür muss die untere Buchse aber frei bleiben. Sieh ins Manual!
Das ist ein Mic-Signal-Splitter. Hier geht es um ein Line-Signal.
Line-Splitter gibt es natürlich auch, gute Splitter kosten allerdings auch schon mal mehr als 500 Euro, bis weit über 1000 Euro.
8-Kanal-Line-Isolator/Splitter
www.steinigke.de
In gleicher Ausstattung wie die -MS, aber für Line Signale ausgelegt. Um möglichst niedrige Quellimpedanzen zu erhalten, wurde auf Entkopplungswiderstände verzichtet.
www.palmer-germany.com
The Radial LX8 is an 8-channel rack mounted line level splitter that lets you feed two audio systems without signal degradation or noise caused by ground loops.
www.radialeng.com
Mic - Line level audio Splitter for connecting and distributing audio signals with galvanic isolation. High quality transformers
pinanson.eu
Es gibt noch mehr, einfach mal googlen...
Oder Du lässt Dir einen Splitter bauen, z.B. von Sommer Cable / Nies Electronic oder von Michael Tauber (Atelier der Tonkunst). Oder Du benutzt einfach, wie oben schon mehrfach geschrieben, stinknormale Y-Kabel, die kanst Du bei Thomann bestellen oder einfach selbst löten.
Ich denke aber, Du hast nicht das richtige Werkeug für das, was Du machen möchtest. Besser wäre es vielleicht, ein passendes analoges Mischpult mit entsprechender Kanalzahl zu haben (z.B. 8 in, 8 direct out, 8 Busse für den Split) oder ein passendes hybrides Pult (8in, 8 direct out oder 8 busse, 8 digital out).