Analog und digital gleichzeitig aufnehmen

B

bassdivad

Reaktionen
0
Hallo, wie würdet ihr folgende Geräte verkabeln und verschalten um gleichzeitig acht Spuren digital als auch auf die Band Maschine aufzunehmen
D.a.v. BG8 8 kanal Preamp
Samson patchbay
SSL Big Six
Otari 8 Kanal Preamp
danke für die Tipps; D

Wie würdest du es denn machen?

das weiß ich eben nicht da ich das signal ja irgendwie splitten muss. Die Inserts des big six habe ich schon mal hergenommen, ist aber schade wenn ich diese nicht anderweitig benutzen kann , gibt auch nur vier.
sonst eben die cues, da gibt es dann aber eben keinen praktischen Rückweg von der Bandmaschine.
Könnte natürlich auch aus der Bandmaschine in die Wandler, dann ist diese aber eben immer im Signalweg. deshalb die Frage ob es nicht irgendeinen pfiffigen weg , vielleicht mit der Patchbay , gibt

Je nach Eingangsimpedanz der Bandmaschine (der Wandler dürfte hier wohl unproblematisch sein) einfach splitten, ja. Sollte die Eingangsimpedanz der BM zu niedrig sein, brauchst Du noch eine Puffer-Stufe.

ja aber womit splitten?, Danke!!!

Ja, das weiß ich daß es ein Micsplitter ist und es gibt sicherlich sowas für Linesignale
Ein Y Kabel würde bestimmt reichen aber ich zittiere Mal deinen Post:

Das "wow" bezog sich auf die Mühe, die sich jemand (nicht) macht, eine Frage angemessen ausformuliert zu stellen bzw. eigene Gedanken zu machen.

Sowas dürfte reichen, x8 natürlich. Und dann zwei XLR-Multicores.

Ich würde es lieber selber löten.

Danke für die Antworten, ich befürchte die Splitterkabel sind für mich auch nicht die Lösung da ich auch von der Band Maschine wieder in den Big six will. Ist vermutlich ein etwas spezielles Setup. Danke für die Tipps trotzdem, ich probiere weiter und schreibe wenn ich eine Lösung habe

Ja, wow...

Deine Angaben sind echt ganz schön schwammig... So richtig habe ich nicht verstanden, was Du genau möchtest und ich habe auch keine Lust herauszufinden, was das alles für Geräte sind, die Du da aufzählst und mir die Manuals durchzulesen. Aber:
deshalb die Frage ob es nicht irgendeinen pfiffigen weg , vielleicht mit der Patchbay , gibt
Das kommt darauf an, was die Patchbay kann. Die Samson S-Patch Plus kann halbnormalisiert betrieben werden, das bedeutet, Du könntest ein Signal z.B. auf der Rückseite oben einspeisen und direkt darunter wieder herausführen. Gleichzeitig könntest Du auf der Vorderseite oben das Signal splitten. Dafür muss die untere Buchse aber frei bleiben. Sieh ins Manual!

Das ist ein Mic-Signal-Splitter. Hier geht es um ein Line-Signal.
Line-Splitter gibt es natürlich auch, gute Splitter kosten allerdings auch schon mal mehr als 500 Euro, bis weit über 1000 Euro.
Es gibt noch mehr, einfach mal googlen...

Oder Du lässt Dir einen Splitter bauen, z.B. von Sommer Cable / Nies Electronic oder von Michael Tauber (Atelier der Tonkunst). Oder Du benutzt einfach, wie oben schon mehrfach geschrieben, stinknormale Y-Kabel, die kanst Du bei Thomann bestellen oder einfach selbst löten.

Ich denke aber, Du hast nicht das richtige Werkeug für das, was Du machen möchtest. Besser wäre es vielleicht, ein passendes analoges Mischpult mit entsprechender Kanalzahl zu haben (z.B. 8 in, 8 direct out, 8 Busse für den Split) oder ein passendes hybrides Pult (8in, 8 direct out oder 8 busse, 8 digital out).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie mit Patchbays gearbeitet, schaue mir aber gerade die Schaltung an. Halb normalisiert sollte das wirklich funktionieren. Es werden ja beide hinteren mit einer vorderen Klinke verschaltet. Also genau das was der TE braucht.

Hab jetzt doch noch "gegoogled"... lol
Dein DAV BG8, hat der nicht sowieso 8 XLR Ausgänge plus Tascam D-Sub? Ich habe zumindest Bilder in dieser Konfiguration gesehen, ich weiß nicht, ob das generell so ist. Wenn ja, dann hättest Du doch einen Split...

von der Band Maschine wieder in den Big six
Der m.E. einzig sinnvolle Weg führt in Deinem Fall über die Patchbay. Nach der Aufnahme (in der von mir oben beschriebenen Konfiguration) ziehst Du die Patchkabel für den Split vorne raus und steckst sie in andere Buchsen, die Du rückseitig mit den Ausgängen der Bandmaschine verbindest.

Ist vermutlich ein etwas spezielles Setup.
Ja, ein Setup mit einem richtigen Mischpult XD Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... :D

ja aber womit splitten?, Danke!!!
Von Radial Engineering gibt es Line Splitter wie diese Modelle hier. Ich nehme an, du willst ein Stereosignal (2 × Mono Kanäle) in zwei identische Stereosignale (4 × Mono Kanäle) aufteilen? Sollte damit machbar sein: