analog summieren!

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hey,

habe mal eine frage zum analogen summieren!
und zwar habe ich die möglichkeit bald einmal einen mix von mir in einem studio analog zu summieren!

jetzt meine frage:

wenn meine soundkarte nur 8 analoge outputs hat, macht es dann überhaupt sinn?
oder macht analog summieren, wenn überhaupt, nur dann sinn, wenn wirklich jede spur auf einen output kommt?? ich würde es jetzt mit 8 outputs so machen:

Drums auf eine Stereogruppe,

[g=118]Bass[/g] einen ausgang

Gitarren auf eine Stereogruppe

und gesang auf eine stereogruppe..

diese gruppen dann in den summierer!


oder hat jmd eine idee wie ich mir nochmehr outputs anbauen kann?

Habe ein Saffire Pro 26i/o

danke!
 
Moin,

probier es einfach aus!

Die Frage kann hier leicht zum Djihad führen.......
Einschließlich Selbstmordattentäter und allen Folgen der Achse des Bösen.......:erschreck:

Gruß
Studiocrew


Ergänzia:
ich sage mal voraus der Thread explodiert innerhalb der nächsten 5 - 10 Antworten 8)
 
STUDIOCREW schrieb:
ich sage mal voraus der Thread explodiert innerhalb der nächsten 5 - 10 Antworten 8)
Nö, ich mag nicht mehr darüber reden :D
Einfach ausprobieren! Das mit den Gruppen ist schon in Ordnung so...
 
Du sprichst von einem Studio. Da werden die wohl auch irgendwelche [g=60]Wandler[/g] haben. An Dein Interface kann man ja per ADAT noch mehr [g=60]Wandler[/g] anschließen. Das wäre eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du Dir Deine gewünschten Spuren als Wavetracks exportierst und dann vor Ort auf die [g=17]DAW[/g] lädst.
 
Hallo,

die Rechnung ist ganz einfach. Je weniger Spuren auf analoger Seite summiert werden umso geringer ist der zu erwartende Effekt.

Ich persönlich halte nichts von analoger Summierung ;-)
 
Also ich habe grad mal de test gemacht:
1.___2 Spuren aufgenommen
2.___einmal digital summiert und Exportiert
3.___einmal analog summiert
4.___Ergebnisse verglichen.

Ergebnis: Für mich fast kein hörbarer Unterschied (minimale verbesserung der Präsenz, aber wirklich fast nicht bemerkbar - hätte jeder Summeneq hingekriegt). Nur beim Phasentest belibt ein wenig übrig, aber wen interessierts? Schleißlich hört man ja den Mix und keinen Phasentest.


PS. Equipment: M-audio Firewire Audiophile und MAckie CFX 20 MKII
 
Bringt nichts.
Weder acht Spuren noch achtzig.

Nur Geldschneiderei.
 
ok danke!
 
Gibt es wirklich einen Unterschied wenn ich analog summiere? Selbst wenns nur minimal ist?
 
Sicher ma diesen Unterschied:
Der Aufwand ist viel grösser...
 
Leichte Komprimierung, leichte Sättigung/Klirr (je nach Gerät).
Ggf. noch bissel *Pfund* durch überfahrene Trafos...
Heute kein Grund mehr analog zu arbeiten ;)
Kann aber trotzdem Spaß machen, wenn man genug Zeit hat...
 
ich habe jetzt öfter gehört das es angeblich viel besser sein soll.. gerade wenn man recht viele spuren hat...

wir haben jetzt mit meiner band in einem riesigen studio aufgenommen, wo auch "große" musiker aufnehmen! da wird analog-summiert, teilweise auch die drums noch auf bandmaschiene gemacht und dann digitalisiert..

ich weiß nicht ob man das hört..
 
vorallem, ist der verlust nich größer, weil 2x gewandelt wird?
 
im Verhältniss zum Ertrag: sicher!
 
jdahme schrieb:
ich habe jetzt öfter gehört das es angeblich viel besser sein soll.. gerade wenn man recht viele spuren hat...
In der Theorie ist das ja auch richtig. Aber wenn die DAWs heutzutage intern mit 64 [g=395]Bit[/g] rechnen überflüssig.

teilweise auch die drums noch auf bandmaschiene gemacht und dann digitalisiert....
Das ist heutzutage sicherlich nur noch Voodoo und bringt keinen Effekt, den man mit einem [g=8]PlugIn[/g] nicht einfacher, schneller, wartungsärmer, reproduzierbarer und billiger hinbekäme.
 
das ganze thema ist vermutlich echt eine glaubens-sache:)
 
jdahme schrieb:
das ganze thema ist vermutlich echt eine glaubens-sache:)

Ja.

Fuer die, die an Geld glauben.

Vorallem an das Geld der Kunden!
 
die drums noch auf bandmaschiene gemacht
Das hört man auf jeden Fall... Aber auch hier steht der (finanzielle) Aufwand imho in keinem realistischen Verhältnis zum Ergebnis, da das mittlerweile auch mit Plugins möglich ist.

vorallem, ist der verlust nich größer, weil 2x gewandelt wird?
ja. Deswegen lohnt sich das ganze auch nur wenn man Highend-Equipment, zu viel Zeit und viel Glauben an die "analoge Wärme" hat :D
 
reines analoges summieren find ich auch sehr zweckfrei. in dem oben genannten studio wird wohl auch noch mit (hochwertigen) outboard-equipment gearbeitet... da is das analoge summieren dann halt ein nebeneffekt weil ein pult da steht...

auf alle fälle ist das echt kein thema das für homerecording interessant/wichtig wäre.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
646
Wird schon
Wird schon
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 80290
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben