Alles ist natürlich immer recht subjektiv.
Steinberg hat auch die letzten Jahre erkannt, dass man eine Optimierung des Arbeitsablaufs durch beispielsweise des Fenstermanagements benötigt und hat hier schon weitere Verbesserung angekündigt.
Das Wort "Ballast", welches ich auch selbst benutzt habe, trifft es vielleicht nicht ganz. Zu viele Funktionen heißt nicht zwangsläufig, dass das Programm langsamer wird. Können einem aber vielleicht im Wege stehen, wenn es darum geht bestimmte Aufgaben zu erfüllen.
Je mehr Möglichkeiten es beispielsweise gibt zu einem Ziel zu kommen, desto höher mag die Flexibilität sein, aber desto mehr wird man vor Entscheidungen gestellt. Und nicht jede dieser Entscheidungen ist dann vielleicht die bessere.
Und je mehr Optionen es gibt, desto höher das Risiko für Fehlbedienung. Wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann sucht man natürlich die verschiedenen Optionen und eingestellte Parameter durch. Je mehr es davon gibt und besonders je mehr theoretisch mögliche Abhängigkeitskonflikte, desto höher dann eben der Arbeitsaufwand und damit Verschlechterung des Workflow.
Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und sieht das teilweise sehr unterschiedlich. Das schöne ist, dass wir die Wahl zwischen verschiedenen Software Sequencern haben. Es ist auch keine Entscheidung fürs Leben, sondern wenn man merkt das die Software doch nicht mehr das richtige ist und die Entwicklung in eine nicht erhoffte Richtung geht, dann steht es einem jederzeit frei zu wechseln.
Ich habe mich für S1 entschieden, weil ich die Software schlank, modern und schnell fand. Das Grundprinzip der Arbseitsweise in S1 finde ich toll. Ich wusste aber von Anfang an, dass es für meinen Bedarf noch nicht alles erfüllt und es noch an ein paar Featuren mangelt. Nach nun rund einem Jahr der Arbeit damit, sind auch noch weitere Stellen aufgetaucht, die Verbesserung und Erweiterungen gebrauchen könnten.
Meine Hoffnung ist da aber, dass Presonus mit S1 ja noch recht jung ist und vieles eben bestimmt noch nachliefert. Man will ja auch in Zukunft noch mehr Leute von S1 überzeugen können, also muss es weiter forwärts gehen.
Für mich persönlich wird es wichtig zu sehen, in welche Richtung Presonus da jetzt in Zukunft geht.
-Markus