AMPKAUF - BERATUNG

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Hy!

Ich recorde meist Rock/Metal/Emo/Screamo/Hardcore Bands und überlege jetzt mir einen Gitarrenamp zuzulegen.

Der sollte natürlich möglichst universel einsetzbar sein.

Und da wollte ich erstmal Eure Meinungen einholen...

Ich liebäugel mit dem Marshall JCM 800 oder TSL 2000 sowie einem ENGL Savage 120.

Oder macht es Sinn, der Klangvielfalt wegen sich mehrere kleinere, günstigere 50 Watt Versionen zuzulegen?
Kriegt man aus den Geräten überhaupt den benötigten "Druck" ?
 
Hallo,

wenn du einen druckvollen, "harten" Gitarrensound suchst, kann ich dir auch ans Herz legen, die vom User Tagwohl angepriesenen Laboga-Amps zu testen. Sie sind günstiger als z.B. die Amps von Mesa und klingen echt "böse"!

Grüße,
Cort
 
Bei solchen Produktionen arbeite ich sehr gerne mit nem ENGL Fireball.... die 60 Watt drücken wie die Hölle und Clean ist der [g=182]Amp[/g] auch sehr brilliant...
 
wie wäre es mit einem AXE-FX+endstufe+box?

ein JVM410 könnte auch interessant sein!
das ding ist böööse! :-o

mfg
Torn
 
Ich schmeiß mal für böse Sounds den Engl Invader in die Runde...
 
Moin!

Die Laboga Amps klingen echt ganz fett! Werd ich mal in meine Kaufüberlegungen mit einbeziehen! :D

Beim Axe Fx finde ich die Soundbeispiele nicht gesonders überzeugend...
Klingt irgendwie nach Simulation, kann jetzt schlecht beurteilen ob das Ding an einer Box besser sounded..
Für's Studio wär es ja eigentlich von den Möglichkeiten her der Traumkanidat...
Hast Du das Ding mittlerweile Torn?
Kannst Du was dazu berichten? :)
 
Persönlich habe ich das Teil nie gespielt, aber die meisten meiner Lieblingsproduktionen wurden mit einem Peavey 5150 aufgenommen. Von daher wäre das mein Topkandidat, würde ich heute auf Mikrofonierung umrüsten.

Generell würde ich eher auf Amps setzen, die sich in Sachen Band-tauglichkeit bewährt haben (5150 wie gesagt, Marshall JCM 2000). Was nutzt einem ein Hi-[g=105]Gain[/g] Monster, wenn man ihn im Bandkontext nicht orten kann? Wobei da auch die Box wiederum sehr ausschlaggebend ist.
 
Beim Axe Fx finde ich die Soundbeispiele nicht gesonders überzeugend...
Klingt irgendwie nach Simulation, kann jetzt schlecht beurteilen ob das Ding an einer Box besser sounded..
Für's Studio wär es ja eigentlich von den Möglichkeiten her der Traumkanidat...
Hast Du das Ding mittlerweile Torn?

meinst kommt nächste woche!
ich finde das klingt net wirklich nach simulation:D
AXE RECTO

mfg
Torn
 
Haha-Sauwitzig! Genau das Soundfile hat ich gerade im Player, weil ich im AXE FX Forum nach Sounds gestöbert habe.
Gerade das file fand ich bis jetzt auch am besten! :)

Hab doch so einiges gefunden was geil klingt...
Bin höchstgespannt auf Deinen Bericht, sag mal BEEESCHEIIIID wenn Du glücklicher Besitzer bist!
Wie lange hast Du jetzt gewartet?

Hast Du den normalen bestellt oder die Ultra Version?
 
Bei mir kommkt da kein Speedy Share sondern so ne saublöde Funny Games Seite. Gibts nen Mirror?
 
Das gibts nicht...sogar der Direktlink führt mich auf die Funny Games Seite. Auch mit Ziel Speichern unter bekomm ich nur das entsprechende HTML-Dokument. Ob das evtl. am Firefox 3 liegt? *grübel*

Echt nervig.
 
Ich kanns mir mit dem FF3 anhören, und ich finde nicht, dass es sich sonderlich gut anhört :D

2topic: ich hab einen tsl601 (also jcm2000 serie) und finde nicht, dass sich sehr böse aufnahmen damit machen lassen. Klingt schon 1A aber wirklich böse ist imho etwas anderes.
€: mit einer entsprechenden Box könnte man vielleicht doch was ordentliches rausholen... aber keine Ahnung.

gruß
andre
 
Wir hatten im Bandraum mal ne weile einen Peavey jsx stehen, das ding ist sehr vielseitig und kann wirklich böse sounds.

Auch der Marshall Kerry King wäre doch ne überlegung wert?

Gruss
 
BarneyB schrieb:
Haha-Sauwitzig! Genau das Soundfile hat ich gerade im Player, weil ich im AXE FX Forum nach Sounds gestöbert habe.
Gerade das file fand ich bis jetzt auch am besten! :)

Hab doch so einiges gefunden was geil klingt...
Bin höchstgespannt auf Deinen Bericht, sag mal BEEESCHEIIIID wenn Du glücklicher Besitzer bist!
Wie lange hast Du jetzt gewartet?

Hast Du den normalen bestellt oder die Ultra Version?

hehe:D
ich werd auf jeden fall was dazu schreiben(wenig) und aufnehmen(viel)
wenn es da ist. hab einen standard bestellt, einen ultra hätte ich bereits letzten monat bekommen können, es hat einfach an geld gefehlt:(
gewartet habe ich (bis zur magischen email) 8monate und 6 tage.
die produktion läuf tmittlerwiele aber auf hochtouren und die warteliste wird bald verschwinden. in den staaten ist sie bereits weg.

such mal im forum nach dem ENGL powerball sample,
das ist richtig gut!

@[g=337]None[/g]

es geht ja net darum das es sonderlich gut klingt,
da muss man halt tweaken und an die eigenen gitarren und soundvorstellungen anpassen.
es geht darum das e sklingt wie ein echter [g=182]amp[/g] der mit mics augfenommen wurde. mit dem kleinen unterschied das man hier ua. den sound bekommt wenn man das tiel direkt an den Pc anschließt!;):D

@Dave
hmmm... :-o
soll ich es dir per mail schicken?

mfg
Torn
 
Bogner Überschall, Boogie Roadking, Diezel Herbert in der Reihenfolge,
Sehr gute Amps fürs Leben, Großmutter anpumpen, Nachts auch noch arbeiten, 3 Nebenjobs annehmen aber dann machst Du nix falsch!
Aber einen hab ich noch wart mal auf dem Bogner Alchemist soll sehr
gut sein und nicht viel kosten.
Auch die Engl amps sind klasse, für meinen Geschmack halt sehr harsch,
ich will mir auch einen neuen zulegen und bin immer noch am testen und schreibe mir alles auf, welche Box etc. man erspart sich dann unnütze Wege.
Hier kannst Du Dir den Überschall anhören
http://www.bogneramplification.com/customshop/index.html
 
[qoute]Ich recorde meist Rock/Metal/Emo/Screamo/Hardcore Bands und überlege jetzt mir einen Gitarrenamp zuzulegen.[/qoute]

Ui, das würde ich mir nochmal überlegen, der Zenith dieses Trends ist längst überschritten - und das wäre Geldverschwendung, hargh hargh.

Na, im Ernst: es gibt weder dedizierte Hip-Hop Mikros (Frage in einem anderen Fred) noch ausdrückliche Metal-Core / Emo / Kajal-Augen Verstärkung.

Die Frage ist vielmehr: wie klingt die Mucke bzw. die Klampfen und welcher [g=182]Amp[/g] kann das leisten?! Der Stil definiert sich im übrigen weniger über den [g=182]Amp[/g] als über Spielweise, Songwriting, Gesang pp. (klar).

Wie in allen extremeren Bereichen des Metälls (wobei Emo - uiuiui - extrem?) kommt es hier auf Leistung, HighGain, Leistung, Power, Akzentuiertheit und Dampf inne Backen an. Da es ein Studio-[g=182]Amp[/g] sein soll, der idealerweise trendresistent ist, nimm die Klassiker. Die klangen schon immer gut und werden das auch noch in 20 Jahren tun:

- Mesa Rectifier
- Marshall JCM / JVM
- ENGL Powerball / Fireball
- VOX (für Clean / Crunch)
- Randall

Oder im Moment in aller Munde
- Laboga
- Orange
 
Hallo,

es wird dir wenig bringen, nach Amps zu fragen, da hat jeder seinen Geschmack. Wichtig ist: Hast du den Sound einer speziellen Band, den du so haben willst? Oder lieber ein gutes Allround Talent? Wieviele Kanäle soll der [g=182]Amp[/g] haben, lieber was puristisches wie ein einkanaliger JCM800 bzw. 6505 oder lieber was vielfältiges wie der JVM, Invader, Roadster? Wieviele Klangregelungen? Soll der [g=182]Amp[/g] [g=32]Midi[/g] fähig sein? Effektschleife lieber seriell oder parallel?

Allein schon der von dir genannte JCM800 und der Savage120 klingen total untershiedlich.

Gruss Tyler
 
Ich glaub ich bestell mir echt einen Axe - FX! :D

Gut dass ich hier gepostet habe, vorher hab ich noch nie was von der Kiste gehört!

Dass hier ist angeblich ein Firmware Present, einfach vom Axe FX in die Soundkarte:



Schön trocken und brachial...

Oder das file hier zeigt auch das Potential des Axe Fx:




Zudem - so viele Amps in einer Kiste, für ein Studio das wenig Raum hat optimal!

Wie lang sind denn die Wartezeiten???
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann
M
Antworten
100
Aufrufe
10K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben