Amp suche für Metalcore - Das alte Thema

  • Ersteller neo-online
  • Erstellt am
N

neo-online

Registriert
09.02.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Tach Leute,

ich will Euch nicht mit dieser nie endenden Diskussion nerven, aber ich denke ihr könnt mir echt weiterhelfen. Benötige einen Metal [g=182]Amp[/g], der im verzerrten Bereich in etwa so klingen soll wie der Peavey 5150. Was mich an ihm stört ist der angeblich schlechte Clean Kanal. Auch ein guter Clean Sound wäre mir wichtig.

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, habe folgende Amps im Visier:

- Peavey 5150 / 6505 (sind beim 6505 tatsächlich billigere Bauteile eingesetzt worden?)
- Peavey 5150II / 6505+
- Engl E610 Savage 120
- Framus Dragon

Vielen Dank für Eure Meinung!
 
Hi!

Schnapp dir doch nen Peavey 6505 und schleife (falls dir der Cleansound nicht gefällt) nen Modeller oder nen sonstigen Preamp in den Effektloop. Dann kannste per A/B-Switch zwischen dem "richtigen" [g=182]Amp[/g] und dem Effektloop wechseln. Die Lösung hat mir der Ktulu mal vorgeschlagen. Habs bei nem anderen [g=182]Amp[/g] getestet und klappt auch gut. Bei mir hängts nur noch an dem 6505 :D

Wenn du schon den Sound von nem 6505 bzw. 5150 willst, dann würd ich auch dabei bleiben. Kannst die ja mal austesten gehen. Beim 6505+ haste eben eine Klangregelung mehr und kannst den "Cleankanal" damit etwas eigenständiger bearbeiten. Hab mal gehört, dass beim normalen 6505 der Cleankanal recht schnell anfangen soll zu zerren, wenn man im EQ die Höhen relativ hoch dreht. Aber das hab ich noch net ausprobiert. Vielleicht können da ja Ktulu und Downtime was zu sagen.

Gruß,
Frank
 
neo-online schrieb:
Benötige einen Metal [g=182]Amp[/g], der im verzerrten Bereich in etwa so klingen soll wie der Peavey 5150.

habe folgende Amps im Visier:
....
- Engl E610 Savage 120
- Framus Dragon

8-/ wenn du den peavey sound suchst, was willst du dann vom dragon und vom savage? :D dann kannst du ja auch noch den peavey xxx, den powerball und den recti in die liste nehmen. klingen auch alle anders. ;)

phantom
 
Auf gar keinen fall den Peavey 5150 /6505 oder 5150II 6505+.

aufjeden fall den Peavey XXX oder den Engl Savage Edition oder einen Mesa Boogie Double rec oder triple
 
Amol7 schrieb:
Auf gar keinen fall den Peavey 5150 /6505 oder 5150II 6505+.

aufjeden fall den Peavey XXX oder den Engl Savage Edition oder einen Mesa Boogie Double rec oder triple

ich glaube das nützt ihm nix. bring mal argumente/begründungen.
übrigens: "Engl Savage Edition" gibts nicht. ;)

phantom
 
Hallo,

ich hatte ja den 5150 ca. 5 Jahre lang. Die letzten Jahre hatte ich die Kanäle vertauscht, also den Lead Kanal als Cleankanal benützt und den Rythmuskanal als Zerrkanal. Der Rythmuskanal hat nämlich etwas mehr Bässe und einen Tick mehr Druck als der Lead Kanal.

Der Leadkanal ist etwas dünner und hat auch etwas weniger Druck und so gesehen eigentlich bessere Vorraussetzungen um einen schönen Cleansound rauszuholen.

Probier´s mal aus wenn Du nochmal einen dieser [g=182]Amp[/g]´s ausprobieren kannst.
Ansonsten find´ ich persönlich den besten [g=182]Amp[/g] den Du genannt hast den Savage 120. Ein absolutes Geschoß, super geiler Sound genügend Kanäle, flexiebel ohne Ende aber auch ne andere Preisklasse als die andern [g=182]Amp[/g]´s.

Gruß Mike
 
Amol7 schrieb:
Auf gar keinen fall den Peavey 5150 /6505 oder 5150II 6505+.

yeah... right... und wenn mich jemand fragt "wo kann ich gut italienisch essen gehen", dann sag ich nur "AUF GAR KEINEN FALL BEIM ITALIENER!!!" :p

Ich hoffe du verstehst selber, warum dein Beitrag niemandem hilft, der nen [g=182]Amp[/g] will, der wie ein 5150 klingt, oder?

PHaNtoM schrieb:
dann kannst du ja auch noch den peavey xxx, den powerball und den recti in die liste nehmen. klingen auch alle anders.

Das stimmt so. Ich hab dank Downtime und Ktulu mal den Triple X und den 6505 direkt vergleichen können. Da sind schon Welten dazwischen (wobei beide wirklich echt gut klingen... nur eben anders). Den Framus Dragon kann ich net beurteilen. Den hatte ich noch nie vorm Ohr. Und von ENGL bin ich eigentlich nen komplett anderen Sound gewöhnt.

Sobald man den 6505 im Auge hat, sollte man sich wohl erstmal überlegen, ob das wirklich DER Sound ist, den man will. Denn das, was er macht, macht er sehr gut. Aber es ist nunmal ein extrem spezieller Sound. Mir z.B. liegt das sehr und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich selber einen hab, hehe. Anderen ist er vielleicht zu "eingeschränkt".

@Threadersteller:
Wenn dir ein Cleankanal in schönstem Fenderwarmklang wichtig ist aber du eben High [g=105]Gain[/g] Sounds brauchst. Dann kläre auch einfach mal, ob du unbedingt die Charakteristik der 6505-Zerre willst oder ob es nicht ein anderer [g=182]Amp[/g] auch tut, der genug Gainreserven hat, dafür aber anders klingt und eben nen super Cleankanal besitzt. Die Auswahl ist ja nun wirklich nicht klein auf dem Markt. ;)

Gruß,
Frank

edit: bevor ichs vergesse, hier noch schnell der Standardtipp: Spiel einfach mal alles an! ;)
 
Also erst schon mal vielen Dank für Eure Beiträge.

Also meine Tendenz geht ja auch schon Richtung 6505. Gibts eine gut funktionierende Möglichkeit mittels Bodenschalter zwischen dem [g=182]Amp[/g] und einem anderen für den Clean-Sound hin und her zu schalten? So dass ich zum Beispiel einen Roland JC 120 als Clean [g=182]Amp[/g] verwende. Oder ist das zu dick aufgetragen?
 
Wenn ich unbedingt den 5150 würde haben wollen, dann würde ich es so machen, wie es Psycholator bereits vorgeschlagen hat: einen Modeller oder irgendein Multi-FX-Teil in den Effektweg. Eleganterweise würde ich das entsprechende Gerät in ein 19" [g=211]Rack[/g] einbauen und vielleicht irgendwann durch einen Tuner und ein Noise Gate erweitern.

Ganz ideal wäre natürlich die Lösung mit einem JC 120 als "Clean-Liferant" - zumindest soundtechnisch. Allerdings wird's dann eben auch etwas unhandlich...

aufjeden fall den Peavey XXX oder den Engl Savage Edition oder einen Mesa Boogie Double rec oder triple

Tu das unter keinen Umständen! Auf jeden Fall den Diezel Herbert oder einen Bogner Uberschall oder das Teil aus'm Penny-Markt! :nonono:
 
"Engl Savage Edition" gibts nicht.

Sorry ich habe das "special" vergessen


@Psycholator: Der titel von sein thread lautet, "[g=182]Amp[/g] suche für Metalcore" und neo-online kann nie einen fetten sound mit einen PEAVEY 5150 oder 5150II hinbekommen.
 
@Psycholator: Der titel von sein thread lautet, "[g=182]Amp[/g] suche für Metalcore" und neo-online kann nie einen fetten sound mit einen PEAVEY 5150 oder 5150II hinbekommen.

Extremer Bullshit mein Lieber! Extremer Bullshit!
 
jedem seine meinung!
 
Amol7 schrieb:
neo-online kann nie einen fetten sound mit einen PEAVEY 5150 oder 5150II hinbekommen.

8-/ :D :D :D :pint:
sorry, aber was geht denn bei dir gerade ab? ich hab doch vorhin gesagt, du sollst ARGUMENTE für deine behauptungen bringen, damit man deine meinung nachvollziehen kann. du sagst also mitm 5105/6505+ kann man keinen fetten sound hinkriegen. dein argument? keines. jetzt sag ich, dass man das sehr wohl kann, und wie. mein argument? machine head. (um nur eines von viiielen zu nennen. ;) )

phantom
 
Tolles argument! WEnn ich die kohle für so eine fette produktion hätte würde auch der 5150 dementsprechend klingen! Aber wenn du im proberaum den 5150 anschließt, klingt das nur nach rotzigem PUNKROCK! Wenn das dein ziel ist, gut! Ich spreche aus erfahrung.
 
Amol7 schrieb:
Tolles argument! WEnn ich die kohle für so eine fette produktion hätte würde auch der 5150 dementsprechend klingen! Aber wenn du im proberaum den 5150 anschließt, klingt das nur nach rotzigem PUNKROCK! Wenn das dein ziel ist, gut! Ich spreche aus erfahrung.

hab mir fast gedacht dass du mein "argument" falsch verstehst. aber es war so gemeint dass SEHR viele bekannte bands auf der bühne den 5150 brauchen (ohne dicke produktion und nachbearbeitung, auch mit spielfehlern u.s.w.) wie eben machine head oder inflames u.s.w. - und das klingt in meinem ohr nicht nach punkrock. :D ich hab das ding auch schon gespielt. übrigens gibts leute die ihren dual recti gegen einen 6505+ getauscht haben.

phantom
 
....jo ich spreche auch aus Erfahrung, zumindest was den 5150 angeht. Und ich bin schon der Meinung das der [g=182]Amp[/g] für die angesprochene Musikrichtung sehr gut geeignet ist ich würde sogar behaupten das der [g=182]Amp[/g] einer der Favoriten ist.

Aus dem 5150 kann man auch Punkrocksounds gewinnen, aber das der [g=182]Amp[/g] hauptsächlich so klingt empfinde ich nun überhaupt nicht so. Immerhin sprechen wir hier von einem Hi [g=105]Gain[/g] [g=182]Amp[/g] ein absolutes Gainmonster, das hat für meinen Geschmack nicht viel mit Punkrock zu tun. Ein Vox AC 30 oder ein Marshall JCM 800 den würde ich nach meiner Erfahrung nach im Bereich Punkrock ansiedeln. Aber ein 5150 mit Sicherheit nicht.

Wie ich bereits erwähnt hatte bin ich der Meinung das der [g=182]Amp[/g] hauptsächlich für Rocksounds wie z.B. Nickelback aber auch Metallsounds hervorragend geeignet ist. Ich meine es gibt ja genügend Band aus den Stilrichtungen die den [g=182]Amp[/g] benützen.

Übrigens hat es garnicht soviel mit der Produktion zu tun wenn man sich mal anguckt was Van Halen füher mit ein paar Tricks aus dem [g=182]Amp[/g] rausgeholt hat. Auch Steve Stevens oder auch Richy Smbora, Strapping Young Lad, Adrian Vandenberg oder Steve Morse haben den Serien [g=182]Amp[/g] live benuzt und damit super Sounds erziehlt und zwar ohne viel Tam Tam.

Gruß Mike
 
Das ganze ist ja nen Glaubenskrieg hier...ich steh auf den Powerball von ENGL, aber erst nachdem ich die Dinger nebeneinander getestet habe... Alles andere ist eh hinfällig:
Geh in einen Laden, test die Teile an mit der Box die du willst / hast und bild dir deine Meinung. Amps sind sowas von Geschmackssache...( das Spektrum hast du ja selbst schon eingegrenzt, jetzt liegts an dir...)!

mfg

murion

PS: Der Powerball hat keinen guten sondern sogar einen superben Cleansound, der beim Triple X hingegen überzeugt mich weniger...meine Meinung!
 
Amol7 schrieb:
WEnn ich die kohle für so eine fette produktion hätte würde auch der 5150 dementsprechend klingen! Aber wenn du im proberaum den 5150 anschließt, klingt das nur nach rotzigem PUNKROCK! Wenn das dein ziel ist, gut! Ich spreche aus erfahrung.

Ich spreche auch aus Erfahrung. Und in meiner Erfahrung hat das Teil einfach einen sehr brachialen Sound. Damit würd ich nie auf die Idee kommen, Punk Rock zu spielen ;)

An was für ner Box hatteste den denn? An ner Behringer oder gleich NoName über Ebay? Denn selbst über ne nicht ganz so teure Hughes & Kettner Box hat das Ding sehr gut gedrückt. Und das definitiv ohne fette Produktion.

Doofes Gegenbeispiel: Ich höre immer davon, was du aus nem Triple Rectifier ja für nen geilen Sound rausbekommen sollst und das wäre DER [g=182]Amp[/g] überhaupt für geilen Zerrsound und blablabla. Stell mir das Teil mit der billigen 4x12er Box da hin und ich frag mich auch, wo denn der Sound geblieben ist, von dem alle schwärmen. Noch dazu, wüsste ich wohl die ersten Tage garnet so recht, wo ich mit meinen [g=182]Amp[/g] Settings anfangen sollte. Und wenn dann noch ne "preisgünstige" [g=422]Gitarre[/g] hinzukommt, geht sowieso nochmal ne gute Ecke Sound verloren.

Also wenn du so über den 5150 hetzt, dann schreib doch wenigstens mal in einem verständlichen Stück, warum und am besten in welchem Komplettsetup er dich so enttäuscht hat. Dann kann vielleicht unser Interessent auch ein paar Informationen für sich daraus gewinnen. Just try it! ;)

Gruß,
Frank
 
Amol7 schrieb:

@Psycholator: Der titel von sein thread lautet, "[g=182]Amp[/g] suche für Metalcore"

Der Titel von seinem Thread lautet so. Das ist korrekt. Aber er schreibt ausdrücklich:

Benötige einen Metal [g=182]Amp[/g], der im verzerrten Bereich in etwa so klingen soll wie der Peavey 5150.

Siehe da! Im gefällt scheinbar der Zerrsound vom 5150... :p

Ich kann verstehen, dass er ein wenig den Cleansound kritisiert. Für ne Ballade ist das nun wirklich nicht das Optimum. Aber sonst stört ihn selbst doch nichts an dem [g=182]Amp[/g].

Gruß,
Frank
 
Ich weiß, es trägt hier nicht viel bei, aber

@Mike:
Ansonsten find´ ich persönlich den besten [g=182]Amp[/g] den Du genannt hast den Savage 120. Ein absolutes Geschoß, super geiler Sound genügend Kanäle, flexiebel ohne Ende aber auch ne andere Preisklasse als die andern [g=182]Amp[/g]´s.
Dem ist nix hinzuzufügen. Jedes Mal, wenn ich einen Recti im Modern-Kanal höre, werde ich neidisch; wenn ich dann allerdings meinen Savage anmache, ist die Welt wieder in Ordnung. :D

Den Dragon finde ich persönlich völlig überbewertet, taugt meiner Meinung nur in etwas ruhigeren Gangarten (Blues, Classic-/Hardrock), aber keineswegs für Metal. Genauso der Cobra.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
587
BorntoStorm
B
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben