Amp suche für Metalcore - Das alte Thema

  • Ersteller neo-online
  • Erstellt am
Doofes Gegenbeispiel: Ich höre immer davon, was du aus nem Triple Rectifier ja für nen geilen Sound rausbekommen sollst und das wäre DER [g=182]Amp[/g] überhaupt für geilen Zerrsound und blablabla. Stell mir das Teil mit der billigen 4x12er Box da hin und ich frag mich auch, wo denn der Sound geblieben ist, von dem alle schwärmen.

- kann ich absolut bestätigen, es kommt auf alles an von der [g=422]Gitarre[/g] bis zum Speaker. Ist aber bei allen Amps so nicht nur beim Recti -



Noch dazu, wüsste ich wohl die ersten Tage garnet so recht, wo ich mit meinen [g=182]Amp[/g] Settings anfangen sollte. Und wenn dann noch ne "preisgünstige" [g=422]Gitarre[/g] hinzukommt, geht sowieso nochmal ne gute Ecke Sound verloren.

- Tage reichen beim Recti nicht, viel zu umfangreich das Teil ich hab´ Wochen vor meinem gesessen wenn ich ehrlich bin lerne ich heut noch jede Menge über die Settings -


@Phantom:

also wenn ich mir den Savage 120 angucke, bin ich der Meinung das es der momentan einzigste [g=182]Amp[/g] auf´m Markt ist der unterm Strich mit dem Recti mithalten kann bei "etwa" gleichem Preis. Bin sogar der Meinung das der Engl eine wesentlich bessere Ausstattung hat als der Mesa. Dazu kommt das es der bestklingenste Engl ist den ich kenne, meinem Soundgeschmack nach. Allerdings gefallen mir vom Grundsound die Mesas wesentlich besser. Wenn ich einen [g=182]Amp[/g] für mich aussuchen sollte und es dürfte kein Mesa sein, dann wär´s zu 99% einer aus der Engl Savage 120 Serie.

Gruß Mike
 
@mike
mann jetzt auch das noch - jetzt hab ich mich schon fast für den peavey al ergänzung zum pb entshieden, und dann kommt du mit dem savage!!! :D :D :D wie klingt denn der so? ich habe gelesen dass er im gegensatz zum pb mehr sägt als drückt. und das wollen wir ja nicht. :D hab den zwar schon mal live gehört und das war natürlich auch wahsinn. aber der peavey eben auch! :x :D naja mal schauen was draus wird.

phantom
 
.. naja jetzt lass Dir mal von mir keine Flausen in den Kopf setzten.

:D :D :D

Mehr drücken tut er glaube ich schon, aber ich bin der Meinung das gerade die "neuen" also Power- und Fireball sehr sägen und das find´ ich gerade beim Savage 120 und auch beim Savage 60 gerade nicht so deshalb gefallen mir die PB und FB eigetnlich nicht so gut wie dei Savages aber vielleicht verstehen wir auch was anderes unter "sägen"

Gruß Mike
 
Den Savage kann man auch noch prima als [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] nehmen :D
 
google mal nach der kleinen firma monster amps! saugeil. callisto spielen die teile und ich habs bei it dies today live gehört geil.

ansonsten würde ich auch zum engl tendieren.
 
@dter:

Stimmt.

Hab eine Cobra und bin im Prinzip deiner Meinung. Für Rock'n Roll ist die bestens geeignet. Aber Metalcore würd ich mit dem Framus nicht unbedingt spielen wollen. Obwohl sie mächtig puncht und der Output am Lead- Kanal sich sehen lassen kann.

Wenn du sie mit dem TripleX vergleichst, stinkt sie im Bezug auf Brachialität sicher ab. Dafür ist die Cobra auf der Bühne einfach eine Spur presenter. Ich meine pur und ohne Effekte.

Hab vor dem Kauf der Cobra beide im Vergleich getestet und hab mich dennoch nicht für den TripleX entschieden weil ich halt einfach nicht Metalcore mache.

Aber empfehlenswert für böse laute Mucke ist der TripleX allemal. Also! Antesten, vergleichen und gleich mal vor 5,6 AMps in die Knie gehen und verzweifelt um Hilfe röcheln...

Denn die Auswahl wird hart!


:p
 
offtopic:

@Psycholator: Aloha Frank von Disturbed Mind, Othon hier von Depravity! Hahaha mein gott ist die welt klein!
 
Hehe ist ja ne heiße Diskussion. Aber hat mir schon viel gebracht, ist wahrscheinlich alles Geschmackssache.

Also ich spiele EMG 81 und habe vor den [g=182]Amp[/g] an einer Engl Box zu spielen. Denke das sind gute Voraussetzungen.

Habe mir den 6505+ und den Savage 120 nebeneinander angehört. Der 6505+ überzeugt durch seinen eigenen Character und der Savage hat viel Druck, ist sehr definiert und hat mehr Einstellmöglichkeiten. Auch ein wirklich gutes Teil. Jetzt würd ich anstelle des 6505+ nur gerne mal einen 5150 alter Bauart daneben hören. Hat nicht jemand mal Soundsamples (Verzerrt und Clean) damit man mal einen Eindruck bekommt?

Das Ding muss auf jeden Fall nachher ordentlich krachen! Yeahaaa!
 
Dem ist nix hinzuzufügen. Jedes Mal, wenn ich einen Recti im Modern-Kanal höre, werde ich neidisch; wenn ich dann allerdings meinen Savage anmache, ist die Welt wieder in Ordnung.

Aber auch nur weil du keinen A/B Vergleich hast ;) :p

Schwachsinniger Thread imho. Wenn jemand den bestimmten Peavey Sound sucht soll er sich den auch kaufen. Lieber den 5150, da dieser [g=182]Amp[/g] Kult wird (und eine Wertsteigerung mit sich bringt, wie wir bereits in einem anderen Thread festgestellt haben).
 
@afogel:
Aber auch nur weil du keinen A/B Vergleich hast
Stimmt nicht, hab die beiden mit noch vielen weiteren (u.a. Dragon, Cobra, TripleX etc.) direkt A/B verglichen. Und ich finde, dass der Savage und der Recti auf einem Level sind. Sie haben eben nur unterschiedliche Grundfärbungen und wenn man auf den Recti-Sound steht, wird kein Engl der Welt ein Ersatz sein. Außerdem muss ich sagen, dass der Recti ja sowas von sau-flexibel ist (dank der verschiedenen Soundmodi) - da kommt der Savage trotz seiner 4 Kanäle nicht ran. Dafür hat der Engl einen eigenen Sound, der eben nicht so verbreitet ist wie der Mesa-Sound und das war mir auch ganz sympathisch.

@Al-Capsized: Geb dir vollkommen recht. Finde den Peavey recht dürftig, imho wirklich nur für ultrabrutal geeignet. Die Framus-Amps sind schon gut, nur eben nicht (meiner Meinung nach!) für Metal geeignet - aber live werden die jeden Peavey in die Tasche stecken.
 
Amol7 schrieb:
offtopic:

@Psycholator: Aloha Frank von Disturbed Mind, Othon hier von Depravity! Hahaha mein gott ist die welt klein!

LOL! Da macht der Glaubenskrieg doch gleich doppelt Spaß!! :D :D :D
Wie geil! :D
 
neo-online schrieb:

Also ich spiele EMG 81 und habe vor den [g=182]Amp[/g] an einer Engl Box zu spielen. Denke das sind gute Voraussetzungen.

Laut einer Diskussion im Musiker-Board vertragen sich die EMG 81 nicht so gut mit einigen Hi-[g=105]Gain[/g] Amps. Auf jeden Fall vorm Kauf die Kombi testen.
 
@neo-online:

Hör dir mal die gute alte Marshall 1960A- Box an und vergleich sie, soweit das möglich ist, mal mit der Crate GT412.

Der Vorteil der Crate- Box ist zweifelsohne sicher das Gewicht. Und klingen tut sie auch ganz amtlich. Bei der Marshall, naja, Universalbox halt und sauschwer. Ist gut für alles.
Nur leider sehr abhängig davon, was du oben reinschüttest.

Die Crate hat mehr Bässe und Höhen, die Marshall ist eher mittenbetont. Zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht. Bei der Crate reissen dir halt nicht die Arme ab wenn du viel live unterwegs bist.

Ich hoffe, es schlachtet mich jetzt niemand für diesen Vergleich... :p
 
Dave1978 schrieb:
neo-online schrieb:

Also ich spiele EMG 81 und habe vor den [g=182]Amp[/g] an einer Engl Box zu spielen. Denke das sind gute Voraussetzungen.

Laut einer Diskussion im Musiker-Board vertragen sich die EMG 81 nicht so gut mit einigen Hi-[g=105]Gain[/g] Amps. Auf jeden Fall vorm Kauf die Kombi testen.

das kann ich eigentlich nicht bestätigen. macht eigentlich um so mehr spass :D
übrigens hab ich grad was auf der engl-page gesehen: in punkto flexibilität wird engl wohl noch dieses jahr das hier rausbringen: http://engl-amps.com/index2.html

phantom
 
Das mit den EMGs kann ich auch nicht bestätigen. Die sind ja eigentlich genau dafür gemacht und ich hatte noch keine Probleme damit. Hab auch in einer Klampfe nen Seymour Duncan Invader drin und im Vergleich kommen die EMGs trotzdem besser (auch wenn sie meinen persönlichen Geschmack nicht uneingeschränkt treffen).

Was den neuen ENGL betrifft, dürfen wir glaub ich gespannt sein. Klingt zumindest mal nicht verkehrt, was die da ankündigen. ;)

Gruß,
Frank
 
Hallo,

mittlerweile hab´ ich den Eindruck das hier relativ oft Äpfel mit Birnen verglichen werden. Für mich gibt´s zwei Arten [g=182]Amp[/g]´s.

1.) Die eine Art [g=182]Amp[/g]´s sind solche die extra für den Hobbymusiker und semiprofessionelle Musiker gefertigt werden und nur aus werbetechnischen Gründen von ein paar mehr oder weniger bekannten Profis propagiert werden. (z.B. der XXX oder der JSX von Peavey)

2.) Die zweite Art sind [g=182]Amp[/g]´s die tatsächlich bei Künstlern in aller Welt auf der Bühne stehen. Leute die weltberühmt sind und tatsächlich die freie Wahl haben. Die spielen entsprechende Gerätschaften weil die Dinger echt gut sind und nicht weil irgendjemand Geld dafür zahlt. Und auch ganz unabhängig vom Preis der [g=182]Amp[/g]´s (s. Marshall)
(z.B. Mesa oder Marshall)

Engl hat für mich eine "Sondersellung" denn obwohl die Jungs echte Knülleramps bauen sind die in der Weltspitze noch nicht ganz angekommen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob Steve Morse oder die Skorpions die Teile aus Überzeugung spielen oder wegen des Geldes, oder idealerweise wegen beidem. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Engl vielleicht auch bei Metallica und Co. auf der Bühne stehen, denn die Amps überzeugen einfach durch Leistung, sodass man Sie eigentlich früher oder später zu den Großen zählen muss.

Wenn ich mir angucke dass z.B. ein Savage Special Edition drei (!!!) Einschleifwege bietet muss ich selbst als eingefleischter Mesa Fan den Hut ziehen. Das kann ja noch nicht mal der Roadking. Also für mich spielt der Engl Savage 120 sehr wohl in der oberen Liga. Der Powerball und der Fireball sind meines erachten nach aber eher "Konsumeramp´s" der Kategorie Nr.1 Ich kenne jetzt auch auf anhieb keine großen Namen die z.B. die einen Fireball spielen.

Deshalb ist es etwas "unfair" einen Fireball mit einem Rectifier oder einen 6505 mit einem Savage 120 zu vergleichen. Ich meine wenn die beiden gerade mal da stehen würd´ ich sie mir auch beide mal reinziehen und vergleiche ziehen, aber mann muss sich immer im Hinterkopf behalten dass es sich um zwei Ligen handelt. Und wenn mir der "Konsumeramp" besser gefällt würd´ ich mir auch den kaufen auch wenn er auf keiner Bünhe dieser Welt stehen würde. Diese Unterscheidung würde ich aber trotzdem so, oder so ähnlich beibehalten.....

Gruß Mike
 
@Mike:

Wie ordnest du denn den 6505 bzw. 5150 ein? Der ist ja nun ein sehr günstiger [g=182]Amp[/g], der trotzdem viel gespielt wird. Vor allem eben auf der Bühne bei vielen Heavy Bands. Ansonsten kann ich deine Einschätzung ja nachvollziehen. Aber bei dem [g=182]Amp[/g] ists irgendwie anders. Der bietet nicht so viel Features wie ein Mesa oder ein ENGL aber scheint ja doch etwas zu haben, was über Endorsement-Reize hinausgeht.
Machine Head und In Flames (als zwei Beispiele) hätten ja sicherlich die Kohle, um mit Amps der "Profiliga" zu spielen.

Da würde mich deine Einschätzung echt noch interessieren.

Gruß,
Frank
 
@psycho -> word -> schiess los mike :D
 
Hallo

ich ordne den 6505 auch eher unter "Konsumeramp" ein. Aber bitte nicht falsch verstehen.

Ich sag´ ja nicht dass ein [g=182]Amp[/g] viel kosten muss um ein "Profiamp" zu sein. Der 5150 und der 6505 sind beide sehr gute [g=182]Amp[/g]´s mit denen man durchaus was anfangen kann, wie man ja auch bei so manchen Band´s sieht, aber dennoch ist ein 6505, wenn man mal alle Register zieht, von einem Rectifier oder einem Savage 120 meilenweit entfernt. Und wenn man mal die "Userseiten" von Mesa und Peavey vergleicht dann spricht das eine einduetige Sprache.

Dennoch wenn man sich mal das Preis- Sound (nicht Leistung !!!) Verhältnis anguckt dann ist das ein verdammt guter [g=182]Amp[/g] der Hauptsächlich mit eigenständigem guten (Zerr) Sound glänzt. Und wenn wir mal ehrlich sind sind wir doch alle Hobby- allerhöchstens semiprofessionelle Musiker. So gesehen spricht eigentlich nix gegen eine "Konsumeramp" man kann damit auch als "Profi" musik machen.

Es gibt ja außer dem 6505 noch ein paar [g=182]Amp[/g]´s die nicht so ganz in dieses Schema passen und eine Art zwischenstellung einnehmen, da kann man sich dann vortrefflich drüber streiten. Bei Engl ist es z.B. ganz deutlich die haben die fachtechnische Klasse, auch Ihren eigenen Sound, aber was noch fehlt ist eine Markt(sound) lücke wo sich die [g=182]Amp[/g]´s als erste ganz eindeutig platzieren können. Bisher wird´s immer schnell in Richtung Rectifier eingeordnet und den von seinem Stammplatz zu vertreiben wird keinem Englamp gelingen. Der Recti war eben der Vorreiter für brutale, brachiale Sounds. Ebenso ist ja Marshall eigentlich schon fast ein Monopol was Rocksounds angeht. Von den Bühnen und Studios dieser Welt absolut nicht mehr weg zu denken. Da ist es schwer für einen anderen [g=182]Amp[/g] in genau diesem Soundsegment Fuß zu fassen.

Dennoch hebt sich Engl durch Ausstattung ab von der so mancher Mesa- Mann nur träumen kann. Also ich wüßte mit drei Einschleifwegen, dvon zwei parallel und einer seriell, oder einem Kabeltester am [g=182]Amp[/g] schon einiges anzufangen.

Es gibt´s also schon einige Amps die sich vom "Konsumeramp" zum Profiamp machen lassen, es gibt´s auch Amps die besser als das Original sind und weniger kosten.

Gruß Mike
 
@dter: War auch mehr Geprahle ^^ Du triffst den Nagel eigentlich auf den Kopf. Ich hab mich baum Kauf im übrigen zwischen der ENGL Savage Special Edition und dem Recti entschieden. Ich mag ENGL also durchaus ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
587
BorntoStorm
B
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben