Amp suche für Metalcore - Das alte Thema

  • Ersteller neo-online
  • Erstellt am
@afogel:
Hab ich auch so aufgefasst. Außerdem will ich dir deinen Recti ja nicht schlecht reden - der ist schon geil! :D

@Mike:

Du hast ja hier schon viel zum Thema Amps geschrieben und ich bin auch eigentlich größtenteils deiner Meinung.

Ich würde nochmal hervorheben: Trotz aller Überlegungen von Preis und Güte eines Amps darf man nicht vergessen, dass der Gitarrist selber die Klasse seines Tones ausmacht, nicht der [g=182]Amp[/g]. Ein guter [g=182]Amp[/g] kann nur noch das I-Tüpfelchen draufsetzen, aber keineswegs einen schlechten Gitarristen "gut klingen" lassen - im Gegenteil: Gerade teure Botique-Amps sind für ihre unbarmherzige [g=4]Dynamik[/g] bekannt und decken alle spielerischen Mängel des Anwenders gnadenlos auf.

Zum Thema Engl: Ich denke, ein Grund dafür, dass sich Engl noch nicht so etabliert hat, ist, dass sie erstens Produkte in völlig verschiedenen Preisklassen anbieten (Vergleiche Fireball und Special Edition). Dadurch steht der Name Engl eben nicht NUR für das Beste vom Besten (vergleiche dazu Mesa, Diezel, PRS (bis auf die Korea-Serie) etc.).

Zweitens, wenn ich dann so einen [g=182]Amp[/g] wie den Savage 120 betrachte, ist Engl vielleicht einfach noch zu günstig im Vergleich zur gebotenen Leistung (genau das selbe könnte man beim E530 Preamp beobachten). Ich meine damit, dass der Preis einfach (auch, wenn man es nicht war haben will, wenigstens unterbewusst) eine psychologische Rolle spielt. Und so sagt man sich: "Ja, der Savage klingt schon geil, aber der Recti muss einfach besser sein." (weil er eben nochmal teurer ist) Dabei ist es eigentlich nur Geschmackssache und der höhere Preis ist eher in der amerikanischen Herkunft von Mesa und dem höheren Etablissement geschuldet.

Und Mike, bei allem Lob über die Features: Wenn du den Special Edition mit einem Recti vergleichst, darfst du dabei nicht den doch noch recht ordentlichen Preisunterschied vergessen. Ein Diezel wäre da schon eher zum Vergleich geeignet.
 
dter schrieb:
Zweitens, wenn ich dann so einen [g=182]Amp[/g] wie den Savage 120 betrachte, ist Engl vielleicht einfach noch zu günstig im Vergleich zur gebotenen Leistung (

Das würde ich öffentlich nicht zu laut sagen. Nicht, dass hier irgendwelche Leute vorbeisurfen die sowas auf falsche Gedanken bringt ;)
 
Hmmm...
Mal zum Thema Endorsements und "guck dir mal die Userlisten bei XYZ an"...
Öhm...
Laut Line 6 spielen die Jungs von Slipknot Line6 Amps, komischerweise sah es auf der Bühne aber eher nach anderen bekannten US Amps aus...
Na Gut, evtl. stand die Line6 Combo hinter der Bühne und lief über die PA... :roll:
 
KAFRONNNGGGGGG!!!!!!
 
Naja, der ist aber auch nur in Europa so teuer, oder? Ein Savage kostet in Amerika meines Wissens nach nochmal ein Schlag mehr. Und der Special Edition mit 3000€ ist auch so nicht preiswerter als ein Mesa, der erst übers Meer musste.
 
holgmann schrieb:
Hmmm...
Mal zum Thema Endorsements und "guck dir mal die Userlisten bei XYZ an"...
Öhm...
Laut Line 6 spielen die Jungs von Slipknot Line6 Amps, komischerweise sah es auf der Bühne aber eher nach anderen bekannten US Amps aus...
Na Gut, evtl. stand die Line6 Combo hinter der Bühne und lief über die PA... :roll:

Zitat Line6 Homepage:

Both guitarists Mick Thomson and Jim Root of Slipknot practice with a Spider II 112. It’s small, powerful, and versatile enough for any style of music when they're shredding at home. But don’t take our word for it.


:)
 
Both guitarists Mick Thomson and Jim Root of Slipknot practice with a Spider II 112. It’s small, powerful, and versatile enough for any style of music when they're shredding at home. But don’t take our word for it.

das is ma n ordentlicher comment eines herstellers...nich sowas wie "der und der supergeile gitarrist spielt unsere amps der niedrigen preisklasse - also kauft euch die auch"

dafür n :bigup: würd ich sagen :)

mfg drai
 
Also nachdem ich jetzt nach einem Live Auftritt mit die unterschiedlichen amps anhören konnte habe ich meine Entscheidung getroffen:

Band Caliban: Spielte 2X den Engl Savage 120. Das Ding ist sehr brachial und definiert im Sound. Aber es fehlt mir die Characteristik. Klingt mir irgendwie zu typisch metal.

Band BoySetsFire: Spielten einen 5150+ und einen Rectifier: Der Rectifier hat einen sehr eigenen brachialen Sound. Aber den kennt man einfach zu sehr, hört man ja fast überall. Der 5150II hat mich durch seine Klangcharakteristik absolut überzeugt. Der wirds!

Wenn mir jetzt noch einer nen Tipp geben kann, wo ich einen 5150 oder einen 5150 II gebraucht herbekomme wäre ich sehr dankbar! Hab folgendes Equipment zu verkaufen:

- Mesa Boogie 2X90
- ADA MP 1 (2x)
- Behringer 31 Band Grafik Equilizer
- Sansamp MP1
- Mesa Boogie [g=211]Rack[/g] mit Shockmount-System (ist der Hammer)
- Marshall 4x12 1960Lead Box
 
Hi, will mir jetzt auch nen 5150/6505 zum recorden holen, allerdings habe ich gehört das der 6505 und 5150 irgednwie doch anders klingen solln...obwohl ich überall lese das es genau die identischen amps sind.

ausserdem kann ich nicht verstehn wie ich beim peavy 5150 von semi-pro-sound reden kann, ich meine was ist den pro sound? maschinehead? Killswitch engage? Fear factory? (alles bands die auf diesen [g=182]amp[/g] schwören) keine ahnung für mich sind das bands die wohl den besten sound ever haben. Wo beginnt denn der pro sound wann ist ein sound pro und wann ist er nicht pro bzw. semi pro? Ich denke das hier einige wirklich nach dem preis gehn.

jedenfalls, von 100 recordingsstudios steht davon in 90 der peavy 5150...ich denke das spricht bände...auch auf den größten bühnen dieser welt steht dieser [g=182]amp[/g].

Ausserdem ist es ein [g=182]Amp[/g] der den sound den wir heute cool finden, vermutlich zu einem riesen teil mit geprägt hat...dann das was wir heute als druck voll und geilen gitarrensound empfinden ist doch das was vor 10 jahren mit den heute großen bands und eben auch einem peavy 5150 begonnen wurde. Über die Zeit und den lot of productions in dieser zeitspanne, empfinden wir das heute einfach als das optimum.

Genauso wie der modern drum sound seinen lauf nahm in den letzten 20 jahren, was heute in unseren ohren als ein komplett geiler, handgemachter, druckvoller drumsound beurteilt wird, hätten die leute vor 20 jahren vermutlich als techno abgestempelt...aber dadruch das wir täglich den gleichen drum sound hören, in der musik alles fett und unecht klingt, nehmen wir diesen sound einfach als realistisch wahr obwohl er mit real drum sound einfach mal gar nichts zu tun hat.

und ein ähnlciher effekt fand eben auch mit dem peavy statt...der macht halt den sound den wir alle als geil empfinden, auch wenn er nich das technische knowhow eines rectifiersmit bringt, bzw.. er noch nicht mal wirklich geil ist.

deshalb denke ich bin ich mit einem 5150/6505 ganz gut bedient...
 
na klar, hol dir den [g=182]amp[/g]. find ich auch super das ding. auf die frage, was denn einen "pro"[g=182]amp[/g] ausmacht, gibt es keine antwort. es ist derjenige [g=182]amp[/g] ein "pro"[g=182]amp[/g], auf dem du "pro"klingst, alles klar? :D der peavey ist im vergleich zu anderen amps halt einfach recht günstig, was sich ein bisschen in der verarbeitung und der qualität der bauteile niederschlagen wird, aber das sollte kein grund sein den [g=182]amp[/g] nicht zu kaufen wenn du genau diesen sound willst.

phantom
 
Hallo,

also wie bereits erwähnt stand der [g=182]Amp[/g] so lange auf meiner Box wie sonst kein anderer. Ich kann, zumindest den 5150 nur empfehlen, außer das er ein bischen rauscht ist das eine absolute Hammermaschiene. Wie Du bereits erwähnt hast gibt´s viele Studios und auch Pro´s die den [g=182]Amp[/g] spielen.

Das mit dem "Pro-Sound" ist so ne Sache da muss man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage elegen und alles kritisch hinterfragen. Ich will´s mal etwas überspitzt sagen: wenn da steht "Mr. X spielt auf [g=420]CD[/g] und live einen Peavey 5150, dann heißt das meistens, Mr.X spielt AUCH einen Peavey 5150. Dabei reicht eingentlich ein Ton aus und die Aussage entspricht der Wahrheit".

Das ist deshalb so weil Mr. x ja so ziemlich alles zu Verfügung steht....

Deshalb würde ich darauf nix geben, weder im postiven noch im negativen Sinn. Also mit dem [g=182]Amp[/g] bist Du super bedient. Der 5150 gehört für mich immer noch zu den Top5 Amps, wenn man mal die ganz teueren außen vor lässt.

Übrigens der 5150 hat den Vorteil das der [g=182]Amp[/g] immer teurer gebraucht verkauft wird. Ich denke der entwickelt sich langsahm zum "gesuchten" Kultamp. Also zum Teil ist das auch ne kleine Kapitalanlage.

Gruß Mike
 
Btw.
Es gibt auch Konzerte in der Grössenordnung, wo es unsinnig wäre den [g=182]Amp[/g] hinter der Bühne "zu verstecken". Hier in Köln kommen viele populäre Bands ins kleine Underground. Da lässt sich den Musikern bzgl. Equipment und Spiel vortrefflich auf die Finger gucken.
 
Hey noch mal ne Frage...also die Entscheidung ist gefallen ich hole mir den standart Peavy 6505, aber welche box dazu?

ist die orginale ok, oder gibts da noch ne bessere für ca. 1000 euro? wie gesgt der verstärker wird dann fast nur zum recorden benutzt...

oder ist der sound gerade nur in verbindung mit der orginal box so geil...

würd mich über antworten freun.
 
Hallo,

also ich hab´ den 5150 mit zwei Marshall JCM 800 gespielt, die Peavey 5150 Box ist aber glaube ich besser am [g=182]Amp[/g]. Etwas höhenreicher nicht so "muffig".

Wenn Du´s richtig machen willst dann, teste den [g=182]Amp[/g] vorher mal an allen Boxen aus, denn es ist schwer da ne Empfehlung zu geben schließlich ergeben sich ja relativ viele Kombinationsmöglichkeiten. Wenn´´s nur um Recorden geht wäre es vielleicht auch sinnvoll mal mit verschiedenen Boxen vorher was aufzunehmen wenn´s machbar ist.

Gruß Mike
 
1. nimm unbedingt die "+"variante!!!

2. mit der passenden peavey box ist der sound natürlich etwas mehr aufeinander abgestimmt/typischer, was aber nicht heisst dass dir der [g=182]amp[/g] in kombination mit einer anderen box nicht besser gefallen könnte. also auch hier gilt: ausprobieren und vergleichen.

die peavey box ist ja sicher nicht übel, ich habe aber gelesen (also weiss es nicht wirklich) dass die auch mal an ihre grenzen kommt, verglichen mit grösseren, teureren boxen. verständlich irgendwie.
aber z.b. machinehead haben soweit ich weiss das letzte album mit dem 5150 und einer marshall 1960 v60 recordet. also einfach ausprobieren, was gefällt...

edit: da war mal wieder einer schneller :D

phantom
 
Hallo,

tja wer zu spät kommt den bestraft das Leben, oder die Freundin......

Ach übrigens kann ich auch nur zum 6505+ raten ist wesentlich flexiebler.

Gruß Mike
 
Ja aber so wie ich gelesen habe, hat der 6505 + nicht nur die getrennten EQs sondern eben auch andere röhren bzw. ne andere röhren anordnung was den sound verfällsch, und dadurch soller nicht mehr so knackig klingen, mir wurde sogar extrems davon abgeraten den "plus" zu nehmen.


...und ausserdem muss nicht flesxibel sein, ich brauch nur ne gigantisch geile zerre, kein clean kanal, kein grunge, nur hi-[g=105]gain[/g].

mh...naja testen ist für mich nicht möglich wohne im letzten eck, aber ich denke die orginal box wirds rennen machen...
 
der 6505+ hat mehr röhren in der endstufe und das hört man schon...

phantom
 
genau...und deshalb klingt der anders
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
587
BorntoStorm
B
Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben