Amp Modeler??

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Klar ist das geiler, wenn man nen richtigen engl amp (bin persönlich kein marshall fan was die amps angeht, die Boxen sind gut) aufreisst und die Nachbarn durch Lautstärke zur Kapitulation führt und man selber siegessicher im Keller hockt und sich freut aber als kostenlose alternative völlig in Ordnung.

Natürlich auch nix für die Bühne aber zum Aufnehmen echt nen Vorteil und stellt mein richtigen peavey valve King in den Schatten
 
smil47eddaa6192e4.gif
grrrrr - Pagewechsel

Hier hast Du noch ein paar schöne IR's zum downloaden.

http://1-1-1-1.net/pages/impulses/index.htmhttp://1-1-1-1.net/pages/impulses/index.htm

LG
 
super vielen dank
 
die Sounds der Gearbox von Line6 sind für heavy Sachen eher ungeeignet. Nen gutes Brett kann man aus dem Metalamp von Softtube zaubern...welcher allerdings auch nicht billig ist.
Ein wenig steril sind aber leider noch alle Modeler


hier mal ein paar Demos des Herstellers...
http://softube.se/metal_amp_room.php?p=mar_sounddemos
 
Also was ich empfehlen kann iss ne kombination aus :


TSS Tube screamer -> FrettedSynth FA3 -> KeFir

wobei LePou wie schon erwähnt echt gut sind.

beschäftige mich schon seit geraumer zeit mit vst amp plugins auf freeware basis und hab mir da auch schon jede menge angesammelt wobei da ein paar favoriten sich für mich rauskristalisiert haben wie z.b. der LePou legion und der FrettedSynth FA3.

darf man freeware sachen eigentlich weiter verbreiten?

Sprich zum beispiel ne Datei fertig machen mit freeware IR´s und freeware Amp plugins?

Wenn ja könnt ich jedem der sowas sucht und nicht grad das netz durchstöbern will mal meine favorieten hochladen. (aber nur falls man das überhaupt darf)

LG
 
@soldierzero86
ich gehe mal davon aus, dass man freeware witerempfehlen darf. man darf sie nur nicht kommerziell verwerten, sprich verkaufen bzw. presets etc. dazu verkaufen, da könnten die entwickler schon mal sauer werden glaube ich.

auf der seite: http://www.guitarampmodeling.com/ werden auch downloads etc. zur verfügung gestellt und in usa ist das rechtlich noch mal etwas anderes als bei uns.

@fenderowen
amp sim ist ja ne nette sache, aber nen richtigen röhren amp mag ich doch irgendwie schon lieber vom sound her. entweder über mikro oder emulated line out und dann in die daw.
um da zerre bei reduzierter lautstärke hinzubekommen, gibt es sog. powersoaks mit denen die leistung des amps reduziert werden kann, so das die vor- und endstufen beansprucht werden und die röhrensättigung auch bei reduzierter bzw. keiner lautstärke eintritt. vllt wäre das auch etwas für dich, um sounds aus amp sim und röhrenamp zu mischen. layering wird ja heute auf kommerziellen produktionen m.e. recht häufig betrieben.

bbb
 
oder emulated line out
du stehst auf billige EQ schaltungen die dir den sound verbiegen, das es sich so anhört alsob da nen cab dran hängt?? und dann davon reden, daß sich reale amps besser anhören.. au man
 
Echter Amp mit guten IR´s und feddich is die Laube. Wers damit nich hinbekommt, der schaffts auch mit nix anderem...

Ich würde es mal mit dem Valveking probieren. So schlecht soll der doch gar nich sein.
 
@buffi
hast ja schon eine selektive wahrnehmung - da steht mikro oder emulated line out. wollte nur alternativen aufzeigen auf billige eqs stehe ich wie du zuunrecht vermutest nicht.

aber vllt. kannst du ja mal erklären wie man professionell amps abnimmt mit ein paar soundbeispielen von dir oder vllt. sogar ganzen songs - damit ich als dumm-nuss-hobby-mukker das auch mal verstehe, wie so richtige profis das machen.

ich freue mich schon auf deine besispiele oder songs.

bleib musikalisch

bbb
 
Die Emulated-Line-Outs sind in der Regel ja nicht so dolle, da hier einfach mit Filtern gearbeitet wird um den Cab zu simulieren. Mikro ist ganz klar eine professionelle Lösung, andernfalls Powersoaker + IRs oder als günstige Lösung wie Wesso geschrieben hat, FX Send raus und dann IRs. Dann fehlt zwar die Endstufe, aber ich glaube Wesso hatte in einem anderen Thema amtliche Soundbeispiele gepostet.
 
Ja hatte ich mal gemacht. Unser Klampfer und ich haben damit mal aus Spaß ein Wochenende lang rumprobiert und selbst er (als überkritischer Soundfettischist) hat zum Schluss gesagt, dass die IR Lösung wirklich geil ist.

Wie auch beim echten mikrofonieren muss man auch hier halt viel rumprobieren. Wir werden auf jedenfall beim nächsten mal anstatt dem FX Send Signal das Signal was komplett nach dem Amp kommt mal mit IR´s versehen und vergleichen was besser kommt.

MMn ist die Qualität der IR´s aber auch sehr wichtig. Der Unterschied zwischen Freeware IR´s und RedWirez hat bei mir zu nem echten AHA Erlebnis geführt.

Gute Drums, Bass und Vocals vorrausgesetzt, fällt der Unterschied zwischen echter Box und IR´s in einem GUTEN Mix denke ich nicht auf.
 
hast ja schon eine selektive wahrnehmung
und du anscheinend garkeine?
dein simulated out besteht aus filtern und du schwörst aber auf nen amp sound der viel weniger am klang beiträgt als ein CAB, das aber durch einen simplen filter "simuliert" wird.. jetzt sag mir, was hier falsch ist..
 
hey buffi,

mach dir keine sorgen, meiner wahrnehmung geht es ausgezeichnet. mir selber übrigens auch. und wenn es dir mal nicht so gut geht. denk immer dran: alles wird gut und ich hab dich ganz doll lieb
smil451c7211b9e19.gif


bis dann

bbb
 
Mich würde ja mal ein Blindtest zwischen z.B.

Echtem Recti + echter Box

Echtem Recti + IR´s

Freeware Recti (z.B. LePou o.ä.) + IR´s

interessieren.

Weiß jemand, obs bekannte Produktionen gibt, bei denen mit IR´s gearbeitet wurde im Gitarrenbereich
 
hey buffi,

mach dir keine sorgen, meiner wahrnehmung geht es ausgezeichnet. mir selber übrigens auch. und wenn es dir mal nicht so gut geht. denk immer dran: alles wird gut und ich hab dich ganz doll lieb :D

bis dann

bbb

smil46c5f898ce9c7.gif
 
Mich würde ja mal ein Blindtest zwischen z.B.

Echtem Recti + echter Box

Echtem Recti + IR´s

Freeware Recti (z.B. LePou o.ä.) + IR´s

interessieren.

Weiß jemand, obs bekannte Produktionen gibt, bei denen mit IR´s gearbeitet wurde im Gitarrenbereich

hab solche tests schon gemacht mit mir selbst.. zwar nicht blind aber ich habe nichts unterschiedliches gehört bei echtem amp vs ITB simu
allerdings bei CAB vs IR vom selben cab mit selben mic pos (!)
 
@BasementBluesBoy und buffi:

Ich finde dieses Thema wirklich interessant und würde hier gerne darüber konstruktiv diskutieren und mir tipps holen.

Eure posts nerven da finde ich etwas. Sorry
 
@wesso
isses ja auch - aber ich glaube nicht, dass die profis und top-gitarrensound-frickler genau sagen werden wie sie einen sound gestaltet haben mit ir oder ohne oder einer kombination aus beiden. denn wenn das alle wissen und können, dann kann man damit ja auch kein geld mehr verdienen.

um das aber rauszufinden, ob eine produktion mit irs oder ohne gemacht wurde - kann man die band, produzenten, mixer etc. fregen vllt. sagen die ja tatsächlich was.

außerdem bisschen spaß muss sein.

bbb
 
Hab jetzt nichts dazu gefunden, aber wenn man in einen Torpedo VB-101 noch seine eigenen IRs laden kann, wäre es das Top Gerät. Allerdings auch zu einem Top-Preis (ca. 1600€).
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
E
Antworten
15
Aufrufe
790
frankye
frankye
Toben
Antworten
8
Aufrufe
1K
stereolli
stereolli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben