Amp miking-wie Beispiel?

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Reaktionen
7
Hallo zusammen

habe mir das neue Lamb of God Album angehört und frage mich wie bekommt man es hin das die abgestoppten Töne der Gitarre so wie bei diesem Song bei 1:16 anhören?
Also mit einem SM 57 scheint es mir unmöglich, wenn es denn überhaupt ein gemikedes Cab war !!

Hört mal rein und über euer Feedback würd ich mich freuen

Na ich würde sagen das ist einfach so geschnitten oder mit einem Stutter FX gemacht !

Nein also ich meinte eher, ich glaube man nennt es Low end des abgestoppten Tons der Gitarre.
Oder lieg ich da falsch ?

Also mit Mikrophonierung hat das nichts zu tun. Wahlweise wie beschrieben geschnitten, gestottert oder hartes Gate.

Und Leute, vergesst den FX Kram erstmal, das ist eine perfekte Spielweise, die wissen was sie machen an den Gitarren!

Keine Ahnung, was du genau meinst?!
Den Chunk? Chunk Chunk?
Schön Gain aus dem Amp drehen, ordentlich abstoppen beim spielen und hinterher in den Tiefmitten (Chunk) etwas komprimieren...
Das Mikro nicht direkt auf die Kalotte, dürfte aber klar sein, denk ich.
Glaub das ist keine Mikrofonierungssache bei dir?!

dem sagt man gitarre spielen. that's it.

bei palm mutes kommt es extrem auf die spiel/dämpftechnik an, da ist alles drin von dünn und kratzig bis zu lasch und schwammig. irgendwo liegt der perfekte druckpunkt.

Was soll den dan für ein Stutter Effekt sein? Ist doch ganz normal gespielt. Sound mässig auch nichts aussergewöhnliches.

Das sind in jedem Fall Mesa V30 Speaker, welche etwas anders klingen als Standard V30.

Hol dir nen Kemper, da kriegst du den Sound im Handumdrehen hin.

aha, danke für diese info!

jetzt ist mir auch klar, warum diese mesa cabs so verdammt viel geiler klingen für metal geschichten, als andere cabs mit v30ern... ich konnte nie glauben, dass nur das gehäuse einen solchen unterschied ausmacht...

wir hatten unlängst eine orange, eine marshall 1960 und mein mesa recti cab verglichen und das mesa war einfach auf einem anderen level, obwohl vermeintlich dieselben v30er.

beim miking verhält sich der mesa speaker extrem gutmütig und man kommt imho viel schneller zum ziel. der sound klingt insgesamt "fertiger".

aha, danke für diese info!

jetzt ist mir auch klar, warum diese mesa cabs so verdammt viel geiler klingen für metal geschichten, als andere cabs mit v30ern... ich konnte nie glauben, dass nur das gehäuse einen solchen unterschied ausmacht...

wir hatten unlängst eine orange, eine marshall 1960 und mein mesa recti cab verglichen und das mesa war einfach auf einem anderen level, obwohl vermeintlich dieselben v30er.

Genau so gings mir auch. Als logische Konsequenz müsste man sich mal die Mesa V30 in eine andere Box einbauen und direkt vergleichen. Man kann die von Mesa als Original Ersatzteil durchaus bekommen. Leider über den deutschen Vertrieb völlig überteuert. In den USA durchaus bezahlbar. Nur leider liefern von da aus nicht direkt ins Ausland. Hier bräuchte man gute Connections in die USA, um den Zoll zu umgehen.

@ thirtysix:

Da kommt einiges zusammen, um eine so schöne Passage in den Kasten zu bekommen. Zunächst einmal beherrschen die Herren ihre Werkzeuge, sowohl die Zupfer als auch die Knopfdreher jenseits der Glasscheibe.

Soweit ich das verstanden habe, meintest du bei 1:16 diese Einzelnoten. Wie schon gesagt wurde, handelt es sich weniger um geschnittene oder gestutterte Töne, sondern vielmehr um gut gespielte Palmmutes. Welche Box auch immer verwendet wurde, entscheidend ist, diesen "Schub" einzufangen, den eine echte Box bei Mutes bringt, gepaart mit der Klarheit. Was da viel ausmacht, ist zB eine Kombination aus on und off axis mit so etwas wie dem klassischen SM57 oder ähnlichen. Zudem kann man noch irgendwo ein Bändchen anbringen oder ein Großmembran, das den Sound in einem etwas anderen Winkel im Vergleich zu den SM57 (o.ä.) auffängt. Bei den Abständen sollte man dann nur checken, ob sich irgendwas auslöscht durch die unterschiedlichen Laufzeiten zwischen Box und Mics (ich verwende dazu mittlerweile sehr gerne das Plugin "Autoalign"). Habe die Erfahrung gemacht, dass man auf diese Weise den "Schub" nicht nur ganz gut einfangen, sondern durch die verschiedenen Mics auch im Nachhinein recht gut kontrollieren und regeln kann.

Aber wie gesagt, ausschlaggebend ist dabei auf eine ganz entscheidende Weise die Qualität des Gitarrenspiels. Wo nichts ist, kann auch nichts durch noch so viele Mics und Boxen und Feenstaub gezaubert werden ;)

Das sind PINCH HARMONICS, die schnell gedämpft wurden!
Ist also wirklich die Spielweise und weniger der Speaker oder der Mix.

Jop eindeutig Pinch Harmonics.

Das mit den V30ern in den Mesa Cab hat mich jetzt etwas shockiert muss isch sachen.
Thx Tyler ma boi

Hallo

Danke für die zahlreichen Antworten.
ich meinte aber nicht die Pitch Harmonisch sonder diesen Schub der beim abstoppen kommt.
Also ob man das mit miking hinbekommt, hm ....
Denke eher das hier ein Kemper verwendet wurde ...
Was meint ihr?

ein kemper ist ein abbild eines echten setups. also ohne echt abgemiktem amp gibt's auch kein kemper profil. ergo: dieser sound lässt sich mit einem abgemikten amp problemlos erreichen. ist wirklich nix wahnsinniges (zb. typisches setup: 5150, mesacab, 57 + 421). was hier aber entscheidend ist, auch wenn man's nicht wahrhaben will: dieser sound kommt zum grossteil aus den fingern. die kann man leider nicht herunterladen oder kaufen ;)

Ich kenn mich mit Lamb of God nicht so aus. Aber die spielen Mesa Amps und Recto Cabs, wirklich nichts Besonderes:

Obwohl ich auch persönlich kein grosser Freund vom SM57 als alleiniges Mic bin, machen es doch viele Leute so. Das Heil PR20 klingt an der Box imo noch etwas geiler.

Kriegt man es auch mit einem Mesa Mark 4 oder Diezel Herbert hin?Also vorausgesetzt man hat die Finger dafür ;-)?
Aber für den Schub muss ich 2 mics benutzen oder? Weil Mittig On Axis bekomm ich das nicht hin
ein kemper ist ein abbild eines echten setups. also ohne echt abgemiktem amp gibt's auch kein kemper profil. ergo: dieser sound lässt sich mit einem abgemikten amp problemlos erreichen. ist wirklich nix wahnsinniges (zb. typisches setup: 5150, mesacab, 57 + 421). was hier aber entscheidend ist, auch wenn man's nicht wahrhaben will: dieser sound kommt zum grossteil aus den fingern. die kann man leider nicht herunterladen oder kaufen ;)

...vorausgesetzt du spielst mit nicht ganz so viel Gain...
Wenn du richtig Palmmutes spielst entsteht eine ziemliche Pegelspitze in den Oberbässen/Tiefmitten.
Wenn du zuviel komprimierst (Gain) gehen die unter.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben