Amp miking-wie Beispiel?

• Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
Kriegt man es auch mit einem Mesa Mark 4 oder Diezel Herbert hin?Also vorausgesetzt man hat die Finger dafür ;-)?
Aber für den Schub muss ich 2 mics benutzen oder? Weil Mittig On Axis bekomm ich das nicht hin
ein kemper ist ein abbild eines echten setups. also ohne echt abgemiktem amp gibt's auch kein kemper profil. ergo: dieser sound lässt sich mit einem abgemikten amp problemlos erreichen. ist wirklich nix wahnsinniges (zb. typisches setup: 5150, mesacab, 57 + 421). was hier aber entscheidend ist, auch wenn man's nicht wahrhaben will: dieser sound kommt zum grossteil aus den fingern. die kann man leider nicht herunterladen oder kaufen ;)

Nö musst du nicht.

On Axis musst du auch nicht...

Kriegt man es auch mit einem Mesa Mark 4 oder Diezel Herbert hin?Also vorausgesetzt man hat die Finger dafür ;-)?
Aber für den Schub muss ich 2 mics benutzen oder? Weil Mittig On Axis bekomm ich das nicht hin
ein kemper ist ein abbild eines echten setups. also ohne echt abgemiktem amp gibt's auch kein kemper profil. ergo: dieser sound lässt sich mit einem abgemikten amp problemlos erreichen. ist wirklich nix wahnsinniges (zb. typisches setup: 5150, mesacab, 57 + 421). was hier aber entscheidend ist, auch wenn man's nicht wahrhaben will: dieser sound kommt zum grossteil aus den fingern. die kann man leider nicht herunterladen oder kaufen ;)

Mit dem MarkV ja, mit dem Herbert nein. Beide Amps sind so ziemlich die krassesten Gegensätze, die es klanglich gibt. Der Mesa klingt eher warm und dunkel, der Herbert eher wie der typische Hyper Marshall mit sehr viel Twang und super Saitentrennung.

Wenn der Sound bei deiner Mikroposition nicht so will, wie er soll, dann geh mal weiter auf Center Position. Wenn der Sound dann zu schrill ist, einfach mit ein bisschen Post EQ beschneiden. Oftmals klingt das besser als eine Position weiter aussen.

Warum sollte das jetzt nicht mit nem Herbert hinhauen?
Dont understand.
Bleibt schließlich ne Gitarre...

hmm, der herbert kann praktisch alles. ich finde eben genau das ist seine stärke, wie auch schwäche, der hat keinen typischen eigensound, ist sehr transparent und zt. fast etwas farblos für einen amp... aber diesen sound o.ä. wird man mit 'nem ts davor gut hinbringen können. der kann auch böse.

Warum sollte das jetzt nicht mit nem Herbert hinhauen?
Dont understand.
Bleibt schließlich ne Gitarre...

Der Herbert spielt sich von der Übersetzung der Anschlagsdynamik völlig anders, weil er wie die meisten anderen modernen Amps einen recht heftigen Hochpass vor die Gainstufen schaltet. Im Endeffekt nichts anderes als das, was beim Tubescreamer oder EMG81 Pickups passiert. Der Sound bleibt dadurch wesentlich tighter und transparenter.

Die meisten Mesa Amps sind das ziemliche Gegenteil und klingen dadurch eher warm und voll und komprimieren bei Palm Mutes wesentlich stärker.

Obwohl es imo keine besseren Metal Cabs als die Recto Boxen gibt, mag ich persönlich die Amps von Mesa meist gar nicht. Ich würde den Herbert 1000 mal vorziehen. Für den gewünschten Sound ist aber nunmal der Mark IV der deutlich passendere Amp.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben