Frage zu Amp Miking

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusammen

ich würde gerne die sogenannte Fredman Technik anwenden.
Kann ich so recorden:

1 Take mit beiden mics gleichzeitig, dann den 2. Take auch mit beiden Mics gleichzeitig und dann die 2 Tracks links und die anderen beiden Tracks rechts verteilen ?
Oder ist das vergebene Müh und ich muss das ganze 4 x einspielen ?

Danke und guten Rutsch
 
Oder ist das vergebene Müh und ich muss das ganze 4 x einspielen ?

Das kommt auf das Material an, was du aufnimmst, grundsätzlich ist das OK so, das einzige worauf ich achten würde, sind die Phasen der zeitgleich aufgenommenen Takes.
 
Wenn du die beiden Spuren des ersten Takes z.B. nach links setzt, und die beiden Spuren des zweiten Takes nach rechts, wird es am Ende zwei Gitarren ergeben, die eindeutig voneinander getrennt sind. In diesem Fall hast du nur den Vorteil, dass du pro Take zwei unterschiedliche Signale hast, die du nach Belieben zusammenmischen kannst.

Legst du aber pro Take eine Spur links und rechts, wird das Ergebnis ein anderes sein. Je nachdem, wie unterschiedlich die Sounds der beiden Mics werden, kann es sein, dass du zwei Gitarren bekommst, die quasi "aufeinanderstehen".

Muss beides nicht unbedingt schlecht sein. Nimm einfach mal probeweise was auf, und schieb die Spuren im Panorama rum :)
 
lieber thirtysix

alle gefühlten zwei minuten stellst du die selbe frage in anderem gewand...

normalerweise werden verschiedene miks eines amps nicht unterschiedlich gepannt, sondern als ein signal gesehen, das auch gemeinsam gepannt wird. d.h. pro take ein panning, egal mit wievielen miks aufgenommen wurde. in 99% der fälle macht man das so. halte dich daran und gut ist. mach dir nicht so viele gedanken. experimentieren ist immer erlaubt, aber ich kann dir das aus langjähriger erfahrung 100%ig empfehlen, es so zu machen.

ob du 2 oder 10 gitarren einspielst hat überhaupt nichts mit der anzahl mkrofone zu tun, sondern lediglich, was du erreichen willst. wenn du z.b. den sound nicht mit 2 gitarren hinbringst, wie du dir das vorstellst, spielst du halt 4 ein. oder wenn dir 4 gitarren zu schwammig sind, weil komplexes riff und tightness vor fatness geht, spielst du vielleicht lieber nur 2 ein.

alles klar?
 
+1 SOS
zu dem kommt noch:
Warum probieren die TE das nicht einfach?

Ich bin immer wieder überrascht was so alles gefragt wird.
Vor allem so "technisch, mechanisch"...

Ich habe eine doch erstmal ne Vorstellung wie was klingen sollte, dann probiert man eben aus.
Bei dem Probieren ergeben sich Erfahrungen und neue Möglichkeiten, die man gar nicht vorher auf dem Schirm hatte.
Wenn ich alleine an die zig-Positionen bei einer Aufnahme von akust. Gitarre denke.
Möchte ich nicht missen, heute weiß ich wann ich was mache.
Dies geht aber nur mit selbst gemachter Erfahrung!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben