Amp Miking- Kondenser Mic Pegel

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich habe das Neumann TLM 103 an meinem Amp entdeckt.
Das TLM geht in einen Neve 1073.
Mein Problem ich kann den Amp Maximal auf 1 stellen ohne clipping.
Der Neve ist Mic Level auf 0 und Trim auch ganz links...
Ich habe kein -20 db Schalter.
Was kann ich tun wenn ich den Amp aber lauter haben möchte?

Danke euch
 
Er kann den Amp lauter stellen, aber das Mik klippt schon bei 1.
 
Genau ...den Amp ist ja auch erst bei 1.
AML Neve 1073
 

Geht es was genauer? Es gibt so viele 1073 Modelle. Bild vielleicht? Eins ist jedenfalls sicher. Nur durch einstecken und den Gain Regler anfassen übersteuern die in der Regel nicht mit einem TLM 103. Irgendwas ist da falsch.
 
Nur durch einstecken und den Gain Regler anfassen übersteuern die in der Regel nicht mit einem TLM 103. Irgendwas ist da falsch.
Wenn er es ganz nah am Speaker hat und den Amp ein bisschen aufdreht, ist das schon megalaut. Dafür ist ein TLM103 einfach nicht gedacht. Ohne Dämpfung kommt man da nicht weit, auch bei zugedrehtem Preamp.
 
Ah. Irgendwie war da ein Knoten im Hirn. Amp = Neve. Ja wenn der vor dem Amp steht.... (;

Einfach den Amp leiser machen. Man muss da ja nicht mit 120 dB SPL draufblasen.
 
Max SPL 138dB. Das is schon ziemlich laut.
 
Ja klar. Da Mikro kann das. Die Ohren sicher nicht.
 
Das Mic ist garantiert nicht das Problem, ich nehme ständig Cabs mit GMKs ab, die weit weniger Pegel abkönnen. Der Preamp wird halt zerren.
 
Klar, kann das Mikro das ab. Aber es liefert halt keinen vernünftigen Pegel, weil es viel zu empfindlich ist. Daher: Entweder das von @clemenserwe empfohlene Teil kaufen oder unempfindlichere Mikros, die für Gitarrenamps gedacht sind, verwenden. Persönlich bin ich nicht der Riesenfan von GMKs als Closemiks, weil die Auflösung "zu gut" ist und jedes Anschlagsploppen und Saitengeräusch super akurat aufgenommen wird. Bei Metal ist mir das oft zuviel des Guten.
 
Vom TLM103 hört man ja oft, dass es am Amp mit Abstand aufgestellt wird.
Benutz es doch als Stütz-Mic mehr im Raum und vielleicht kriegst du dann genau das, was dir mit den üblichen Verdächtigen am Amp noch fehlt?
 
Hallo zusammen

Ich habe das Neumann TLM 103 an meinem Amp entdeckt.
Das TLM geht in einen Neve 1073.
Mein Problem ich kann den Amp Maximal auf 1 stellen ohne clipping.
Der Neve ist Mic Level auf 0 und Trim auch ganz links...
Ich habe kein -20 db Schalter.
Was kann ich tun wenn ich den Amp aber lauter haben möchte?

Danke euch

Das ist ein normales Verhalten mit einem empfindlichen GMK (Großmembrankondensatormikro) wie das TLM 103 vor dem Gitarrenamp.
Empfindlichkeit bedeutet in diesem Zusammenhang, dass das TLM 103 bereits einen hohen Pegel abgibgt, auch wenn das Signal noch relativ moderat ist.
In diesem Fall beträgt die Empfindlichkeit 23 mV/Pa.
Als Vergleich, ein Tauchspulenmikro wie das SM57 hat eine Empfindlichkeit von 1,88mV/PA!
Sprich, das SM57 ist deutllich leiser als das TLM103 bei gleichem Pegel.


Was kann man tun?
- @clemenserwe hat es schon beschrieben, man schaltet einen Padadapter dazwischen, der das Signal um 20 bis 30dB abschwächt.
Sofern der Amp nicht zu laut ist, wird es so sein, dass der Gainknopf des Neve bei Minimalgain bleibt, aber der Trim voll auf ist, bzw, nur wenig reduziert ist.
Ich empfehle diesen Adapter:

Audio-Technica AT8202


Warum?
Die Eingangs und Ausgangskapazitäten sind sehr gut gewählt, so dass keine bzw. sehr subtile Klangveränderungen stattfinden.

- Mit den Mikrofon-/Abständen und -/Winkel zum Lautsprecher "spielen", hat klangtechnische Auswirkungen.
Bspw.: Das TLM103 ca. 20-30cm vom Speaker weg, und nach unten leicht abwinkeln, nicht frontal die Kapselmembran auf den Lautsprecher zeigen lassen, bekommt einen runderen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kombi auch gerne benutzt am Amp, allerdings hab ich ein SM57 in den AML 1073 gestöpselt (keine Übersteuerung) und das TLM 103 an irgend einen anderen Preamp mit wahrscheinlich mehr Pad, weiss nicht mehr welcher, auf jeden Fall hat das dort geklappt ohne zusätzliche Dämpfung.

Ist in meinen Ohren eine sehr nice Kombi: TLM 103 & SM57 (beide close)
 
Hoffentlich nicht komplett OT: Wenn man sich beide empfohlenen Adapter (auch der JTS MA-123) auf den Fotos der Thomann Seiten genau ansieht, könnte man zu dem Schluss kommen, dass zumindest die Gehäuse exakt die Gleichen sind.

Diese Pads sehen alle ähnlich aus.
Hier konkret ist das Gehäuse NICHT exakt gleich (das AT ist etwas kürzer und etwas schmäler), und schon gar nicht was innen verbaut ist.
 
Ist in meinen Ohren eine sehr nice Kombi: TLM 103 & SM57 (beide close)
Kann ich mir gut vorstellen!
Das von mir etwas ungeliebte AKG C414 ist an Amps auch richtig gut. Auch die ATs 4033a, AT4047 oder AT4050 sind klasse.
GMKs und dynamische Mikros machen sich gemeinsam top an Amps.
 
Neben dem AT Pad ist dieser auch noch gut:

Shure A15AS



Die Eingangs-/Ausgangsimpedanzen sind beim AT sehr gut und beim Shure ähnlich gut austariert, sprich die klangliche Beeinflussing ist fast gleich null (das ist aber vor allem bei dynamischen MIkrofonen stärker zu hören)
Nur -30dB wäre mir noch lieber als -25db deswegen hatte ich den AT gekauft ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
painkiller
Antworten
3
Aufrufe
903
painkiller
painkiller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben