AMD Ryzen und Audio-PC

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
-Ryzen7 1700
-MSI B350 Gaming Plus Mainboard
-16GB Corsair DDR4-3000
-Fractal Design Define R4 gedämmtes Gehäuse

kleines Review: der PC schnurrt wie ne 1. Habe noch den boxed CPU-Lüfter ersetzt, direkt neues BIOS draufgespielt und Ram laufen auch stabil auf 2993 Mhz. Habe in Windows noch ein neues Energieprofil, extra für Ryzen-CPUs, geladen (http://www.chip.de/downloads/AMD-Ryzen-Energieprofil-Ausbalanciert-fuer-Windows-10_112405450.html) und bin begeistert von der Leistung. LatencyMon zeigt im DAW-Betrieb (Ableton mit 40 Testspuren aus verschiedenen VSTs) bei "current measured...latency" ne Latenz von 120-500 µs an und bleibt dabei deutlich im grünen Bereich. CPU-Anzeige in Ableton ist dabei bei 55% und ich höre keine Aussetzer oder ähnliches. Mehr brauch ich nicht!
 
Ups, habe gar nicht gesehen das es hier weiter ging :eek:
Also alles richtig gemacht mit den Ryzen und dem Rest, und mit Abstand das Lauteste in meinem Studio, ist das ticken der Wanduhr.:D
 
Probleme:
Jau! Der RME Support und ich, haben einen halben Tag lang gefuchst, warum sich meine PCI-Karte nicht flashen läßt...und das wollte sie nun mal im neuen Board.
Lösung: Karte in den alten PC, dort flashen und dann zurückbauen, hier nur noch den Treiber installieren.
Warum?: Ich habe beim neuen Mainboard ein Biosupdate gemacht, und das fand die RME wohl nicht so witzig, dann wurde sie einfach nicht mehr erkannt.

Hmm, ich frag mich langsam echt was bei RME los ist, die galten ja immer als DER Hersteller mit den Besten Treibern,
Interfaces und Support aber das war glaube ich mal.

Ich habe auch nur Probleme, genau gesagt mit bisher drei verschiedenen RME Produkten und irgendwie kann da keiner helfen.

So etwas wie bei dir darf einfach net passieren, kann ja nicht sein das du dir irgendwas zusammenfummeln musst nur das es läuft, krass!
 
klingt ja als würde AMD endlich mal wieder aufschliessen.

find ich gut. selten passierte im CPU bereich mehr als in den jahren, in denen AMD intel mit den oftmals billigeren und schnelleren athlons vor sich hergetrieben hatte. konkurrenz belebt das geschäft :)
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das wie bei Katzen und Mäusen ist. Die Katze lässt die bereits gefangene Maus wieder laufen, um noch ein wenig "Spaß" zu haben :)

Aber ich bin ja auch ein AMD Fan. Aber im Moment brauche ich den Ryzen noch nicht.
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das wie bei Katzen und Mäusen ist. Die Katze lässt die bereits gefangene Maus wieder laufen, um noch ein wenig "Spaß" zu haben :)

Aber ich bin ja auch ein AMD Fan. Aber im Moment brauche ich den Ryzen noch nicht.

sehe ich ähnlich nur das der Endverbraucher hier die Maus ist!
Ich bin mir ziemlich sicher das beide Hersteller über das know how verfügen CPU's herzustellen welche
die Leistung der aktuellen CPU's um das hundertfache übersteigen, nur kann man sowas als Unternehmen ja nicht von einem Tag auf
den anderen raus geben, lieber in ganz keine Häppchen aufteilen und alle paar Jahre wieder die neue nächste CPU
Generation verkaufen. Der Fortschritt wird dadurch natürlich extrem zurückgehalten, aber dafür gibt es ordentlich $$$$$
 
Ich bin mir ziemlich sicher das beide Hersteller über das know how verfügen CPU's herzustellen welche
die Leistung der aktuellen CPU's um das hundertfache übersteigen,

Ich sehe, du verstehst vom CPU-Design genauso viel wie von Drum-Plugins...
 
Ich bin mir ziemlich sicher das beide Hersteller über das know how verfügen CPU's herzustellen welche
die Leistung der aktuellen CPU's um das hundertfache übersteigen,

Ich sehe, du verstehst vom CPU-Design genauso viel wie von Drum-Plugins...

haha, der war wirklich gut!
Du willst mir also sagen das in keinem Fall Technologie zurückgehalten und in kleinen Häppchen dem Endverbraucher
zwecks Profitmaximierung zugeführt wird!?
 
Es wird ja gesagt, daß das "Militär" in Sachen CPU-Technik usw. gegenüber dem privaten Endverbraucher um 10 Jahre voraus ist. Also, was heute bei denen schon möglich ist, bekommen wir dann in 10 Jahren zu kaufen. Deswegen finde ich die These von Fixxxer gar nicht so abwägig.
 
Ich vermute mal, dass er seine Folgerung aus diesem deinem Satz zog:
Ich bin mir ziemlich sicher das beide Hersteller über das know how verfügen CPU's herzustellen welche
die Leistung der aktuellen CPU's um das hundertfache übersteigen...

...und das ist aus verschiedenen Gründen abwegig.
 
denke auch nicht, dass die NASA mit einem i7 ins Weltall fliegt, von dem her...
 
wenn man "hundertfache" nicht als Redewendung und wörtlich nimmt vielleicht.
Das allgemein aber viel mehr geht als einem zur Verfügung gestellt wird sollte doch jedem klar sein.

Militär, NASA etc. das ist schon klar das die über ganz andere Ressourcen verfügen aber selbst
in der Consumer Klasse ist viel mehr drin als einem geboten wird und der Grund sollte jedem klar sein...
 
Du willst mir also sagen das in keinem Fall Technologie zurückgehalten und in kleinen Häppchen dem Endverbraucher
zwecks Profitmaximierung zugeführt wird!?

Ja, genau das will ich dir damit sagen.

Mit der aktuellen optischen Technik sind die Hersteller inzwischen an der Grenze des machbaren, da die Strukturen in den CPUs inzwischen an manchen Stellen nur noch ein paar Atome groß sind und da lithografiert es sich nicht mehr so leicht. Da gibt es einfach physikalische Grenzen. Es war in den letzten 10 Jahren schon ungeheuer aufwendig und unglaublich teuer, sich an diese Grenzen überhaupt heranzutasten. Es gibt daher auch keine Schubladen, in denen CPU-Projekte mit 100-facher Leistung schlummern. Der nächste wirkliche Sprung wird mit dem Qunatencomputer erwartet, nur ist der Prozess noch nicht wirklich aus dem Labor heraus. Das einzig funktionierende Modell - mit einem Prozessor von D-Wave - musst du leider auf knapp -273 Grad Celsius herunterkühlen. Ist also nicht so wirklich für's Heimstudio geeignet.

Wenn Intel oder AMD einen serientauglichen Quantencomputer hätten, wäre er selbstverständlich schon auf dem Markt, weil es ein enormer Wettbewerbsvorteil wäre.

Es wird ja gesagt, daß das "Militär" in Sachen CPU-Technik usw. gegenüber dem privaten Endverbraucher um 10 Jahre voraus ist.

Wer ist "man"?
Mag für Atomwaffen gelten, aber da ist der Kreis der Endverbraucher sowieso eher klein...;)

denke auch nicht, dass die NASA mit einem i7 ins Weltall fliegt, von dem her...

Die NASA ist mit 1 MHz und 4 kB Arbeitsspeicher auf den Mond geflogen. ;)
 
gab's das damals auch für Privatanwender?

Ja, gab es. Google mal nach Intel 8008 ;) Der kam zwei oder drei Jahre nach der Mondlandung auf den Markt. Auch Motorola 6800 könnte man nennen. Die hatten kurze Zeit nach der Mondlandung so ungefähr die Rechenleistung der Mondlandefähre auch für den Massenmarkt (der damals allerdings anders aussah).
 
Ja, genau das will ich dir damit sagen.

Mit der aktuellen optischen Technik sind die Hersteller inzwischen an der Grenze des machbaren, da die Strukturen in den CPUs inzwischen an manchen Stellen nur noch ein paar Atome groß sind und da lithografiert es sich nicht mehr so leicht. Da gibt es einfach physikalische Grenzen. Es war in den letzten 10 Jahren schon ungeheuer aufwendig und unglaublich teuer, sich an diese Grenzen überhaupt heranzutasten. Es gibt daher auch keine Schubladen, in denen CPU-Projekte mit 100-facher Leistung schlummern. Der nächste wirkliche Sprung wird mit dem Qunatencomputer erwartet, nur ist der Prozess noch nicht wirklich aus dem Labor heraus. Das einzig funktionierende Modell - mit einem Prozessor von D-Wave - musst du leider auf knapp -273 Grad Celsius herunterkühlen. Ist also nicht so wirklich für's Heimstudio geeignet.

Wenn Intel oder AMD einen serientauglichen Quantencomputer hätten, wäre er selbstverständlich schon auf dem Markt, weil es ein enormer Wettbewerbsvorteil wäre.

Wer ist "man"?
Mag für Atomwaffen gelten, aber da ist der Kreis der Endverbraucher sowieso eher klein...;)

Die NASA ist mit 1 MHz und 4 kB Arbeitsspeicher auf den Mond geflogen. ;)

So wie du es darstellst dann machen sich Intel und AMD den ganzen Aufwand nur um dem Endverbraucher einen Gefallen zu tun! ;)
Llar ist das Ganze extrem kostspielig aber du glaubst doch nicht das es irgend jemand machen würde wenn es keinen zufriedenstellenden Ertrag bringen würde. Wenn ich eins gelernt habe dann ist es das man NIEMALS 100% bekommt, egal welcher Hersteller, egal welche Branche, wenn man einem weniger von etwas verkaufen kann dann macht man es auch und genau darum geht es.

Bei GPU's ist es noch schlimmer da werden Teilweise genau die exakt selben Komponenten verkauft und dann gibt es eine gedrosselte
günstige Version und eine ungedrosselte teure Version, das sagt doch schon alles...

Es geht ja hier auch nicht um die Technologie und ihre Grenzen, wie gesagt das mit der hundertfachen Leistung war eher als Redewendung
zu verstehen, aber das man nicht das bekommt was man bekommen könnte ist doch ganz klar.

Hinzu kommt noch die allgemeine Drosselung, das heißt das die ganze Hardware die eben doch für den Normalverbraucher verfügbar ist nochmals, beispielsweise durch das OS gedrosselt wird, glaubst du das so etwas ein Zufall ist?

gab's das damals auch für Privatanwender? ;)

genau!
 
nichts desto trotz denke ich, dass die Technik wesentlich weiter ist, als für den Privatanwender zugänglich (logisch).

Hast du dafür außer deinem Bauchgefühl auch einen Belege?

Nochmal: Heutige CPUs haben jetzt schon Layer, die nur noch ein paar Atome dick sind. Das sind physikalische Grenzen. Kein Militär der Welt kann die verschieben. Alles andere ist Verschwörungstheorie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben