AMD Athlon 64 vs. Athlon XP vs. Intel PIV

  • Ersteller Klatschmond
  • Erstellt am
K

Klatschmond

Registriert
02.03.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
ich weiß zwar, dass dieses Thema schon sehr ,sehr häüfig diskutiert worden ist, allerdings muß ich auch noch mal nachhaken:
Mir Laien hat man erzählt, dass ein Athlon 64 nur dann nützt, wenn die Software auch auf 64bit ausgelegt ist. Wie sieht das mit Cubase SX 2.2 (nach Weihnachten hoffentlich SX 3.0) aus? Lohnt sich der Aufpreis zum XP+??
Hier ist ja schon maßig darüber diskutiert worden, ob AMD oder Intel die bessere Wahl ist. Ich stelle diese Frage aber mal mit einem anderen Ansatz: Wenn ich einen festen Preis ansetzte, erhalte ich bei AMD "mehr Mhz" (aber weniger FSB) als bei einem Intel PIV. Was ist vvom Gesichtspunkt der Preis-Leistung die bessere Wahl??????

Sorry, wenn diese Frage schon wieder durchgekautwerden muss, ist mir aber sehr wichtig......
 
Auf jeden Fall AMD.

Gruß

Marty
 
Hi

Mir Laien hat man erzählt, dass ein Athlon 64 nur dann nützt, wenn die Software auch auf 64bit ausgelegt ist.

Nöö, das nutzt auch jetzt schon was. Es ist eher umgekehrt der Fall: man sollte nicht allzugroße Leistungssprünge erwarten, wenn erstmal alles auf 64Bit läuft. Wie auch immer, der 64er Athlon ist zZ sicher eine gute Wahl. Er führt zumindest bei allen einschlägigen Computer Magazinen in puncto Preis-Leistung die Ranglisten an.

Gruß
Mike
 
Serz Leutz !!

Also ich würde (wenn ich mir was neues anschaffen würde) mir ein System mit nem Athlon 64 3000+ kaufen. Ist zwar nicht der schnellste 64er aber der beste vom Preis/Leistungsverhältniss.

Es ist richtig das du (noch nicht!) von der 64Bit Architektur des Athlons profitieren kannst, da sowohl des Betriebssystem, als auch die jeweilige Anwendung eine 64Bit"fähige" Version sein muss.
Aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.
Weiterer Vorteil des Athlons - durch die Cool 'n Quiet Funktion lässt sich der Chip schön ruhig kühlen und auch die Leckströme sind wesentlich niedriger - dadurch weniger Strom - das wieder besser für Netzteil, usw, usw.

Einen XP+ würde ich mir jetzt nicht mehr kaufen, sind zwar nicht schlecht - aber ich persönlich halte den 64er für wesentlich besser.

Einen Intel würde ich mir ebenfalls nicht kaufen, da Sie zum einen für die Leistung überteuert sind, und zum anderen FSB Leistungsmässig nicht soviel bringt.

Wennste genug RAM drin hast - 1024Mb dann merkste da nix vom FSB, jedenfalls im "Real Life" Betrieb (irgendwelche Benchmarks mal ausgenommen).

Zu deiner Frage: Ich sag einfach mal ganz provokant dass man für einen festen Betrag mehr Leistung (Leistung ist NICHT nur Ghz !!!) bei einem Athlon 64 System erhält.

Hoffe ich konnte helfen, Hossa !!!
 
AMD 64:
+ Speicherkontroller direkt im CHIP, d.h. +30% Leistung im 32bit betrieb
+ Gerüstet für zukünfitge Technologien *jedoch denke, bis es sowiet ist, ist system wider veraltet*
- Solange windows nicht 64 bit kann *die beta ist kacke* nützt dir 64 bit nix
- 3200 < sehr teuer


Athlon:
+ günstig
+ schnell
- technologie überholt
- wird nicht mehr weiterentwickelt..

Intel:
+ stabil *ich rede von anwendungen in verbindung mit intel/asus mainboard.. ist das referenzsystem
+ schnell *höherer FSB bringt etwas geringere Latenzzeiten, sagt man*
- teuer *weniger value for money*
- HT bringt mehr abstürze sonst nix.. *und ich sag das aus erfahrung*
 
Ein momentaner Athlon 64 3000+ ist sehr viel schneller als ein Pentium IV mit "echten" 3000 Mhz. Das einzige was Intel bietet ist ein immens höherer Preis. AMD rockt!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde mir dann mal einen Athlon XP besorgen und nicht auf standartisierte 64 bit warten.
 
Du bringst da ein bisschen was durcheinander:

Ein A64 ist ein waschechter 32bitter mit der zusätzlichen Option, im 64Bit-Modus arbeiten zu können.
Es verhält sich aber so, dass er gerade auch bei 32Bit punkten kann (eben auf Grund seines integrierten Speicherintefaces).
Es ist also nicht unsinnig einen A64 lediglich als 32Bit-Bitter zu missbrauchen.
Die 64Bit sind mehr so eine Art Bonus für zukünftige Zeiten.
 
Verflucht, was waren das noch schöne Zeiten, als man sich nur zwischen intel AMD unterscheiden musste....
Werde dann nochmal schauen, wo noch ein bissl Geld unterm Wheinachtsbaum zu finden ist und dann kommt doch ein 64ger....

Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
78K
osiLayer8
osiLayer8
R
Antworten
6
Aufrufe
851
boCk
boCk
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben