Alternative zu Groove Delay gesucht

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
@AndiPaulo: Das sind zwei super Hinweise! Der Reflex Pro V2 fällt davon jedenfalls weg, da es das Plugin leider nur in 32bit gibt und ich nicht so gerne mit jBridge und Co. experimentieren möchte. Aber an den MFM2 habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich schon oft darüber gestolpert bin. Das Interface ist auch wunderschön Zebra-like. Ich ziehe gerade die Demo und berichte dann ;)
 
Ok, hier ein kurzes Fazit nach 20 Minuten u-he MFM2:

1.) MFM2 kann viel, und es ist kein Plugin für auf die Schnelle (möchte ich auch nicht). Es ist komplex (absolut ok).
2.) Die Presets klingen vielversprechend
3.) Mich nervt tierisch das Geknacke und Geknistere der Demoversion. Das Ausprobieren und Testen macht damit keine Freude. Schlecht gelöst von U-HE. Dann lieber ein Piepton als das Gefühl defekter Hardware.
4.) Die GUI ist eine einzige Katastrophe. Helle Schrift auf einem teilweise hellen Hintergrund kann nicht gut gehen. Die Anordnung der Bedienelemente ist gewöhnungsbedürftig. Positiv: GUI lässt sich skalieren und somit auch auf 4K nutzen.

Das ist eine schwere Entscheidung, da 80 EUR. Sound und Möglichkeiten hui, GUI pfui. Da muss ich mal darüber schlafen ;)
 
den hier:
https://www.waves.com/plugins/metafilter
metafilter.png
 
So, MFM2 fällt weg. Ich habe mir zwar ein nettes Skin im Netz besorgt, was das Teil erheblich leichter bedienen lässt, aber um ehrlich zu sein, kann ich da auch bei Tekturon bleiben. Die Ehrfurcht vor MFM2 war schnell verflogen. Es wäre so genial, wenn ich pro Step die Frequenz manipulieren könnte. Im Prinzip macht das ja auch der Octavox, aber ist halt nur darauf ausgelegt.
 
Ich mag euch mal kurz schreiben, warum ich ein solches Tool suche.

Ich habe von Anfang an Effekte genutzt, wie Delay oder Reverb, aber dann halt einfach nur auf die Spur gezogen, etwas eingestellt, fertig. Meiner Musik hat es immer an Fülle gefehlt. Und was habe ich gemacht? Ich habe versucht, die Leere zu füllen, in dem ich immer mehr meine Melodien verschnörkelt habe (also Noten hinzugefügt etc.). Und dann wurde ganz schnell aus einem Technotrack etwas sehr schnulziges. Dabei habe ich den Tracks ein wichtiges Element entzogen: Einen gewissen monotonen bzw. repetitiven Charakter, was ja letztendlich aber auch gewollt ist. Irgendwann habe ich gemerkt, dass z.B. ein Delay weitaus mehr kann, als dem Sound etwas Räumlichkeit und Plastizität zu geben. Man kann aus einem einzigen Ton, also einer einzigen Note, etwas sehr rhythmisches bauen, wobei aber der Grundcharakter komplett erhalten bleibt - und er füllt Räume. Ich beschäftigte mich damit jetzt sehr intensiv seit 4 Wochen mit dem Thema, tja, und ich bin wahnsinnig fasziniert. Dabei bin ich natürlich schnell an Grenzen gestoßen, welche die üblichen Delay-Plugins bieten. Jetzt bin ich auch wieder an den Punkt gekommen, wo ich mich wieder wahnsinnig nach Ableton Live zurücksehne, da ich damit einfach alles modulieren konnte (z.B. diverse Parameter von Plugins). Das ist nun einmal nicht die Stärke von Studio One, was ich aber ziemlich ins Herz geschlossen habe. Im Moment liebäugle ich aber doch eher mit Bitwig. Und ich hoffe mal, dass sich am Black Friday vielleicht eine günstige Gelegenheit ergibt.

Was ich mit Faszination meine, kann man einem einfachen Beispiel entnehmen, was ich mit Tekturon gemacht habe. Eine simple Anordnung von Tönen (hier ein Pluck) ergibt mit Tekturon eine wunderschöne, rhythmische und zugleich tonale (durch Mod. von Cutoff und Resonanz) Fülle - ohne, dass ich wie ein Verrückter in der Paino-Roll wüte ;)

Die ersten 4 Takte rein die Töne, dann mit Tekturon nach meinem Gusto:



 

Anhänge

  • BTT.mp3
    750,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag euch mal kurz schreiben, warum ich ein solches Tool suche.

Ich habe von Anfang an Effekte genutzt, wie Delay oder Reverb, aber dann halt einfach nur auf die Spur gezogen, etwas eingestellt, fertig. Meiner Musik hat es immer an Fülle gefehlt. Und was habe ich gemacht? Ich habe versucht, die Leere zu füllen, in dem ich immer mehr meine Melodien verschnörkelt habe (also Noten hinzugefügt etc.). Und dann wurde ganz schnell aus einem Technotrack etwas sehr schnulziges. Dabei habe ich den Tracks ein wichtiges Element entzogen: Einen gewissen monotonen bzw. repetitiven Charakter, was ja letztendlich aber auch gewollt ist. Irgendwann habe ich gemerkt, dass z.B. ein Delay weitaus mehr kann, als dem Sound etwas Räumlichkeit und Plastizität zu geben. Man kann aus einem einzigen Ton, also einer einzigen Note, etwas sehr rhythmisches bauen, wobei aber der Grundcharakter komplett erhalten bleibt - und er füllt Räume. Ich beschäftigte mich damit jetzt sehr intensiv seit 4 Wochen mit dem Thema, tja, und ich wahnsinnig fasziniert. Dabei bin ich natürlich schnell an Grenzen gestoßen, welche die üblichen Delay-Plugins bieten. Jetzt bin ich auch wieder an den Punkt gekommen, wo ich mich wieder wahnsinnig nach Ableton Live zurücksehne, da ich damit einfach alles modulieren konnte (z.B. diverse Parameter von Plugins). Das ist nun einmal nicht die Stärke von Studio One, was ich aber ziemlich ins Herz geschlossen habe. Im Moment liebäugle ich aber doch eher mit Bitwig. Und ich hoffe mal, dass sich am Black Friday vielleicht eine günstige Gelegenheit ergibt.

Was ich mit Faszination meine, kann man einem einfachen Beispiel entnehmen, was ich mit Tekturon gemacht habe. Eine simple Anordnung von Tönen (hier ein Pluck) ergibt mit Tekturon eine wunderschöne, rhythmische und zugleich tonale (durch Mod. von Cutoff und Resonanz) Fülle - ohne, dass ich wie ein Verrückter in der Paino-Roll wüte ;)

Die ersten 4 Takte rein die Töne, dann mit Tekturon nach meinem Gusto:




Dem kann ich nur vollends zustimmen. Ging mir auch aehnlich und seitdem versuche ich delays verstaerkt in meine Musik einzubauen, gerne auch in irgendeiner Form automatisiert.
 
Am Rande. Ich finde übrigens Delays - jeglicher Coleur - viel spannender und auch gewinnbringender für einen Song als Reverbs/Plates/Rooms. Egal welcher Musikstil.
 
Dem kann ich nur vollends zustimmen. Ging mir auch aehnlich und seitdem versuche ich delays verstaerkt in meine Musik einzubauen, gerne auch in irgendeiner Form automatisiert
Gut, dass ich damit nicht alleine bin ;) Du hast soch Bitwig, oder? Erfüllt das deine Ansprüche?

Am Rande. Ich finde übrigens Delays - jeglicher Coleur - viel spannender und auch gewinnbringender für einen Song als Reverbs/Plates/Rooms. Egal welcher Musikstil.
Und noch einer, der's genauso sieht :) Wie gesagt, wenn du da auch so affin bist, teste mal die Demo von Tekturon. Die Idee, ein solches Plugin als eine Art Step-Sequencer aufzubauen, hat mir von Anfang gefallen. Sorry, ich schwärme eben zu viel ;)
 
Dem kann ich nur vollends zustimmen. Ging mir auch aehnlich und seitdem versuche ich delays verstaerkt in meine Musik einzubauen, gerne auch in irgendeiner Form automatisiert
Gut, dass ich damit nicht alleine bin ;) Du hast soch Bitwig, oder? Erfüllt das deine Ansprüche?

Am Rande. Ich finde übrigens Delays - jeglicher Coleur - viel spannender und auch gewinnbringender für einen Song als Reverbs/Plates/Rooms. Egal welcher Musikstil.
Und noch einer, der's genauso sieht :) Wie gesagt, wenn du da auch so affin bist, teste mal die Demo von Tekturon. Die Idee, ein solches Plugin als eine Art Step-Sequencer aufzubauen, hat mir von Anfang gefallen. Sorry, ich schwärme eben zu viel ;)

Bitwig ist der reinste Segen. Du kannst absolut alles mit allem modulieren. Wenn du auf sowas stehst, kauf es und guck nie wieder zurueck.
 
Dem kann ich nur vollends zustimmen. Ging mir auch aehnlich und seitdem versuche ich delays verstaerkt in meine Musik einzubauen, gerne auch in irgendeiner Form automatisiert
Gut, dass ich damit nicht alleine bin ;) Du hast soch Bitwig, oder? Erfüllt das deine Ansprüche?

Am Rande. Ich finde übrigens Delays - jeglicher Coleur - viel spannender und auch gewinnbringender für einen Song als Reverbs/Plates/Rooms. Egal welcher Musikstil.
Und noch einer, der's genauso sieht :) Wie gesagt, wenn du da auch so affin bist, teste mal die Demo von Tekturon. Die Idee, ein solches Plugin als eine Art Step-Sequencer aufzubauen, hat mir von Anfang gefallen. Sorry, ich schwärme eben zu viel ;)

Bitwig ist der reinste Segen. Du kannst absolut alles mit allem modulieren. Wenn du auf sowas stehst, kauf es und guck nie wieder zurueck.
Hatte schon mal die Demo und hat mir gefallen. Wenn ich den Faderport 16 auch noch zum Laufen bringe, wäre das gut. Ich habe ja Studio One und Cubase, und leider ist das jetzt der ungünstigste Zeitraum für einen Verkauf ohne große Verluste. Mein FL Studio kann ich ja ohnehin nicht verkaufen.
 
Jetzt mal eine andere Frage: Kann ich mir so etwas eigentlich nicht irgendwie selbst bauen? Ich meine, ich habe ja beispielsweise Reaktor, was ich nie angerührt habe. Dann auch noch das ganze modulare Zeugs von Cherry-Audio.
 
Jetzt mal eine andere Frage: Kann ich mir so etwas eigentlich nicht irgendwie selbst bauen? Ich meine, ich habe ja beispielsweise Reaktor, was ich nie angerührt habe. Dann auch noch das ganze modulare Zeugs von Cherry-Audio.

In Bitwig gibt es "The Grid". Damit kannst du dir ALLES was du willst zusammen bauen und mit allem modulieren. Du schruabst dir quasi ein Plugin aus Bausteinen. Ich hab noch ne alte Bitwig Version in der das nicht enthalten war, ich werde da aber mit Sicherheit upgraden, wenn Kohle vorhanden ist.

Edit:
Ein Beispiel:
https://www.bitwig.com/en/community/learning/grid-lets-build
 
Jetzt mal eine andere Frage: Kann ich mir so etwas eigentlich nicht irgendwie selbst bauen? Ich meine, ich habe ja beispielsweise Reaktor, was ich nie angerührt habe. Dann auch noch das ganze modulare Zeugs von Cherry-Audio.

In Bitwig gibt es "The Grid". Damit kannst du dir ALLES was du willst zusammen bauen und mit allem modulieren. Du schruabst dir quasi ein Plugin aus Bausteinen. Ich hab noch ne alte Bitwig Version in der das nicht enthalten war, ich werde da aber mit Sicherheit upgraden, wenn Kohle vorhanden ist.

Edit:
Ein Beispiel:
https://www.bitwig.com/en/community/learning/grid-lets-build
Klingt vielversprechend. Mit Sales-Aktionen scheint es bei Bitwig ja eher zurückhaltend zu sein. Ich habe jetzt ein Angebot gefunden, bei dem es für 320 EUR erhältlich wäre. Ob da demnächst noch mehr geht?
 
In Bitwig gibt es "The Grid". Damit kannst du dir ALLES was du willst zusammen bauen und mit allem modulieren. Du schruabst dir quasi ein Plugin aus Bausteinen. Ich hab noch ne alte Bitwig Version in der das nicht enthalten war, ich werde da aber mit Sicherheit upgraden, wenn Kohle vorhanden ist.
Ja. Das inspiriert! ich habe noch BW 2. Die 3er gedemo´ed. Sehr lecker... Nur bedeutet das immer auch sehr viel Einarbeitungszeit...und Zeit hab ich wahrlich grad kaum bis nicht. Bin ja Hardcore Cubaser. Hm. Es wäre cool Schlumpf, wenn du vielleicht im Bitwig Thread mal was abgefilmtes (Video, Sounds was auch immer etc.) posten würdest. (Nur wenn du Bock und Zeit hast, klar!) Denke, das auch als Anreiz für andere interessierte Synthfrickler. Bitwig ist geil. The Grid der Hammer! Mag ich alles lieber als Ableton.
 
In Bitwig gibt es "The Grid". Damit kannst du dir ALLES was du willst zusammen bauen und mit allem modulieren. Du schruabst dir quasi ein Plugin aus Bausteinen. Ich hab noch ne alte Bitwig Version in der das nicht enthalten war, ich werde da aber mit Sicherheit upgraden, wenn Kohle vorhanden ist.
Ja. Das inspiriert! ich habe noch BW 2. Die 3er gedemo´ed. Sehr lecker... Nur bedeutet das immer auch sehr viel Einarbeitungszeit...und Zeit hab ich wahrlich grad kaum bis nicht. Bin ja Hardcore Cubaser. Hm. Es wäre cool Schlumpf, wenn du vielleicht im Bitwig Thread mal was abgefilmtes (Video, Sounds was auch immer etc.) posten würdest. (Nur wenn du Bock und Zeit hast, klar!) Denke, das auch als Anreiz für andere interessierte Synthfrickler. Bitwig ist geil. The Grid der Hammer! Mag ich alles lieber als Ableton.
Ja, schreibt noch mehr, wie toll Bitwig ist, und heute Abend habe ich ein schlechtes Gewissen, weil 320 EUR fehlen :mad::D
 
In Bitwig gibt es "The Grid". Damit kannst du dir ALLES was du willst zusammen bauen und mit allem modulieren. Du schruabst dir quasi ein Plugin aus Bausteinen. Ich hab noch ne alte Bitwig Version in der das nicht enthalten war, ich werde da aber mit Sicherheit upgraden, wenn Kohle vorhanden ist.
Ja. Das inspiriert! ich habe noch BW 2. Die 3er gedemo´ed. Sehr lecker... Nur bedeutet das immer auch sehr viel Einarbeitungszeit...und Zeit hab ich wahrlich grad kaum bis nicht. Bin ja Hardcore Cubaser. Hm. Es wäre cool Schlumpf, wenn du vielleicht im Bitwig Thread mal was abgefilmtes (Video, Sounds was auch immer etc.) posten würdest. (Nur wenn du Bock und Zeit hast, klar!) Denke, das auch als Anreiz für andere interessierte Synthfrickler. Bitwig ist geil. The Grid der Hammer! Mag ich alles lieber als Ableton.

Meine Version ist aelter, da gibt es noch kein The Grid. Ich nutze diese ganze Modulationsgeschichte auch recht wenig, das meiste mache ich stupide per Zeichnung im Automation Lane.
Was ich aber recht viel nutze sind z.B. die Multiband container. Das ist wie ein 3 Band Tool, in welchem nichts auf den baendern liegt. Du kannst dir damit dann also einen Multibandtransientshaper basteln, indem du den Bitwig Transientshaper in jedes Band legst. Oder nur in die Mitten und auf die Tiefen dann einen Kompressor... oder Distortion... oder beides....... ....... ich glaub du verstehst :D

Einarbeitungszeit ist relativ kurz, verglichen mit anderen Sequenzern die ich hatte... Reaper, Cubase, Ableton, Reason.

Aber es ist dann auch das Routing etc. was sehr genial gemacht ist. Du kannst dir da z.B. einfach einen Midireciever auf ne Spur, vor ein VST legen (ist wie ein Plugin dargestellt) und dann die Midiinfos von ner anderen Spur abgreifen und auf die andere Spur lenken. Im Plugin kannst dann entscheiden ob du die Mididaten die auf der Spur auf der der Midireciever liegtschon vorhanden sind belassen moechtest plus den recievten Daten, oder ob die urspruenglichen Spurdaten ab MidiReciever ausgeblendet werdne sollen....

...da gibt es vieles... Gruppen in Gruppen.... ach... einfach viel zu viel. kaufen, fertig. :D

Ich warte quasi auch nur noch auf die naechstebeste Gelegenheit fuer den Upgradekauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben