Hallo,
ja, der Bass ist nicht mit drin, wegen Midi.
Hier ist das ganze mit dem Midi-Bass:
Mein Ziel bei V1 war, das ganze auf größtmögliche Lautheit zu prügeln, ohne Rücksicht auf den Klang. Eigenltich sollte der Pegel konstant bei -0.3dB fest stehenbleiben. Deshalb alles in Mono gemischt, per EQ nur die charakteristischen Frequenzen jeder Audio-Spur betont, alles unnütze abgesenkt. Leider waren dabei zuviel Kompressoren im Einsatz, sodass es gepumpt hat.
V2 war die Idee, einfach nur alles zu übersteuern (weniger Kompressoren auf Spuren und Gruppen), um dadurch den Eindruck von Kraft und Lautheit zu bekommen. Leider hat auch beim harten Anfahren gegen Clipper noch nicht genug verzerrt, deshalb habe ich allerlei Verzerrer und Overdrives auf die Summe gegeben, damit es richtig verzerrt und der Sound schön kaputt klingt.
Wiederum alles in Mono, und bloß auf der Summe mit Stereo-Breitmacher auf Pseudo-Stereo breit gezogen.
V3 war dann die Idee, den so gebastelten Mono-Mix, bei dem ja trotz allem die Instrumente noch hörbar waren, einfach breit zu pannen: Gitarren hart links-rechts. Synthies (jeweils Mono) nach links und rechts. Chorus-Spur zweimal kopiert, um ein paar Millisekunde verzögert bzw. vorgezogen, hart nach links und rechts gemischt, um den Chorus etwas breit aufzuziehen.
Und den gleichen Trick mit der Snare, damit sie sich besser durchsetzt.
Das ganze auch wieder wo immer möglich übersteuert und in der Summe gegen Clipper gefahren. Dazu, als Bonus, die Version2 in Mono in die Mitte als "Parallel-Kompression" hinzu gegeben.
V4 war dann die Idee, endlich auch den mitgelieferten Midi-Bass hinein zu bekommen.
Wie man hört, sind es eigentlich 2 Bässe. Der zweite Bass ist die Midi-Spur um 2 Oktaven nach unten kopiert, und beide spielen in die gleiche Gruppenspur. Dort werden sie mit Verzerrer und Flanger versorgt, und Kompressor und Noise-Gate, das so eingestellt ist, dass es immer mal die Noten und Anschläge so ein klein wenig anhackt. Um etwas mehr Spiel-Dynamik, stakatto künstlich hineinzubringen, was in der Midi-Spur nicht drin war.
Zusätzlich wurde die höhere Bass-Spur per Pegel-Fader "gespielt", also zur Musik, zu den Noten geschoben, um immer mal wieder ein paar höhere Noten zu betonen.
Ziel war immer noch ein sehr lauter Mix, Lautstärke vor Klang, aber der Gesang sollte verständlich sein.
Leider bin ich von meinem anderen Ziel, den Pegel immer auf knapp 0dBFS kleben zu lassen, mehr und mehr abgerückt.
Gruß
P.S.: Bei deinem Mix kinstert es zu Beginn aber auch recht merklich. Absicht?