alter Synthesizer muss her!

Joschi schrieb:
...trotzdem werde ich mich jetzt auch mal nach Workstations umschauen...guter Tipp!!!

Aber pass auf, da ist Software drinne! :D

Gruß
Tom
 
von Joschi an 28.10.2005 12:58

Ja ich kenne die ganzen Workstations..hast vllt sogar recht aber die haben halt alle keine Tasten...

Kann es sein, dass du Workstation mit Groovebox verwechselst?
 
Nochmal Moin,
Juno 6 = Erster Juno ohne [g=32]Midi[/g]
Juno 60 = Zweiter Juno ohne [g=32]midi[/g] aber mit eingebauten Arpeggio
Juno 106 = Dritter Juno mit [g=32]Midi[/g] aber ohne Arpeggio
Alle drei sind von der Klangerzeugung ähnlich aufgebaut, klingen auch ähnlich.
Hab mal ne Sample CD von dem 106 gemacht, HIER mal der Demo Song der nur mit dem Juno gemacht ist.

Der Juno hat übrigens keine analoge Klangerzeugung basiert aber auch nicht auf Samples. Der Wellenformen werden von ner Co CPU (µPC) generiert und nachträglich analog in Rechteck und Sägezahn umgewandlt.

Der Juno kann sich aber sehr wohl verstimmen! Er besitzt für je eine halbe [g=338]Oktave[/g] (6 Oszillatoren und 6 [g=43]Filter[/g]) eine eigene Stufe die abgeglichen werden kann (fine Tune), diese ist oftmals verstimmt, deswegen klingt jeder 106 anders. Durch diese Verstimmung simuliert man dann quasi 6 verstimmt Oszillatoren und der 106 kann ähnlich wie ein Jupiter6 klingen. Sind die 6 Oszillatoren exakt gestimmt klingt der 106 ziemlich langweilig. Kann aber nur innerhalb des Gerätes eingestellt werden, es gibt keine Regler auf der Frontplatte.
Außerdem hat der 106 einen ziemlich geilen [g=52]Chorus[/g], der trägt auch sehr stark zum typischen 106 Pad Sound bei.

Wer also meint, das man mit dem 106 nichts machen kann, der hat sich gewaltig getäuscht. Ist aber sicherlich wie bei jeden Synthesizer so, man muss sich erstmal ausgiebig mit dem Synth beschäftigen um wirklich alles aus der Kiste rauszuholen.

Noch was, es gibt den Juno nochmal als [g=211]Rack[/g], das heißt dann MKS7. Das ist sechs mal ein Juno 106 mit TR808, weiß nur keiner :D
 
Jetzt sprang mir vorher der Juno 6 ins Auge
aua :D der 6 ist der vorgänger vom 106... ohne [g=32]midi[/g] und glaub auch ohne speicherplätze.

wie wärs denn mit dem korg poly 800 mk2? der ist dem juno doch sehr ähnlich (nur auf dem gebrauchtmarkt wesentlich günstiger... aber das kann ja kein ernsthaftes gegenargument sein, oder etwa doch?)

grüße
 
Ja, MC303 und Quasimidi 309 z.B. sind Grooveboxen, sie haben die geniale Lauflichtprogrammierung von Drums oder kleinen Sequenzen, alle möglichen Drum/[g=118]Bass[/g]-Sounds an Bord, die damals angesagt waren (TR808, 909, TB303, Lynndrum etc), die Roland bietet noch paar Naturinstrumente und Synthesizer.
Klasse fand ich die Patternfunktionen ähnlich Fruityloops, einfach Spuren muten, Groove schrauben, [g=43]Filter[/g] drehen.. intuitiv und spaßig.
Die QS300 war eine richtige Workstation, d.h. ne Klaviatur mit [g=100]Aftertouch[/g], 2 Controller, hunderte Sounds, 16-Spur-[g=70]Sequencer[/g], der zwar umständlich, aber doch nützlich war.
Die Wavestation ist ein Synthesizer, nicht GM-kompatibel, eine Wurstbedienung, aber sehr kraftvoll, teilweise exotisch und immer sauber klingend. Brauchste eine seltsame Fläche -> Wavestation, oder einen drückenden Lead -> Wavestation.. Drums klangen wiederum sehr bescheiden, wenn man nicht die [g=23]Distortion[/g] drüber gejagt hat :D
vg siggi
 
als ich würd vom juno abraten... gehen im moment zuviele kaputt (wie man hört oder liest)... außerdem sind die sounds ausgelutscht (meine meinung)...

warum eigentlich kein microkorg??? der hat an sounds alles was du willst. aber vielleicht hat er keinen style ;) ?!

mfg Bernd
 
Ui, analoge Synths...Mein Spezialgebiet :D
In der 400-500 Euro Klasse findet sich einiges:
Monophon: Korg MS-10, Sigma, Jen SX-1000, Roland SH-101, SH-09 MC-202, Promars, Siel Cruise, Yamaha CS-01 (total unterschätzt), CS-5, CS-15, SY-1,SY-2
Polyphon: Akai AX-80 (mit etwas Glück), Roland Jupiter 4 (auch "etwas" Glück notwendig), Juno-106, Siel Opera 6
Alles diese Synths haben wir, den CS-5 habe ich vor ca. 2 Monaten verkauft.
Demosounds findest du am besten bei Moogulator (synthesizerforum.de)
lG,
Philipp
 
Welcome @homerecording.de Frixion... :)
 
Thanks Mr. B ;)
 
Kann es sein, dass du Workstation mit Groovebox verwechselst?

ja

lol :D

omg bin ich doof :nonono: ...

EDIT:

Danke für alle Tipps! Wow...

@Popsta: Klingt ja schon recht gut...sagmal wie ist das denn jetzt. Hab gelesen der Juno hätte keinen Lowpass sondern einen Hipassfilter? Bitte um Aufklärung!

mfg, Joschi
 
Moin,
@Joschi
der Juno hat einen HiCut (Low Pass) mit regelbarer [g=349]Frequenz[/g] und Resonanz. Außerdem einen zuschaltbaren LoCut (HiPass) der nur fünf Frequenzraster besitzt.

Ich hab gestern meinen "neuen" Juno106 bekommen und bin wieder seelig :D Vielen Dank nochmal an Weichbirne, is echt ein Sahneteil!!!

Ich hofe mal das der jetzt länger hält, innerhalb etwa 7 Jahre Juno106 hab ich 4 Junos besessen, 3 Junos geschrottet und jeweils dreimal reparieren können. Immer das Gleiche dran, Filtermodule (gibt es nicht mehr) CPU und Co CPU (gibt es auch nicht mehr) Kabel kaputt, Netzteilfehler, Kleinteile defekt. In sofern überlege es dir ob du dir so ne alte Kiste wirklich zulegen willst. Die sind halt wirklich anfällig und ne Reparatur ist dnn wirtschaftlicher Totalschaden.

Egal ob analog oder nicht, so wie sich das anhört wäre der JP8000 das Richte für dich. Hab noch nicht gehört das der kaputt geht und kannst viele aktuelle Sounds erzeugen. Ist aber auch ne ziemlich komplexe Kiste für nen Anfänger!
 
Egal ob analog oder nicht, so wie sich das anhört wäre der JP8000 das Richte für dich. Hab noch nicht gehört das der kaputt geht und kannst viele aktuelle Sounds erzeugen. Ist aber auch ne ziemlich komplexe Kiste für nen Anfänger!
Simpler ist eigentlich nur noch ne 303... ;)
 
daniel-b schrieb:
Egal ob analog oder nicht, so wie sich das anhört wäre der JP8000 das Richte für dich. Hab noch nicht gehört das der kaputt geht und kannst viele aktuelle Sounds erzeugen. Ist aber auch ne ziemlich komplexe Kiste für nen Anfänger!
Simpler ist eigentlich nur noch ne 303... ;)

ok ihr wollt mich eben als Anfänger einstufen...also...ich spiele mit :nonono:
Das Teil kenne ich übrigens! Hab es sogar schon getestet...das dürfte interessant sein...nur etwas zu teuer bis jetzt...Danke für die Tipps!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben