alter Synthesizer muss her!

N

NULL

Guest
Morgen,

Ich werde vorraussichtlich bald etwas Geld verdienen und davon will ich mir einen schönen, alten Analogsynthesizer kaufen...
Ich habe dann ca 400€ bis 500€...Da ich nicht so viele Synthesizer kenne, wäre es nett von euch, wenn ihr mir einfach ein paar Geräte nennt, die zu meinen Bedürfnissen passen...meine Bedürfnisse:

-schön
-alt
-analog
-übersichtliche Bedienung
-guter Sound
-Klaviatur
-bestenfalls Korg oder Roland
-Preis: 400€ bis 500€

Bin schon gespannt auf Antworten!
 
oh das habe ich ganz vergessen! Den Roland Juno 106 und den Korg Polysix kenne ich schon...
 
Schön ist immer relative, wie bei Frauen...
Alt? Also willst du kein [g=32]Midi[/g]?
 
was geht mit den amis? nen moog prodigy oder nen arp odyssey bekommst du dafuer schon. ein oberheim ob1 waer da auch noch drin.

[g=32]midi[/g] ist ja kein problem...das kannste einfach mit nem [g=32]midi[/g]/cv converter machen. ich glaub so dinger bekommt man ab 50euro
 
naja ich will schon [g=32]MIDI[/g] aber wenn es eben keins gibt dann gibts eben keins. So lerne ich schon schneller passabel Keyboard zu spielen. Ich suche bis jetzt nichts konkretes, einfach nur ein paar verschiedene Synthies. Wie gesagt ich kenne nicht allzuviele.
Was gibts denn a so zB von Roland?

EDIT: oh...gleich mal schauen, Danke...
 
ganz vergessen...sequential pro one ist auch sehr sehr geil
 
von roland gibt's die sh serie...aber wieso willst du denn unbedingt roland oder korg haben? der einzige synth in deiner preisklasse von roland der mich vom hocker haut ist der jupiter 4 und der promars
 
Wow :eek: Sexy Teile...also von denen gefällt mir persönlich jetzt der Pro One am besten...der Arp sieht mir etwas zu wissenschaftlich aus und der Moog ist etwas zu klein...Da gibt's doch auch von Moog so einen schwarzen etwas kompakteren mit weißen Schaltern...Ich glaube der ist sogar aus Kunststoff...den habe ich mal bei meinem Fachgeschäft gesehen.
 
Na dann kauf Dir mal auch gleich noch ein gutes Stimmgerät ... :D


fmo
 
ja...der pro one ist einer meiner lieblinge...ist aber auf grund des alters meisst nicht mehr soooo livetauglich. von den synth auf der lister hat er aber auf jeden fall den fettesten klang. der arp klingt sehr hart und brutal und der oberheim eher weich und "sahnig".

die roland kisten(j4 und promars) sind die totalen "huellkurvensprinter", sehr geil fuer percussive sachen und drumsounds.
 
Na dann kauf Dir mal auch gleich noch ein gutes Stimmgerät

kann ich bestaetigen...ein peterson strobe ist schon fast pflicht wenn man mit alten analogen arbeitet.

kuck mal hier www.[g=70]sequencer[/g].de auf dem forum geht's mehr um alte analoge sachen...da wird dir evtl besser geholfen.
 
schön
-alt
-analog
-übersichtliche Bedienung
-guter Sound
-Klaviatur
-bestenfalls Korg oder Roland
-Preis: 400€ bis 500€


oh gott sorry aber....ach ich spar mir meinen überflüssigen kommentar...

erstens kommt es auf die inneren werte drauf an und nicht wie das teil optisch rüber kommt...

zweitens wenn du z.b. einen oberheim nimmst der aus den 80ern kommt, dann hat das teil auch schon sage und schreibe 20 jahre auf dem buckel(d.h er ist 5 jahre älter wie du :)) , das sollte dir auch klar sein...wenn du pech hast fängt das teil dann an die krankheiten zu bekommen und du wirst verzweifelt einen laden suchen der dir das teil wieder repariert und leider musst du dann feststellen das die firma pleite gegangen ist und es keine ersatzteile mehr geben wird...

ein moog zu klein..:nonono: .....den moog den du vor eins zwei jahren im fachgeschäft gesehen hast ist nicht deine preisklasse.

bevor du dir irgendwas kaufst, hör dir die teile doch erst mal an...klar im laden wirst du die alten geräte nicht mehr finden aber im internet gibts genügent sound beispiele musst halt mal suchen...

hier findest du alte synthesizer ----> http://www.keyboardmuseum.org/
 
In der Preisklasse würd ich Dir den Juno106 empfehlen. Ein Budget 500€ ist nicht besonders viel für nen Analogen. Ansonsten dürftes Du für den Preis noch nen SH101 bekommen. Der ist allerdings monophon... dafür aber ebenfalls sehr übersichtlich.
 
doch der SH101 sieht interessant aus :p

schmoof2.jpg
 
Hat denn der SH101 [g=32]MIDI[/g]? Wie viel täte der so kosten?
 
Der SH oder diese merkwürdige Dame.

Tschuldigung, ich konnte nicht anders. ^^
 
nochmal zum Juno 106...ich denke den werde ich nehmen...Was kann man denn mit deem für Sounds hinbekommen? Mir gehts eigentlich nur um Filtersweeps vom feinsten, Lead Sounds, Bässe (!!) und evtl auch Flächen. Hat denn jemand das Gerät?
 
Was kann man denn mit deem für Sounds hinbekommen? Mir gehts eigentlich nur um Filtersweeps vom feinsten, Lead Sounds, Bässe (!!) und evtl auch Flächen. Hat denn jemand das Gerät?

Aha, wenn jetzt jemand sagt: "...der Juno 106 klingt total Fett, perfekt für Bässe und Leads...", dann kaufst Du Dir einen?

Mal ernsthaft, suchst Du Dir Deine zukünftigen Synths nach aussehen und der bewertung anderer aus?

Du scheinst Dir keine Gedanken darüber zu machen was "ein alter analoger", -der zugegebenermaßen (mit passendem (Multi-) Effektgerät und ein wenig Wissen um analoge Synthese))- richtig Fett klingen kann so ganz nebenbei noch an einschränkungen mit sich bringt.

Dir ist z.B klar,

- das solche Geräte keinen Multimode besitzen und überhaupt midimäßig (sofern vorhanden) SEHR eingeschränkt sind. Du müsstest Dich mal mit einem CV / Gate to [g=32]Midi[/g] Interface rumschlagen:D.

- du einige der Kisten z.T. vor jedem spielen neu stimmen musst.

- diese Geräte auf Grund ihres alters mittlerweile SEHR störanfällig sind.

- du durch o.g. Argumente beim recording / sequenzing ebenfalls sehr eingeschränkt bist.

Mein Tip: Wenn´s schon HW sein soll, spar Dir was mehr Geld zusammen und kauf Dir direkt einen VA-Synth, z.B. einen Nord-Lead oder einen Virus, damit / daran wirst Du auf jeden Fall mehr und vor allem längerfristig Spaß haben;).

Gruß
 
Hallo Joschi

schau Dich doch mal auf dieser Seite um

vintagesynthexplorer

da findest Du Infos über so ziemlich alle Synths die gebaut worden sind. Und Hörbeispiele dazu gibt´s auch..

Sollte Dir bei Deiner Entscheidung helfen..

Das Mädel auf dem Bild ist doch die von Analog Pussy (Goa Duo aus Israel)..

Gruß
Chaos
 
Grosse Zweifel ob das Budget für einen Moog reicht.
Vielleicht der
Roland jx8p
oder
Korg Mono Poly
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben