Alter Song, neuer Mix

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Wollte den Fred erst in "Feedback gesucht" packen, aber habs jetzt doch hier gemacht. Falls unpassend, bitte verschieben.

Ich hab mal nen älteren Song einer ehemaligen Band von mir neu abgemischt (Drums sind von mir). Meiner Meinung nach bislang meistens unterschätzt, insbesondere der Mittelteil ist IMO absolut episch und der gesamte Aufbau des Songs auch. Nur das Arrangement war etwas wackelig, aus dem Grund hab ich den Anfang und das Ende in meinem Mix jetzt gekürzt.

Falls Interesse besteht - ich bin über Meinungen und Feedback zu meinem Mix und den Arrangement Kürzungen im Vergleich zum alten Mix interessiert (der ist nicht von mir).
Der Song heißt "Fool".

Mein Mix:


Mein Mix #2:


Mein Mix final:


Original Mix:


Mein Mix ging gut von der Hand, war eigentlich easy going und ich hab auch nur das nötigste gemacht. Der natürliche Charakter der Aufnahmen ist in meinem Mix noch voll da und ich hab auch keine Samples benutzt. Btw - mein Mix ist ne ganze Ecke leiser gemastert und ich hab auch Wert auf dramaturgische Dynamik gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Mix ist ne ganze Ecke leiser gemastert

Hast du die Links vertauscht? Dein Mix ist wesentlich lauter :-D

Und offener, grösser wenn man möchte. Gefällt mir gut. Wobei ich den dezenten Bassdrumsound im Original pfiffiger als in deinem Mix finde....
 
Danke ;)
Die Kick ist bei mir halt noch original, sind zwei Spuren. Sind nicht perfekt, aber ich dacht mir einfach ... wayne, klingt halt einfach so. :D

Hast du die Links vertauscht? Dein Mix ist wesentlich lauter :-D
Nee, die Links passen. Also mein Mix kommt auf -9,7 LUFS integrated, der original Mix auf -6,9 LUFS integrated, und beim alten sind noch die leisen Parts am Anfang und Ende dabei. Mein Mix ist also eigentlich schon leiser und ich höre das auch so.
 
Drums, Bass und Vox find ich durchaus gelungen. Die Gitarren haben imo einen zu deutlichen Amateurcharakter.
Dein Mix finde ich ebenso passender in der Dynamik im Vergleich zur Referenz, wobei ich diese Bewegung against Loudness nicht verstehe. Ein graderichtig Gefühl ist doch erstrebenswert, weder extra Leise noch extra Laut..
 
Drums, Bass und Vox find ich durchaus gelungen.
Danke :)

Die Gitarren haben imo einen zu deutlichen Amateurcharakter.
Meinst du alle Gitarren? Die bissigen Gitarren inkl. Solo im zweiten Part sind komplett anders - also anderer Gitarrist, andere Gitarre, anderer Amp, andere Aufnahmen.

Dein Mix finde ich ebenso passender in der Dynamik im Vergleich zur Referenz, wobei ich diese Bewegung against Loudness nicht verstehe. Ein graderichtig Gefühl ist doch erstrebenswert, weder extra Leise noch extra Laut..
Ich find den original Mix einfach kaputt gemastert, das macht am Ende keinen Spaß mehr anzuhören, find ich.
Ich hätte meinen auch noch 1-2dB lauter machen können, aber ich dachte mir, wozu ... die lauten Parts liegen zwischen -10 und -12dB RMS und das reicht für meinen Geschmack völlig.
 
Ich habe mir mal beide Mixes angehört. Die Volume des originalen musste ich erst mal etwas runterdrehen, um ihn mit Deinem bzgl. Lautstärke zu vergleichen.
Man merkt, dass Du der Schlagzeuger gewesen bist, denn in Deinem Mix sind die Drums sehr präsent :), für meinen Geschmack stehen zu zu sehr im Vordergrund, was dem exzellenten Song insgesamt etwas die Schau stiehlt. Die Drums im originalen Mix snd dagegen verhaltener.
Für Deinen Mix spricht die grössere Klarheit und auch die etwas brillanteren Mitten bzw. Höhen.
Optimal für meinen Geschmack wäre ein Mix, der in Deine Richtung geht aber dafür mit nicht ganz so prägnanten Drums.
 
@Kosaken-Kaffee
Danke fürs Feedback! :)
Und freut mich, wenn der Song gefällt.

Hast schon recht mit den Drums. Da geht auch schon damit los, dass ich relativ viel gespielt hab ... einige Sachen könnte man bei den Drums auch weglassen, ich hatte mich ausgetobt. ^^

Im Zweifelsfall mach ich die gesamten Drums einfach 0,5 oder 1dB leiser. Mal sehen, was die Bandleute sagen ... die sind nur schwierig zu erreichen, die Band ist schon seit längerem aufgelöst und die Mitglieder in verschiedene Himmelsrichtungen verstreut.
 
Guter Mix! Aber was beim Original (deutlich) zu viel im Mittenbereich rumrotzt, fehlt bei dir ein Wenig. Alles sehr clean und deshalb nicht genug "in your face". JM2C.
 
Ich hab mal ne zweite Version gemacht und bin auch auf die Kritik hier eingegangen, hab an mehreren Kleinigkeiten gedreht ... ich denk so wird langsam ein Schuh draus:

Mix #2:


@georgyj
Danke. :)
Ja, ist sehr clean. Genau das war mein Ziel. ^^
 
Klasse! Ich als Gitarrendilettant würde die 6 Saiter zwar noch leicht anschieben, aber das ist wohl Geschmackssache. Eventuell sind die Toms manchmal etwas laut.
 
Ja, Toms sind mir auch noch aufgefallen nach dem 2. Mix. Ich hab da erstmal nur die Präsenzanhebung etwas zurückgedreht, das hat wahrscheinlich schon gereicht.
Snare ist noch ein kleines Problem, die war leicht überdämpft und das Mikrofon nicht so gut ausgerichtet, da ist viel Hi-Hat und wenig Snarepräsenz drauf. Aber gaten wollte ich sie nicht, weil bei mir die Ghostnotes einfach wichtig sind für Groove und Drive. Bei 16kHz hab ich da schon nen 6dB Cut zwecks Hi-Hat Dämpfung drauf, aber das killt auch ein kleines bisschen den Biss der Snare. Werd ich wohl so hinnehmen müssen. Früher hätt ich da jetzt mit waghalsigen Gate Aufbauten mit Sidechaines u.ä. für die Ghostnotes experimentiert, aber das wär dann ja auch nur Verschlimmbesserung.

Ich verschieb aber nix. Mir war wichtig, dass das möglichst authentisch klingt und die musikalische Energie und der natürliche Drive gut rüberkommen. Die kommen nämlich in dem original Mix irgendwie nicht so richtig durch, find ich.

Ich misch demnächst auch noch ein paar andere Songs des Albums ab und hau die dann nochmal nach Absprache mit den Bandleuten raus.
 
Ich hab mal ne zweite Version gemacht
Ich hab mir nur die Version angehört, also keinen Vergleich zu den anderen/Vorversionen.
Musikalisch gefällt mir das.

Ich habe ein paar Anmerkungen prinzipieller Art. Vorab die Frage: Ist das fertig gemischt, aber nicht gemastert, und auch keine Bearbeitung der Summe?

Ich empfinde es von Anfang an als etwas zu dünn. Da geht noch mehr. Das liegt m.M. an den Rhythmus - Gitarren.
Die klingen an sich gut, aber du hast zu viel an den Tiefmitten rausgezogen bzw. zu viel ge-lowcuted.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Gitarren gut aufgenommen, das bedeutet für dich -> weniger bearbeiten. Geb denen mal noch etwas mehr Fleisch.
Der Bass kann durchaus auch noch was in den Tiefen vertragen, alles nicht viel.
Die Snare hast du schon selbst angemerkt, das sehe ich auch so. Die könnte noch mehr Präsenz vertragen.
Die Toms sind mir persönlich zu weit vorn, dadurch gibt es kein einheitliches Drum-Abbild.

Insgesamt würde ich die empfehlen, auch noch mit mehr "Schmutz" zu arbeiten. Eine Instanz von Abbey Road Vinyl oder eine ordentliche Bandmaschine auf die Drumgruppe würde das Ganze noch dreidimensionaler und fetter machen bei gleichzeitigem Glue.

Hast du die Kick mit einem kleinen Raum versehen, sie scheint mir im Vergleich sehr trocken und dadurch auch etwas eindimensional.

Ein schöner Song, da hat man Spaß beim Mischen. Nur nicht zu viel rumschrauben, nach dem, was ich höre, scheinen die Signale recht gut aufgenommen.
 
Ich hab mir nur die Version angehört, also keinen Vergleich zu den anderen/Vorversionen.
Musikalisch gefällt mir das.
Danke. Aber hör doch zum Vergleich bitte erstmal in den Original Mix rein, dann erübrigen sich einige deiner angesprochenen Punkte wahrscheinlich von selbst. ;)

Ich habe ein paar Anmerkungen prinzipieller Art. Vorab die Frage: Ist das fertig gemischt, aber nicht gemastert, und auch keine Bearbeitung der Summe?
Fertig gemischt und gemastert. Wenn man überhaupt von Mastering sprechen kann (geht ja schlecht, wenn man selber mischt ...).

Ich empfinde es von Anfang an als etwas zu dünn. Da geht noch mehr. Das liegt m.M. an den Rhythmus - Gitarren.
Die klingen an sich gut, aber du hast zu viel an den Tiefmitten rausgezogen bzw. zu viel ge-lowcuted.
Wie gesagt, ich wollte es clean.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Gitarren gut aufgenommen, das bedeutet für dich -> weniger bearbeiten. Geb denen mal noch etwas mehr Fleisch.
Die Rhythmusgitarren (nicht die bissigen Gitarren am Ende inkl. Solo) haben alle trötige und nervige Nasen im unteren Mittenbereich. Die hab ich rausgezogen, plus hier und da für den Gesang abgesenkt.

Der Bass kann durchaus auch noch was in den Tiefen vertragen, alles nicht viel
Den Bass hab ich so gelassen wie er ist, hab nur die Höhen etwas gecutted, da war mir etwas zu viel Geschnarre.
Bass und Kick ergänzen sich so ganz gut.

Die Snare hast du schon selbst angemerkt, das sehe ich auch so. Die könnte noch mehr Präsenz vertragen.
Ja, den Cut in den erweiterten Höhen hab ich jetzt schon rausgenommen.

Die Toms sind mir persönlich zu weit vorn, dadurch gibt es kein einheitliches Drum-Abbild.
Das habe ich auch schon korrigiert.

Insgesamt würde ich die empfehlen, auch noch mit mehr "Schmutz" zu arbeiten. Eine Instanz von Abbey Road Vinyl oder eine ordentliche Bandmaschine auf die Drumgruppe würde das Ganze noch dreidimensionaler und fetter machen bei gleichzeitigem Glue.
Die original Mixe vom Album sind alle ziemlich weichgespült, verschmutzt, überkomprimiert und undurchsichtig. Da wollte ich jetzt was dagegen setzen und ich werde das auch so lassen.

Hast du die Kick mit einem kleinen Raum versehen, sie scheint mir im Vergleich sehr trocken und dadurch auch etwas eindimensional.
Die Kick hat sogar 2 Räume, wie alle Trommeln, allerdings ist sie auf einem Raum ein Stück leiser.

Ein schöner Song, da hat man Spaß beim Mischen. Nur nicht zu viel rumschrauben, nach dem, was ich höre, scheinen die Signale recht gut aufgenommen.
Genau das ist es. Ich war beim Mischen überrascht, dass die Rohaufnahmen gar nicht so schlecht sind, wie ich dachte und hab nur das nötigste gemacht, wie schon im Startposting gesagt.

Aber wenn du willst, schick ich dir mal die Rohspuren, dann kannst du dich austoben. Denn der Song macht echt Spaß zu Mischen. Ist ja auch ne ehemalige Band von mir :D
 
...Snare ist noch ein kleines Problem, die war leicht überdämpft und das Mikrofon nicht so gut ausgerichtet, da ist viel Hi-Hat und wenig Snarepräsenz drauf. Aber gaten wollte ich sie nicht, weil bei mir die Ghostnotes einfach wichtig sind für Groove und Drive. Bei 16kHz hab ich da schon nen 6dB Cut zwecks Hi-Hat Dämpfung drauf, aber das killt auch ein kleines bisschen den Biss der Snare....
Gut, den haste jetzt offenbar rausgenommen und Du schriebst eingangs, dass Du keine Samples benutzt hast. Ich gehe davon aus, dass Du eher auch keine benutzen willst, aber hier böte es sich förmlich an, da ganz dezent noch etwas drunterzulayern für mehr Päsenz.

Vermutlich gab es bei der Session auch kein Snare-Bottem-Mic? Aus dem könntest Du sonst auch noch versuchen, die fehlenden Präsenzanteile zu gewinnnen. Aber wem erzähl ich das? ;-)
 
Gut, den haste jetzt offenbar rausgenommen und Du schriebst eingangs, dass Du keine Samples benutzt hast. Ich gehe davon aus, dass Du eher auch keine benutzen willst, aber hier böte es sich förmlich an, da ganz dezent noch etwas drunterzulayern für mehr Päsenz.
Das Problem sind eben die Ghostnotes. Fange ich an ein Sample dazu zu mischen, werden die lauten Hits lauter und die Ghostnotes gehen ein Stück unter. Hab die Snare nicht gegated und das Set auch nur parallel komprimiert, so kommen die Ghostes jetzt gut durch.

Und genau das mit dem Layering wurde im Original Mix gemacht. Ich hatte da im Studio nachträglich noch ein bissigeres Sample mit der gleichen Snare eingespielt. Find das Ergebnis aber nicht gut und deswegen jetzt halt keine Samples.

Vermutlich gab es bei der Session auch kein Snare-Bottem-Mic? Aus dem könntest Du sonst auch noch versuchen, die fehlenden Präsenzanteile zu gewinnnen. Aber wem erzähl ich das? ;-)
Doch, gab es. Hab ich anfangs auch erst mit gedrehter Phase dazugemischt, aber dann wieder weggelassen. Klingt so einfach besser, find ich. Geschmackssache. ^^
 
...Doch, gab es. Hab ich anfangs auch erst mit gedrehter Phase dazugemischt, aber dann wieder weggelassen...
Ja, auch eine Möglichkeit. Vllt. hätte es noch was gebracht, wenn man die (duplizierte) Bottom-Spur in der Phase belassen hätte, sie aber so verstümmelt/gegated hätte, dass da eben nur die Mainhits geblieben wären, denen dann das LoEnd geklaut, sie mutig gehishelved und gehörig angequetscht und dann eben als Präsenztupfer beigegeben hätte. Das hätte imho auch nicht die Ghostnotes negativ beeinflusst.
 
Ja, auch eine Möglichkeit. Vllt. hätte es noch was gebracht, wenn man die (duplizierte) Bottom-Spur in der Phase belassen hätte, sie aber so verstümmelt/gegated hätte, dass da eben nur die Mainhits geblieben wären, denen dann das LoEnd geklaut, sie mutig gehishelved und gehörig angequetscht und dann eben als Präsenztupfer beigegeben hätte. Das hätte imho auch nicht die Ghostnotes negativ beeinflusst.
Ja, man kann alles mögliche machen. Ich wollte jetzt aber auf sämtliche Experimente verzichten. Früher hätte ich da ewig getüftelt, aber meine Erfahrung hat schon öfters gezeigt, dass sowas meistens eher nach hinten los geht, unnatürlich klingt usw.

Der Snare mangelts auch nicht an Teppich, sondern an Biss und Höhenpräsenz. Die war eben einfach etwas überdämpft (zumindest für meine Verhältnisse - 2x halbes Moongel Pad).

Aber wie gesagt, den 16kHz Cut hab ich jetzt eh rausgenommen, die Toms 1dB leiser gemacht und etwas Präsenz rausgenommen. Vielleicht fallen mir noch ein paar andere Kleinigkeiten auf.
Finde es so einfach gut, wenn der Charakter der Rohaufnahmen noch durchkommt.
Bin eigentlich zufrieden so. Im Vergleich zum alten Mix jetzt viel besser, find ich - aber eben auch Geschmackssache ...
 
...Der Snare mangelts auch nicht an Teppich, sondern an Biss und Höhenpräsenz...
Ich meinte das auch nicht so, dass Du mehr Teppichfahne gewinnen sollst. In dem Bottom-Signal steckt ja auch immer der eigentliche Initial-Attack vom Snaretopschlag mit drin. Den müsste man herausshapen. Das ist dann mitunter mehr Fummelei als ein Sample dazuzulayern, aber so bliebe man noch weitestgehend puristisch.

Aber ja, man kann da tatsächlich alles Mögliche machen, um bestimmte Dinge zu erreichen und vieles mag nach hinten los gehen. Das schöne heutzutage ist doch aber, was man alles in der DAW zaubern kann im Vergleich zum analogen Bandmaschinenarbeiten damals und insoweit experimentiere ich da viel und gerne.
Mein Motto auch hier analog "Wer heilt, hat recht.": Erlaubt ist, was gefällt.
 
So, ich hab mich nochmal dran gesetzt und neben Snare+Toms auch noch ein paar andere Kleinigkeiten verfeinert.
Jetzt hab ich auch nicht nur den Threshold des SSL Bus Comps. und den Masterfader danach automatisiert, sondern auch den Threshold des Mastering Kompressors. Somit stärkere Kompression und mehr Glue in den leisen Teilen (die war so n bissl wenig) und ne noch größere Verlaufsdynamik.

Finale Version:


Werde ich jetzt so lassen. 2 der Bandleute haben sich auch schon gemeldet. Die hatten bisher nix zu meckern und ich werd das Ding die Tage dann einfach erstmal auf dem soundcloud Kanal der Band raushauen. Mal sehen wie's dann weiter geht ... vielleicht misch ich auch einfach das gesamte Album ab.


Und weils ja angefragt wurde, mein Masterkanal sieht so aus:

Mixing Teil (Standard Kette, immer an)
1. SSL Bus Comp. (4:1, 10ms Attack, Auto Release, 1-3dB / max. 4dB GR)
2. Volume Automation über Limiter (keine GR)
3. Pultec EQ High-Shelf Boost @10kHz

Mastering Teil:
1. elysia museq high-shelf boost @10kHz (greift nur ganz subtil in den erweiterten höhen)
2. elysia alpha comp. (M/S modus, 1:1,7, 40ms attack, 1-2dB /max. 3dB GR, 300ms release bis 1:19 min., danach 150ms release)
3. ozone 7 vintage tape (standard einstellung, drive grob auf -18dB RMS gelevelt)
4. limiter no.6 clipper (0dB knee, 4x OS)
5. ozone 7 maximizer (IRCII modus, true peak, max. 2dB GR, dither)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt echt wesentlich besser geworden für mich. Super.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben