Mein Song, "People go" (Pop), mit der Bitte um Feedback

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.986
Reaktionen
1.079
Punkte
5.308
Hier ein Song von mir. Er ist aus meiner Feder. Produziert und gemixt habe ich ihn auch.

Ich denke es ist Pop. Was meint ihr?

Mit der Bitte um Feedback
  • zum Mix,
  • zur Produktion
  • zur Komposition
  • und Arrangement.

 
Kann mich gar nicht erinnern, dass ich von dir schon mal einen eigenen Song gehört habe. Freut mich jedenfalls, dass du kreativ warst. :)

zum Mix: klingt doch ganz rund, finde ich okay / wenn der Refrain beginnt, hört sich das Becken kurzzeitig übersteuert an

zur Komposition: du hast das Stück musikalisch gesehen sehr einfach gehalten / da könntest du gerne mehrere Schippen drauflegen / das ist für meinen Geschmack viel zu wenig Input / da fehlen Variationen, Akkorde, Einzelnoten in allen Parts, egal
ob Intro, Verse oder Refrain. Der Einsatz der Hammondorgel (falls es eine ist) finde ich gelungen. :)

Arrangement: das ist leider eng verbunden mit der Komposition. Wenn du so wenig musikalischen Input hast wie bei diesem Song, was willst du beim Arrangement noch reißen?

Ich würde an deiner Stelle die Komposition überarbeiten und mit dem Intro anfangen. Bleib dran!
 
Kann mich gar nicht erinnern, dass ich von dir schon mal einen eigenen Song gehört habe. Freut mich jedenfalls, dass du kreativ warst. :)

zum Mix: klingt doch ganz rund, finde ich okay / wenn der Refrain beginnt, hört sich das Becken kurzzeitig übersteuert an

zur Komposition: du hast das Stück musikalisch gesehen sehr einfach gehalten / da könntest du gerne mehrere Schippen drauflegen / das ist für meinen Geschmack viel zu wenig Input / da fehlen Variationen, Akkorde, Einzelnoten in allen Parts, egal
ob Intro, Verse oder Refrain. Der Einsatz der Hammondorgel (falls es eine ist) finde ich gelungen. :)

Arrangement: das ist leider eng verbunden mit der Komposition. Wenn du so wenig musikalischen Input hast wie bei diesem Song, was willst du beim Arrangement noch reißen?

Ich würde an deiner Stelle die Komposition überarbeiten und mit dem Intro anfangen. Bleib dran!

@MidiEditor :
Vielen Dank für dein Feedback!
Das ist der erste eigene fertige Song, den ich hier poste. Ich hatte vor ein paar Tagen im Mixing Bereich (nicht Mischmaschine) einen gepostet. Der war und ist aber noch nicht fertig.
Mit dem Becken, das höre ich mir an.

Deine Anregung und Kritik zur Komposition kann ich nachvollziehen.
 
Oh, mir war einfach nicht bewusst, dass es dein erster vollständiger Song ist.
Somit hast du ja noch Anspruch auf den Welpenstatus. ;-)
Das verändert natürlich auch noch mal meine Sichtweise.

Von daher ist das schon mal ein wirklich gelungener Einstieg in die Welt der Eigenkompositionen. :)
 
So jetzt werde ich auch mal Feedback abgeben :)
Also der Stereo Gitarren(oder orgel??) Part ist auf Dauer langweilig und zu sehr im Fokus (zu laut).
Besser mal ne Abwechslung hereinbringen (octave höher etc)
Drumset klingt so nach 80s Electro Kit. Auch da fehlt Variation. - Wie wäre es hier mal mit EZ Drummer 3? ;-)
Der Beckenschlag am Anfang klingt auch übel, zu schrill.

Beim Bass auch gerne mal etwas variation hereinbringen (läufe etc.)
 
Danke @Cobain86 für dein Feedback.

Das, was jedes Instrument spielt ist recht einfach gehalten, da gebe ich dir recht. Orgel zu laut, kann ich nachvollziehen, gerade da sie im einfachen Stil die Akkorde spielt. Und man diese dauerhaft gleichlaut hört. Abwechslungen sind nicht viele drin.

Drumset ist ein PopKit, kein 80er. Die Sounds sind aus meiner Sicht nicht schlecht. Die Komplexität des Pattern ist überschaubar, sehe ich auch so. Variation gibt es nicht viel.

Dass der Beckenschlag negativ heraussticht, war mir nicht aufgefallen, da ich das Lied schon 100 mal gehört habe. Und ich das wohl wegfiltere.

Die Basslinie deckt das nötigste ab, mehr nicht, so ist es.
 
Tolle Songidee, gefällt mir sehr!

Wie oben schon angesprochen müssten die Drums mehr Liebe erhalten. Die wirken wirklich sehr statisch und aus der Dose.

Die Kombi aus E-Git und Orgel finde ich geil. Evtl noch eine akustische Gitarre drunterlegen?
Einen schönen C-Part vermisse ich hier, vielleicht auch anders instrumentiert, mit Earycandy, immer mal ein neues Element.

Insgesamt also noch sehr statisch, aber mit viel Potential.
 
Danke @leary für dein Feedback.

Dass die Song Idee als solche einiger Maßen brauchbar ist, freut mich.

Hört sich so an, als wären die Drums die größte Baustelle.
Wenn ich eine gute Idee habe, was im C - Part gespielt wird, steht dem nichts im Wege.
 
Ich finde Deine Stimme ganz interessant. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Song ein wenig in die Bowie Richtung geht und würde mich von der Klangästhetik eher dort orientieren. Die Instrumente sind alle noch sehr midimäßig, sowohl klanglich als auch vom musikalischen Inhalt (Gitarre macht immer das gleiche, Bass und Drums grooven nicht). Daher müsste man nicht nur an den Sounds, sondern auch am Arrangement arbeiten. Und erst dann würde ich mir Gedanken über den Mix machen. Aber für Deinen ersten Song ist das doch eine respektable Leistung. Es wird klar, wohin die Reise musikalisch gehen soll und hat durchaus gute Ansätze, v.a. im Songwriting.
 
Danke @Entone für dein Feedback.

Gitarre macht immer das gleiche, Bass und Drums grooven nicht, okay, danke. Ja, das ist so.

Abwechslung ist nicht ganz so viel drin.

Die Musik im Stil von Bowie zu machen, ist eine Idee, das stelle ich mir nicht wirklich einfach vor. Ich habe mir seine 10 besten Lieder angehört. Ich habe früher keine D. Bowie Lieder gehört, ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
 
Dein Chorus wirkt mehr wie ein Auftakt, danach kommt aber leider kein Höhepunkt du bleibst auf einer Ebene.
Dieses hin und her Paning geht mir zb auf den Geist.
Zum Sound, tja wenn man Musik macht es immerzu anhört darf man nicht erwarten das es gleich super klingt, der Song ist ja in der Entstehungsphase.
Suche dir Songs von denen du meinst das diese zu deinem Song passen, nutze deren Songablauf und was die da sonst noch so an Akzente / Steigerungen gesetzt haben, bzw was genutzt wurde um dies zu erreichen, bringe diese Erkenntnisse in deinen Song ein, nicht nur auf Fills, Shaker usw achten, die Spielweise ist zb auch nicht unwichtig.
Überlege wenn du an einem Punkt kommst an dem du zum Eq Kompressor greifen willst, ob du das nicht durch zb Soundauswahl, Layern oder Voicing hinbekommst, um den Sound nicht unnötig verbiegen zu müssen.
Wenn das später passt, render alles in Audio, lege ein reines Mischprojekt an, nimm etwas Abstand und mische es später.
Je länger man sich damit beschäftigt um so eher hört man Flöhe husten. dann wirds ne Niemals endende Geschichte.
 
Musste beim Hören an Tom Pettys Learning to fly denken, nur ohne Gitarren ;-)
Diesen Midi-Gitarrensound würde ich auf jeden Fall gegen eine echte Gitarre austauschen und auch nicht permanent durchlaufen lassen. Die Drums wurden als Baustelle ja schon angesprochen.
 
Hallo Stein Hal.

Das finde ich Klasse, dass du auch einmal einen "fertigen" Song von dir hier einstellst.
Ich will da auch gar nicht groß herummeckern. Wurde ja alles schon geschrieben.
Nur kurz so mal meine bescheidene Meinung.
Gesang: Hier finde ich gar nicht schlecht, dass du deine Komfortzone nicht verlässt. Passt auch sehr gut zu dem Song.
Gitarre: Finde ich auch sehr statisch. Da ist bestimmt noch etwas Luft nach Oben. Klar klingt eine echte Gitarre besser, aber die muss man ja auch erst einmal spielen können. Ich kann es nicht, habe aber meine eigenen Gitarristen. Vielleicht kann hier aus dem Forum ja jemand aushelfen, wenn du sie nicht selber einspielen kannst. Oder du sagst. "so wie es ist gefällte es mir und basta". Ist ja dein Song.

Mach weiter so
 
Dein Chorus wirkt mehr wie ein Auftakt, danach kommt aber leider kein Höhepunkt du bleibst auf einer Ebene.
Dieses hin und her Paning geht mir zb auf den Geist.
Zum Sound, tja wenn man Musik macht es immerzu anhört darf man nicht erwarten das es gleich super klingt, der Song ist ja in der Entstehungsphase.
Suche dir Songs von denen du meinst das diese zu deinem Song passen, nutze deren Songablauf und was die da sonst noch so an Akzente / Steigerungen gesetzt haben, bzw was genutzt wurde um dies zu erreichen, bringe diese Erkenntnisse in deinen Song ein, nicht nur auf Fills, Shaker usw achten, die Spielweise ist zb auch nicht unwichtig.
Überlege wenn du an einem Punkt kommst an dem du zum Eq Kompressor greifen willst, ob du das nicht durch zb Soundauswahl, Layern oder Voicing hinbekommst, um den Sound nicht unnötig verbiegen zu müssen.
Wenn das später passt, render alles in Audio, lege ein reines Mischprojekt an, nimm etwas Abstand und mische es später.
Je länger man sich damit beschäftigt um so eher hört man Flöhe husten. dann wirds ne Niemals endende Geschichte.

Danke @Eiermann für dein Feedback.

Stichwort Entstehungsphase. Ich arbeite an dem Song schon einige Zeit.
Beim Mischen habe ich es anders gemacht, als du beschreibst. Produktionsprojekt und Mischprojekt ist das Gleiche. Das war eine bewusste Entscheidung.
Ich analysiere auch andere Songs. Habe in meinem Song jedoch eher wenig Akzente.
 
Musste beim Hören an Tom Pettys Learning to fly denken, nur ohne Gitarren ;-)
Diesen Midi-Gitarrensound würde ich auf jeden Fall gegen eine echte Gitarre austauschen und auch nicht permanent durchlaufen lassen. Die Drums wurden als Baustelle ja schon angesprochen.

Danke @Chronique für dein Feedback.

Danke für den Ratschlag, einen realen Gitarrenspieler zu verwenden. Abwechslung in der Spur wäre sinnvoll.
 
Hallo Stein Hal.

Das finde ich Klasse, dass du auch einmal einen "fertigen" Song von dir hier einstellst.
Ich will da auch gar nicht groß herummeckern. Wurde ja alles schon geschrieben.
Nur kurz so mal meine bescheidene Meinung.
Gesang: Hier finde ich gar nicht schlecht, dass du deine Komfortzone nicht verlässt. Passt auch sehr gut zu dem Song.
Gitarre: Finde ich auch sehr statisch. Da ist bestimmt noch etwas Luft nach Oben. Klar klingt eine echte Gitarre besser, aber die muss man ja auch erst einmal spielen können. Ich kann es nicht, habe aber meine eigenen Gitarristen. Vielleicht kann hier aus dem Forum ja jemand aushelfen, wenn du sie nicht selber einspielen kannst. Oder du sagst. "so wie es ist gefällte es mir und basta". Ist ja dein Song.

Mach weiter so

Danke @Flacito für dein Feedback.

Ja, die Tonart passt ganz gut.
Nachvollziehbar, der Gitarre könnte man mehr Leben einhauchen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben