Alte Synthesizer aus den 80ern

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
E

elkeffo

Registriert
03.05.09
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
116
Hi Leute,
ich liebe die Musik der 80er und habe vor mir Synthesizer aus dieser Zeit zuzulegen.
Nur wo krieg ich die Teile günstig her ausser bei ebay?
Danke
hoffe ihr könnt mir helfen
eugen
 
DX7 ist typisch 80er. [g=8]Plugin[/g] also FM8.
Dann ist Minimoog seit je her DER [g=365]Synthesizer[/g].
Und noch typisch für die Zeit ist Oberheim. [g=8]Plugin[/g] wäre OP-X.
PPG Wave von Waldorf braucht man gar nicht erst zu erwähnen oder? Is klar.


Ari
 
(Relativ) günstig sind nur die, die schon in den 80ern nicht die Spitzenteile waren. Die Sahnestücke von Oberheim und Roland z.B. kosten eben je nach Zustand ziemlich viel.

Problematisch dürfte sein, dass viele ICs nicht mehr als Ersatzzteile zu haben sind. Fällt einer aus, kann man ein Zweitgerät als Ersatzteillieferant anschaffen.

Wegen des Preises, der Ersatzteilproblematik und des Platzbedarfs habe ich von derartigen Anschaffungen abgesehen, auch wenn ich soooo gerne noch einmal einen echten Jupiter8 hätte.
 
"Echte" [g=365]Synthesizer[/g], die man anfassen kann und echte Tasten haben, am ehesten bei ebay oder in entsprechenden Foren (das können einige sein ....)

Desweiteren auf der Website des Print-Magazins "Keys" schauen, ebenso bei Thomann auf der Website (das gibts auch einen kleinen "Musik-Flohmarkt")

Software ist erstmal billiger, denke ich mal, selbst, wenn man noch einen guten neuen Computer dazubraucht, falls noch nicht vorhanden.

Wichtige 80er Synths sind doch auch einige von Korg ?

Wobei, Minimoog wurde doch schon in den 70ern gebaut, PPG2 doch auch ?

Und Jupiter 8 liegt bei 1800-2500 Euro ! boah!

PPG2 und Minimoog ebenso ungefähr ...

Vor ein paar Wochen ein Memorymoog-Angebot gesehen bei ebay für roundabout 5k Euro ....

Ich wünsch dir ein dickes Portemonnaie ... ;)
 
Ich hab für dich schon mal eine Einkaufsliste erstellt:

Minimoog Model D
Prophet 5 Rev. 3
Elka Synthex mit [g=32]Midi[/g]
Oberheim OB-Xa (fett ohne [g=32]Midi[/g]) oder OB8
Roland Jupiter 8 mit Kenton [g=32]Midi[/g]
Roland Jupiter 6 mit Europaupgrade
Roland Juno 60
Yamaha CS80 / CS30
Korg Mono/Poly
Roland SH 2 / SH 5 / SH 09
E-MU Emulator 2

Roland Space Echo 201

Crumar(!)




Neuzeit:

Alesis Andromeda

Moog Vojager (vielleicht Little Phatty)

Studio Electronics Omega 8
http://www.studioelectronics.com/products_omega8.php

Jomox Sunsyn (nur noch gebraucht).

DSI (naja)
 
Eine Empfehlung kann ich Dir zwar nicht geben, ich selbst suche aber händeringend einen Roland JX-8P und einen Yamaha TX-7.
 
Die Musikrichtung die ich mache is Funk/Soul der 80er.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Danke schonmal für die vielen Antowrten
smil470009513826a.gif
 
zur Einkaufsliste: Roland Juno 106

Mit dem hatte ich schon viel Spaß. Kann aber etwas zickig sein, wenn man ihn nicht oft genug spielt..
 
Ok,
was denkst du wo man so ein Teil günstig her bekommen kann?
 
"Wegen des Preises, der Ersatzteilproblematik und des Platzbedarfs habe ich von derartigen Anschaffungen abgesehen, auch wenn ich soooo gerne noch einmal einen echten Jupiter8 hätte."


Ich würde mir mittlerweile auch 2x überlegen ob man sich ein solches Teil schiesst, erst recht wenn es zur Gattung der digitalen gehört /Stichwort Wave-Batt aber auch die Ersatzteile.

Ich hatte mal Kummer mit meinem SY99 der Ende der 80iger aufkam.
Yamaha konnte den zwar reparieren, haben aber vorab mir dazu geraten, sich ein Zweit-Gerät zu kaufen, da die Kosten gewaltig seien -und das waren die auch ( bei dem Teil sind auf mehreren Ebenen die Platinen eingepfrecht sodass selbst Kleinigkeiten einen enormen Zeitaufwand benötigen, da erst mal alles ausgebaut werden muss)

Ein DX ist für mich Elektroschrott, der hatte seine Zeit und heutige Softsynths können diesen rostigen Kram mittlerweile gut nachäffen, wenn se denn nicht noch mehr können. Wer Konnektions nach Afrika hat, sollte sich alle bei ebay schiessen und dort in der 3.Welt vertikken, die fahren heut noch darauf ab

Seit Jahren gibt es schon den Trend, das die besonders geilen Schätzchen von einst von anderen Herstellern in verbesserter/akutellerer Technik neu aufgelegt werden. Natürlich ist das nicht das gleiche, aber sicherlich kosten-und nervschonender

Hp hat hier schon mal ein paar interessante Geräte genannt, wo selbst ich noch in Versuchung geraten würde. Grad für die Kult-Dinger wird es leichter sein, einen guten Techniker zu finden, der im Fall der Fälle es bestimmt wieder hinbekommt.

Wenn ich mir die 80iger Yamahas- oder Roland-Workstations angucke, so kann man diesen Sound auch in den Nachfolgemodellen der early 90iger Geräte finden.

Dies waren die Spät-Ausläufer einer Zeit, wo digitale Synth in ihrer Quali danach bewertet wurden, wie authentisch die nen Piano, Orgel, Slap-Bässe etc nachäffen konnten.

Unterm Strich, wenn schon ein 80iger Modell, dann mit Sicherheit kein digitaler und wenn, dann ein Kult-Stück auf analoger Basis oder aber nen morzmässig guten (Einweg-)Preis

Ich würd überall nach gucken. Ebay, Foren, Kleinanzeigen etc.
Allerdings würde ich bei Kleinanzeigen auf ne persönliche Besichtigung/Abhlung bestehen. Dort treibt sich gern der Nepp rumm

Eine andere Alternative wäre, sich die Gerätelisten anderer Studios anzuschauen und denen ein Kaufangebot mailen
 
Ok danke für die antworten
wir ihr noch paar tipps habt los her damit
smil470009513826a.gif
 
Tipp: Es gibt so ziemlich jeden [g=365]Synthesizer[/g] als Software Instrument. Eine ganze Menge darunter ist sogar Freeware. Probiere das doch erstmal aus, bevor du hunderte Euros ausgibst. Das die Teile schnell kaput gehen oder sogar schon beim Kauf nen Defekt haben ist nicht auszuschließen. Um so ärgerlicher wird es dann sein, wenn die Reparatur wesentlich teurer als der Anschaffungswert ist.
 
also ich habe mit gebrauchten Synthesizern im Schnitt sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Softwareimitate haben ja nun mit dem echten Vorbild meist wenig zu tun. Bis auf sehr wenige Ausnahmen. man muss auf Ebay ein gutes Gespür dafür haben, welche Verkäufer vertrauenswürdig sind.

Ein Juno 60 hält wahrscheinlich länger als jedes neue Dave Smith Instruments Gerät, da die Komponenten viel hochwertiger sind.
 
>> Ein Juno 60 hält wahrscheinlich länger als jedes neue Dave Smith Instruments Gerät, da die Komponenten viel hochwertiger sind.

Das mag schon sein.
Nur muss man auch berücksichtigen, dass diese Geräte alle schon längst das eingeplante End-Of-life erreicht haben.
 
-HP- schrieb:
Ein Juno 60 hält wahrscheinlich länger als jedes neue Dave Smith Instruments Gerät, da die Komponenten viel hochwertiger sind.

Falsch ;)
Die Junos gehen kaputt wie die Eintagsfliegen. Ich hatte 5 J106, davon waren nach ner Zeit 4 defekt. Kaputt gehen die [g=43]Filter[/g] ICs, die CPUs und die ganze Verkabelung sowie das Netzteil.
Von hochwertigen Komponenten kann auch keine Rede sein, die Geräte sind sogar ziemlich schlampig gebaut. Ich liebe den Sound des Junos, aber möchte einfach keinen mehr haben, die Dinger haben mich schon genug Zeit und Geld gekostet.
Für die gängigsten Juno Sounds... wenn man drauf steht... reicht DER HIER
vollkommen aus ;)
 
Als digitale Vertreter der 80er sind unbedingt noch Roland D-50 und Korg M1 zu nennen. Hat man in jeder Produktion gehört, seitdem sie auf dem Markt waren.
 
@popsta
Wenn der TAL mal nur nicht so dumpf klingen würde. :(
 
popsta schrieb:

Falsch ;)
Die Junos gehen kaputt wie die Eintagsfliegen. Ich hatte 5 J106, davon waren nach ner Zeit 4 defekt. Kaputt gehen die [g=43]Filter[/g] ICs, die CPUs und die ganze Verkabelung sowie das Netzteil.
Von hochwertigen Komponenten kann auch keine Rede sein, die Geräte sind sogar ziemlich schlampig gebaut. Ich liebe den Sound des Junos, aber möchte einfach keinen mehr haben, die Dinger haben mich schon genug Zeit und Geld gekostet.
Für die gängigsten Juno Sounds... wenn man drauf steht... reicht DER HIER
vollkommen aus ;)

Nicht falsch sondern Richtig ;)

Ein Juno 60 besteht aus vollkommen anderen Chips als der Juno 106.
Hat mehr was mit Jupiter 8 gemein ;). Ich hatte auch mal einen 106er.
Hatte einige Jahre sehr gut gehalten bis zum Ende. Aber mir ist bekannt,
daß die Voice Chips kaputtgehen. Mochte ich auch, den 106er. Behalten habe ich den 60.
 
Ich denke alleine schon die Erfahrung machen die Muehe und Kosten
wett.
Ausserdem sind solche Kisten fuer mich inspirierender als jeder Mausklick

Selber abholen ist sicher besser
vor allem auch wegen der Post, die sowas in der Groesse nur als Speergut
verschickt, ist doch ein Alptraum...

kann nur ebay und ricardo empfehlen
aber billig wird es nicht
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben