Alte Synthesizer aus den 80ern

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
matrix 6r oder matrix 1000 ginge auch, mit editor und/oder controller box.

aber mir scheint die frage seltsam aufgezogen. wenn ich bach spielen möchte, frage ich ja auch nicht zuerst, ob ich mir einen blüthner kaufen soll oder einen bechstein...ich lern am besten einfach erstmal irgendwie klavier spielen.

große stars haben immer alle möglichen instrumente, heißt nicht, dass die das auch brauchen um musik zu machen. herbie hancock ist anfang der nuller jahre mit dem EVP88 in [g=540]logic[/g] auf tour gegangen - und es hat trotzdem gegrooved...
 
Welcher Juno ist der beste und wie stehen sie vim Preis her zueinander?
Juno 6,Juno 60, Juno 106
 
Falls es hier noch niemand geschrieben haben sollte:
Auch elektronische Bauteile halten nicht ewig.
Irgendwann vergammelt jedes Bauteil.

Den Letzten beißen die Hunde.
Irgendwann kann man so ein Ding nicht
mehr reparieren, weil es schlichtweg an
entsprechenden Bauteilen fehlt. Oft muß
dann ein Gerät "geschlachtet" werden, um
als "Organspender" zu dienen.
Mir wäre das alles zu heikel.

Es gibt ausreichend gute virtuelle Alternativen.
 
essential schrieb:

Irgendwann vergammelt jedes Bauteil.

besonders im feuchten Keller! Ansonsten halten elektronische Bauteile erstaunlich lange (mal abgesehen von ausgetrockneten Elektrolytkondensatoren, ausgelaufenen Batterien etc) und solche gammlige Dinger klingen dann häufig immer noch besser.
 
Welchen der 3 Junos würdet ihr denn empfehlen?
 
juno 6 kein [g=32]Midi[/g], bester Sound
Juno 60: Speicherplätze, [g=32]Midi[/g] nur mit Kenton dcb-[g=32]midi[/g] Interface, im Prinzip nahezu der gleiche Sound wie der 6er, vielleicht einen Tick kälter.

Juno 106: elektronischerer im Klang, [g=32]Midi[/g] ab Werk, weicherer Sound, aber nicht schlecht. zusätzlich [g=22]Portamento[/g], aber kein [g=70]Sequencer[/g] mehr.

Juno 60 oder 106. Der 60er ist teurer, klingt fetter, hat Pulsweitenmodulation. Der 106er geht öfter kaputt. Hat schöne Strings, der 106er. Anderer Soundcharakter.

Korg Polysix: kein [g=32]Midi[/g]
Bedeutend größeres Klangspektrum gegenüber den Junos.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben