Sound-card und Externe Synthesizer (Blofeld / Virus)

  • Ersteller FettBoo
  • Erstellt am
F

FettBoo

Registriert
07.01.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi! HELP!

Hallo ich hoffe ich kriege hier ordentliche Antworten. Ich danke schonmal im Voraus dafür. :)

Ich mache nun schon ca. 2 Jahre Musik in meinem Homestudio. Nun möchte ich aber endlich mal externe Synthesizer, wie das blofeld von Waldorf, verwenden. Ich habe vor es mir demnächst zu bestellen. Ich glaube ich werde aber ein paar Schwierigkeiten mit meiner Sound-card haben.

Zur zeit benutze ich die Sound-card von Focusrite Saffire 6 USB, hat bis jetzt auch nicht mehr gebraucht und war sehr zufrieden damit. Es gibt wohl nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Output des blofelds über die Sound-card in meine Boxen.

Wenn ich das richtig sehe, hat das blofeld 2 Outputmöglichkeiten:
1. Über die Kopfhörer, was an sich ja kein Problem darstellt.
2. Über den "Left/Stereo OUT Right" Jack Ausgang.

Meiner Überlegung nach müsste das folgendermassen funktionieren:

1. Stromkabel rein -> Kein Problem
2. Ein Midi-Kontroller anknüpfen (entweder mit einem Midi-keyboard durch den Midi Input am blofeld oder mit dem USB am Laptop/PC anschliessen und das blofeld mit Logic/Ableton/Fl Studio (was auch immer) Midi-Funtkionen verwenden). -> Kein Problem
3. Output wie oben beschrieben entweder Kopfhörer oder Jack Ausgang.
Da ich mein blofeld gerne mit Logic verwenden möchte und das ganze auch über meine Monitore hören will, müsste ich das blofeld folglich mit der Sound-card verbinden, oder nicht?
Somit bräuchte ich eine Sound-card mit "Inputs". Das Problem: die Saffire 6 USB hat nur 2 Mic Inputs (vorne) und 6 Line-outputs (hinten). Von "Inputs" keine Spur.
Also müsste ich mir eine neue Sound-card anschaffen, mit Inputs.

Meine Fragen:

Stimmt das wie ich mir das so vorstelle? (siehe oben)

Wenn ja, welche Sound-card würdet ihr vorschlagen? Ich bin mir sicher ich werde mir später noch mehr externe Synthesizer anschaffen. Daher sollte es kein Problem geben wenn ich dann 2-3 mehr rumstehen habe und die mit der Sound-card verbinden möchte. Der Preis ist nicht so ein grosses Problem, d.h. kann auch mal bisschen mehr kosten. Wie es bei Musikern aber so ist, ist "günstig" am beliebtesten.

Leider habe ich von der ganzen Sache mit Sound-card/passende Kabel/Inputs/Outputs nicht wirklich ne grosse Ahnung. Aber wenn das alles dann steht, weiss ich was ich machen muss ^.^

Hoffentlich kann mir einer kurz mal den Kopf waschen und mir sagen, ob ich recht oder grad totalen Müll fabriziert habe. Wäre auch schön wenn ihr erzählen könnt wie ihr das gemacht habt mit diversen externen Synthesizers, die Anschlüsse und welche Sound-card und Synthesizer ihr so habt.

Danke!
 
Manchmal hilft es schon die Betriebsanleitung zu lesen... ;)

Laut Thomann:
"2 x XLR Mic/Line/Inst Combi-Buchsen (Eingänge 1-2)"

Also eine Combi-Buchse, die XLR sowie Klinke aufnehmen kann.

Umschalten tust du die bestimmt über Software. Achtung: gucken, dass die P48V auch wirklich aus ist. Sollte alles im Manual stehen.
 
Okay danke erstmal. Ich hab das mal versucht und es kommt tatsächlich n'Ton raus.
Ein Problem gibt es aber noch. Ich hab da jetzt ein Jack-XLR Kabel angesteckt da ich momentan grad nix anderes habe.
Wenn ich das blofeld nun spiele, höre ich ein Rauschen im Hintergrund. Als ob es etwas aufnehmen möchte. Gedacht wäre aber ein nur den Synthesizer zu hören. Einen schönen sauberen Klang.

Es kommt mir vor als ob die Sound-card, wie beim Mic das Blofeld aufnehmen möchte und deswegen dieses typische "Rauschen" aktiviert/aufnimmt.
Woran liegt das? Am Kabel oder an der Sound-card? Oder an etwas anderem?

Das blofeld an sich ist ziemlich leise, von den Beschwerden habe ich aber schon genug gehört. Das stört mich nicht. Nach einem bounce hört sich das Laut genug an. Aber das rauschen muss dringen weg sonst kann ich das Ding nicht gebrauchen.

Ideen?
 
Dann nochmal Anleitung lesen und feststellen, wofür die XLR-Eingänge und wofür die Klinke-Eingänge der Kombibuchsen gedacht sind...
 
Eskar will bestimmt darauf hinaus: Symmetrisch und Unsymmetrisch.

Also wenn Du ne Monoklinke hast, dann ist es unsymmetrisch und ist eben störanfälliger.

Es muss aber nicht unbedingt an dem liegen. Evtl. hast du alles schlecht ausgepegelt.
 
Stimmt das wie ich mir das so vorstelle?
Wenn man den unnötigen Sermon wie "Strom-Kabel einstecken", nur ansatzweise....

Leider habe ich von der ganzen Sache mit Sound-card/passende Kabel/Inputs/Outputs nicht wirklich ne grosse Ahnung.
Dann wirds Zeit, dass Du Dir die Basics draufschaffst. Das ist in dem Zusammenhang u. A. durch das vielfach vorgeschlagene Studium der Betriebsanleitungen der verwendeten Geräte zu bewerkstelligen.
Es ist schlicht so, dass Du so oder so selber wissen musst, wozu welches Loch und welches Knöpfchen an Deiner Karte gut ist. DAS ist grundlegendes Wissen.

Aber wenn das alles dann steht, weiss ich was ich machen muss ^.^
Sehe ich auch so. Dann mach mal hinne und tu was. Von nichts kommt nichts, und es ist doch sehr fraglich, warum irgendwelche Forenbewohner Dir die Bedienanleitung abschreiben sollen? Du kannst sie doch direkt selber lesen?

Oder an etwas anderem?
An irgendwas Anderem. Sicher bin.....

Hallo ich hoffe ich kriege hier ordentliche Antworten.
Ich nehme an, dass nein.
Denn die meisten hier haben mittlerweile keine Lust mehr, lustlosen Musikanten in spe alles vorzukauen. Ich nehme an, Du verstehst..... :D
 
Eskar will bestimmt darauf hinaus: Symmetrisch und Unsymmetrisch.
Glaub ich nicht.
Aber ich bin da zugegebenermassen immer ziemlich hoffnungsbefreit bei solchen Anfragen. :lol:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
502
Loop_Breaker
Loop_Breaker
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
778
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben