Alte Synthesizer aus den 80ern

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
hmmm also wenn du auf analog stehst und aber nicht so viel Kohle hast für die Originale schau dir mal den Origin von Arturia an...ich arbeite sehr gerne damit und finde die Kombination aus Modularität (wie der Nord Modular) und Oldschool Emulation sehr cool!
 
Also um noch mal was zu der Haltbarkeit des Juno-106 zu sagen:
er ist zickig. Das habe ich ja auch schon gesagt. Bei meinem haben mal die einen oder anderen Stimmen Ärger gemacht. Als ich ihn gekauft habe, hatte er jahrelang nur im Case rumgestanden. Mittlerweile funktioniert er seit zwei Jahren einwandfrei. Man muss ihn wohl nur fleißig spielen. Hatte allerdings schon mal darüber nachgedacht, die Voice-Chips, die gebaut wurden um kaputt zu gehen, auszutauschen. Allerdings habe ich im Moment wenig Lust 250€ für die Dinger auszugeben...

Die Verarbeitung geht eigentlich. Aber die vom Juno 60 ist schon besser, das muss ich zugeben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
wenn es darum geht, musik zu produzieren - und nicht alte instrumente zu sammeln - würde ich mit einem guten, flexiblen softsynth wie u-he zebra anfagen. wenn es einfacher sein soll, sylenth1 und aas ultra analog. die klingen sehr brauchbar, da muss man sich erstmal keine sorgen machen.

dann würde ich nach und nach alte instrumente probieren und überlegen, ob ich das haben muss um musik zu machen. so ein juno mag ja fein sein - er kann bloß fast nix (das vielleicht ganz toll, aber dafür nimmt er dann auch ganz schön viel platz weg). das ist schon sehr reduziert, ist ja kaum noch ein [g=365]synthesizer[/g]...

musik der 80er besteht ja - je nach richtung - auch aus songwriting, anderen instrumenten, bestimmter performance, produktion...
 
musik der 80er besteht ja - je nach richtung - auch aus songwriting
Stimmt! Damals gabs das noch. :D

Heut zählt nur noch der beste [g=60]Wandler[/g], das beste Mikro, der beste Preamp, der teuerste [g=322]Compressor[/g], der linearste EQ, UND...ganz wichtig... die kostenlosesten Plugins.

Ari
 
@Ari: du hast das wichtige Trancegate bei einem Synthesizer vergessen
smil451d632849b7b.gif
 
fas1piano schrieb:
wenn es darum geht, musik zu produzieren - und nicht alte instrumente zu sammeln - würde ich mit einem guten, flexiblen softsynth wie u-he zebra anfagen. wenn es einfacher sein soll, sylenth1 und aas ultra analog. die klingen sehr brauchbar, da muss man sich erstmal keine sorgen machen.

dann würde ich nach und nach alte instrumente probieren und überlegen, ob ich das haben muss um musik zu machen. so ein juno mag ja fein sein - er kann bloß fast nix (das vielleicht ganz toll, aber dafür nimmt er dann auch ganz schön viel platz weg). das ist schon sehr reduziert, ist ja kaum noch ein [g=365]synthesizer[/g]...

musik der 80er besteht ja - je nach richtung - auch aus songwriting, anderen instrumenten, bestimmter performance, produktion...

ein Juno kann eigentlich mit seinen wenigen Mitteln ziemlich viel und setzt sich mit seiner definierten Obertonstruktur im Arrangement immer durch. Da man innerhalb kürzester Zeit den richtigen Sound hat, verliert keine unnötige Zeit, den häufig schmalen Sweet Spot eines Softsynths zu finden, was die Arbeitsweise sehr beschleunigt.

Man muss es nur zu bedienen wissen. Manchmal reicht schon das mehrfache Aufnehmen derselben Melodie, wobei der Klang für jede Aufnahme umgeschaltet wird, um komplexere gelayerte Sounds zu generieren.

Sylenth macht natürlich auch ne sehr gute Figur. Aber man braucht eben verschiedene Synths mit verschiedenem Charakter.
 
was ist ein guter preis für einen Korg m1 in gutem zustand?
könnt ihr mir überhaupt einen m1 für Soul/funk musik empfehlen?
 
könnt ihr mir überhaupt einen m1 für Soul/funk musik empfehlen?

nein! die m1 war halt die erste workstation, ein rompler mit sehr- ähm - eigenen klängen. es gibt halt leute, die wollen genau diesen blechsound (im reggae, salsa der frühen 90er beliebt), aber für soul/funk will man ja eher elektromechanisches ([g=315]rhodes[/g], clav, orgel oder GUTE samples/emulationen davon) oder halt auch mal einen synth.

für die m1-liebhaber gibts dann noch das m1 [g=8]plugin[/g] (korg legacy collection).
 
Korg M1 (nur M1) nach der Schwacke-Liste 255 € (oh, ist aber billig geworden ... erinnere mich noch an 500 €-Preise ....)

M1-Spezial-Versionen von ca. 190 - 360 €
 
ok was könnt ihr mir genau für soul/funk empfehlen an alten synthies?
 
Zitat bzw Frage:

"ok was könnt ihr mir genau für soul/funk empfehlen an alten synthies?"

Das ist eine schwierige aber auch alberne Frage, lass es lieber sein, sowas zu fragen, denn

der Korg M1 wurde nicht für Soul und Funk gebaut, denn den kann man - wie so viele andere Synths auch - in so ziemlich jeder Musikrichtung einsetzen.

Wenn du überhaupt noch keinen Hardware-Synth bedient hast, dann wäre für mich die WICHTIGE naheliegende Frage, ob dir sowas wie Korg M1 überhaupt liegt (Nachteil: über kleines Display riesiges "Pult" mit menues steuern), - oder ob nicht für dir lieber ein Virus B passt ?
 
elkeffo schrieb:
ok was könnt ihr mir genau für soul/funk empfehlen an alten synthies?

einfache antwort: arp odyssey, denn damit hat herbie hancock coole funk sachen gemacht.

wahre antwort: jeden, der dir gefällt. es kommt darauf an, was du spielst, nicht worauf. ein [g=365]synthesizer[/g] ist übrigens was anderes als ein rompler bzw. workstation (--> google).

wenn du wirklich [g=365]synthesizer[/g] kennenlernen möchtest, empfiehlt sich zum anfang ein subtraktiver (virtuell) analoger. zb clavia nord lead, soniccore minimax oder prodyssey, yamaha an1x, moog little phatty (hat aber nur eine stimme!)...
 
hmm alte synthesizer die sich für soul und funk eignen,
sollen bezahlbar sein, wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
mit alten synthesizer kenn ich mich nich so aus.
danke
 
was willstn damit machen? Leadsolos spielen? Eher Begleitung?Den Bassisten ersetzen? Monophon, Polyphon?
 
schau dir alte videos im stil von



an. da springen sie ständig an synthesizern rum 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-HP- schrieb:
was willstn damit machen? Leadsolos spielen? Eher Begleitung?Den Bassisten ersetzen? Monophon, Polyphon?

begleitung und leadsolos gelegentlich
 
bass spiel ich mit meinem bass ein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben