Allgemeine Fragen zu ADAT !

• Ersteller Timecode-11-
  • Erstellt am
T

Timecode-11-

Reaktionen
0
Hallo Recording-User.

In nächster Zeit habe ich vor, das Focusrite Saffire Pro 26 i/o zu kaufen. Da mir 8 Eingänge nicht reichen, wollte ich es per ADAT erweitern. Eventuell also Behringer Ultragain Pro-8 oder MOTU 8Pre noch kaufen.

Nun wollte ich Fragen, auf was man achten muss ?
Wie es angeschlossen wird ? Kabel ?
Wie man die Spuren im Sequenzer routen kann (Cubase SE) ?

Danke für eure Meinung.

Time-11

Hallo, wie viel Geld möchtest du denn anlegen? Wenn du so oder so mehr Eingänge als 8 brauchst würde ich mir mal das Motu 24 I/O anschauen. Dort hast du 24 Ein/Ausgänge. Das Teil schließt du mit einer PCI Karte am Rechner an und somit stehen dir dann 24 I/Os zur Verfügung. Dass Saffire mit Erweiterung würde ich dir abraten

Nightocean-Studio Dort hast du 24 Ein/Ausgänge. Das Teil schließt du mit einer PCI Karte am Rechner an und somit stehen dir dann 24 I/Os zur Verfügung. Dass Saffire mit Erweiterung würde ich dir abraten

Ah, und warum würdest du abraten? Außerdem hat das 24io keine Micpreamps.

Auf jedenfall würde ich eher die Motu 8 pre dem Behringer vorziehen.

PS:
Angeschlossen wird das Ganze via Lichtleiter [g=131]Adat[/g]-Kabel.
Wie das mit dem Routing funktioniert, entnimmst du dem Handbuch deines Sequenzers bzw. des Saffires.

Habe dass Saffire und das 24 I/O getestet. Und von den Aufnahmen und der Qualität her ist das Motu sehr sehr weit vorn. Das Saffire ist nur ne zwischenlösung. Wenn sollte man überlegen ob man sich nicht ein Produkt von RME holt wie das Fireface oder ähnliches. Beste Qualität zu fairen preisen.

ich rate entweder zur 24io oder FireFace 800 + erweiterung (Octopre und konsorten)...

wenn du genug sparst und dir die fireface holst wirst du ne weile ruhe haben... zusammen mit nem [g=131]ADAT[/g]-updated Octopre LE hast du genug eingänge und kannst dich erstmal schlafen legen...

es lohnt sich , fahre selber diese konfig

Habe dass Saffire und das 24 I/O getestet. Und von den Aufnahmen und der Qualität her ist das Motu sehr sehr weit vorn.

ok - traust du dich zu einem blindtest anzutreten?

btw. wieviel spuren kann cubase SE gleichzeitig aufnehmen bzw. wiedergeben... ich befürchte keine 16.

lg
flox

Habe dass Saffire und das 24 I/O getestet. Und von den Aufnahmen und der Qualität her ist das Motu sehr sehr weit vorn

nachtigallll ich hör dir trapsen.

mit etwa training machen wir aus dir einen jonnysun2 :D

******Das Saffire ist nur ne zwischenlösung*******

Oh, dann arbeite ich seit 8 Monaten sehr zufrieden mit einer Zwischenlösung?!
Wenn die Jungs von Focusrite das wüssten ;-)

den saffire 26io kann man auch kaskadieren. lt Anleitung bis zu 3Stück. WC ist sowieso vorhanden

floxe schrieb:
Habe dass Saffire und das 24 I/O getestet. Und von den Aufnahmen und der Qualität her ist das Motu sehr sehr weit vorn.

ok - traust du dich zu einem blindtest anzutreten?

btw. wieviel spuren kann cubase SE gleichzeitig aufnehmen bzw. wiedergeben... ich befürchte keine 16.

lg
flox

Afaik stimmt das. Es kann nur 8 Spuren auf einmal aufnehmen, hab aber irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass es 8 Stereospuren sind.

Danke für die zahlreichen Beiträge.

Zum Sequenzer

Zurzeit nutze ich Cubase SE, werde aber auf SX3 umsteigen. Durch Cubase 4 ist das Programm recht günstig geworden, jedenfalls gebraucht. Also gibt es keine Probleme mit den Spuren.

Zum MOTU 24 I/O Audiointerface

Leider ohne PreAmps und von daher fällt es raus. Das Focusrite Saffire Pro 26 i/o reizt mich schon sehr und werd es auch nehmen. Als Erweiterung per [g=131]ADAT[/g] wohl das Motu 8pre, da ich Behringer auch nicht so traue, jedenfalls bei den PreAmps nicht.

Zu [g=131]ADAT[/g]

Gut, das Kabel ist schon mal klar, aber liegen dann auch 8 Signale einzeln vor ? und lassen sich ohne Probleme routen ? Hat das schon jemand ausprobiert, z.b. mit dem Focusrite ? Gibt es bei [g=131]ADAT[/g] Qualitätsverluste oder ist es genauso, als wenn ich direkt ins Focusrite gehe ?

Danke für eure Mühe !

Gut, das Kabel ist schon mal klar, aber liegen dann auch 8 Signale einzeln vor ?

ähm - ja.

und lassen sich ohne Probleme routen ?

ja - also du kannst im sequenzer an der spur anwählen bei welchem in was reinkommen soll und bei welchem out raus. dazu gibts noch den internen mixer für kopfhörermixes o.ä

Gibt es bei [g=131]ADAT[/g] Qualitätsverluste oder ist es genauso, als wenn ich direkt ins Focusrite gehe ?
wie meinst du das?

[g=131]adat[/g] ist eine digitale übertragungsform.

lg
flox

Gut ok. Ich denke, damit sind meine Fragen erstmal beantwortet. Mal sehen ob alles klappt, oder ob ich noch mal eure hilfe in Anspruch nehmen muss. Danke.

:) ich hab auch ne allgemeine frage zu [g=131]ADAT[/g]
...
stimmt es, das pro [g=131]adat[/g]-in 8 kanäle bei 48khz oder 4 bei 96 khz übertragen werden können?

wenn ja, wie funktioniert dann eigentlich z.B. dieses hier genannte RME Fireface 800 ?
Des hat ja nur zwei [g=131]ADAT[/g]-Ins und 4 mic preamps und 8 line ins und 1 mal [g=126]spdif[/g].
Trotzdem steht da "56 kanal interface"...des raff ich nicht so ganz...

kann man über S/PDIF 26 Kanäle anschließen? - Dachte des ist immer nur maximal ein Stereo-Signal, dass man damit aufnehmen kann...

oder zählen die bei ihrer rechnung auch die outputs von dem teil mit?
Oder muss man erst über Firewire noch weitere geräte anschließen um auf die 56 zu kommen?

Thx für die Info :)

Na ja, bei solchen Angaben zählen die Hersteller immer alles zusammen, was dabei ist:

2x [g=131]ADAT[/g] = 16 Kanal rein und 16 Kanal raus = 32
1x S/PDIF = 2 Kanal rein und 2 Kanal raus = 4
8x analog = 8 Kanal rein und 8 Kanal raus = 16
4x Micpre = 4 Kanal rein = 4

gibt 56 Kanäle. Machen auch Andere so: nur so kommt man bei meiner Yamaha AW-4416 HD Recorder auf die 44 Kanäle.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben