Allgemeine Frage zu DAW Output

T

TommiGB

Registriert
18.12.20
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich produziere Musik mit Ableton Live und benutze für das Monitoring meine Musikanlage.
Letzens habe ich es durch schlechtes Routing leider hingekriegt, innerhalb von Ableton eine Rückkopplung zu erzeugen, woraufhin dann das typische hohe Pfeifen erklang. Das war dann auch relativ laut, der Master hat mir +20 db angezeigt, normalerweise clippt es bei mir höchstens mal bis an die +6 db.
Die Anlage selber war zu dem Zeitpunkt relativ niedrig aufgedreht, im Verhältnis war der Ton aber natürlich trotzdem lauter. Danach hatte ich erstmal Angst, dass meine Boxen oder der Verstärker etwas abbekommen haben könnten, es klingt aber alles noch so wie davor, von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass nichts passiert ist.
Meine Frage wäre, ob hier jemand weiß, wie es sich mit Output Signalen von DAWs und vielleicht speziell denen von Ableton verhält. Gibt es für die Lautstärke eine Art Obergrenze, bevor das Signal an das Audiointerface o.Ä. gesendet wird, um z.B. Schäden am Audioequipment vorzubeugen?
Soweit ich weiß werden beim Signal ja, sobald es mehr als 0 db hat, die "Spitzen" (der Sinuskurve) einfach abgeschnitten, wodurch das Clipping entsteht. Am Ende klingt das Signal ja aber meist trotzdem im Verhältnis viel lauter, wie es auch bei mir der Fall war. Ich hab deswegen halt immer noch ein bisschen Sorge, dass mein Verstärker durch das theoretisch zu laute Inputsignal etwas abgekriegt haben könnte und würde mich deshalb über ein paar Infos und Meinungen hierzu freuen.

Liebe Grüße
Tommi
 
Ich habe das hier am Ende der Mixbus-Inserts.

https://freevstplugins.net/cerberus-audio-ice9-automute/

Wenn es über 0dB geht, fliegt die Sicherung.

Ein Limiter tut es freilich auch, aber ich will es gleich merken, nicht erst wenn der Limiter ins Schwitzen kommt.

dass mein Verstärker durch das theoretisch zu laute Inputsignal etwas abgekriegt haben könnte
Der sollte das locker abkönnen. Da leiden eher die Boxen, oder, meine grösste Sorge, die Ohren, bei Kopfhörern. :(
 
Bitte lies doch erstmal die Informationen zum Unterforum, bevor Du etwas postest. Da steht eindeutig: "Das Pro Audio Forum dient als Diskussionsplattform zu hochwertigen Audio-Geräten, deren Eigenschaften und Gebrauch, sowie professionellem Mastering."
 
Sorry, wusste nicht wohin mit der Frage und dachte, sie würde hier noch am ehesten reinpassen.
 
hab den Thread verschoben :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
629
m_tree
m_tree
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
37K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben